Wert in VCDS |
AAT bis 2. Version (Leerlauf) |
AAT bis 2. Version (Vollast) |
AAT ab 3. Version und (Leerlauf) |
AAT ab 3. Version (Vollast) |
ACV (Leerlauf) |
ACV (Vollast) |
AEL (Leerlauf) |
AEL (Vollast) |
AGX (Leerlauf) |
AGX(Vollast) |
AHD (Leerlauf) |
AHD (Vollast) |
AHY (Leerlauf) |
AHY (Vollast) |
AJT (Leerlauf) |
AJT (Vollast) |
ANJ (Leerlauf) |
ANJ (Vollast) |
APA (Leerlauf) |
APA (Vollast) |
||
Messwertblock |
Feldnummer |
Beschreibung |
||||||||||||||||||||
0 |
||||||||||||||||||||||
1 |
Motordrehzahl | 36..43 |
140..190 |
33..36 (Schaltg.) 30..33 (Autom.) |
140..190 |
36..40 |
142..152 |
33..36 (Schaltg.) 30..33 (Autom.) |
140..192 |
35..39 |
145..155 |
35..39 |
142..152 |
36..40 |
140..160 |
36..40 |
140..160 |
35..39 |
142..152 |
35..39 |
142..152 |
|
2 |
Einspritzbeginn |
45..60 |
190..210 |
45..60 |
190.210 |
0..88 |
150..200 |
45..60 |
160..210 |
0..98 |
165..216 |
0..98 |
178..204 |
32..85 |
149..211 |
0..88 |
149..211 |
0..98 |
162..214 |
0..98 |
162..214 |
|
3 |
Gaspedalstellung |
0 |
255 |
0 |
255 |
0 |
255 |
0 |
255 |
0 |
255 |
0 |
255 |
0 |
255 |
0 |
255 |
0 |
255 |
0 |
255 |
|
4 |
Einspritzmenge |
5..25 |
115..125 |
5..25 |
115..125 |
11..45 |
150..180 |
5..25 |
135..150 |
11..35 |
115..140 |
11..35 |
155..195 |
11..45 |
205..225 |
11..45 |
150..170 |
11..35 |
170..210 |
11..35 |
150..170 |
|
5 |
Saugrohrdruck |
kein Sollwert |
210..235 |
kein Sollwert |
168..187 |
kein Sollwert |
167..192 |
kein Sollwert |
168..194 |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
160..192 |
kein Sollwert |
180..204 |
kein Sollwert |
147..177 |
kein Sollwert |
171..191 |
kein Sollwert |
152..197 |
|
6 |
atmosphärischer Druck |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
kein Sollwer |
kein Sollwert |
|
7 |
Kühlmitteltemperatur |
80..36 |
80..36 |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
80..35 |
80..35 |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
80..35 |
80..35 |
80..37 |
80..37 |
82..38 |
83..38 |
80..35 |
80..35 |
80..37 |
80..37 |
80..37 |
80..37 |
|
8 |
Saugrohrtemperatur |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
50..182 |
50..182 |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
53..182 |
83..182 |
53..182 |
83..182 |
53..183 |
53..183 |
50..182 |
53..183 |
53..182 |
83..182 |
53..182 |
83..182 |
|
9 |
Kraftstofftemperatur |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
88..198 |
88..198 |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
88..198 |
88..198 |
88..198 |
88..198 |
89..197 |
89..197 |
91..201 |
89..197 |
88..198 |
88..198 |
88..198 |
88..198 |
|
10 |
angesaugte Luftmasse |
41..75 |
> 189 |
41..75 |
> 189 |
54..111 |
185..230 |
41..75 |
> 189 |
96..136 |
147..186 |
kein Sollwert |
234..255 |
57..81 |
255 |
69..95 |
195..255 |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
|
1 |
||||||||||||||||||||||
1 |
Motordrehzahl in U/min |
750..800 (Schaltg.) 690..750 (Autom.) |
740..800 |
750..800 (Schaltg.) 690..750 (Autom.) |
740..800 |
740..800 |
740..830 |
740..830 |
740..800 |
740..800 |
||||||||||||
2 |
Einspritzmenge in mg/H |
2..10 |
2,2..9 |
2,0..10,0 |
2,2..7 |
2,2..7 |
2,2..9 |
2,2..9 |
2,2..9 |
2,2..9 |
||||||||||||
3 |
Spannung Regelschieber in V |
1,250..1,750 |
1,25..2,0 |
1,25..1,75 |
1,25..1,8 |
1,25..1,7 |
1,25..1,7 |
1,4..1,9 |
1,25..2,0 |
1,25..2,0 |
||||||||||||
4 |
Kühlmitteltemperatur in °C |
80..110 |
80..110 |
80..110 |
80..110 |
80..110 |
80..110 |
80..110 |
80..110 |
80..110 |
||||||||||||
2 |
||||||||||||||||||||||
1 |
Motordrehzahl in U/min |
750..800 (Schaltg.) 690..750 (Autom.) |
740..800 |
750..800 (Schaltg.) 690..750 (Autom.) |
740..800 |
740..800 |
740..830 |
740..830 |
740..800 |
740..800 |
||||||||||||
2 |
Gaspedalstellung in % |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
||||||||||||
3 |
Betriebszustand |
010 |
010 |
010 |
010 |
010 |
010 |
010 |
010 |
010 |
||||||||||||
4 |
Kühlmitteltemperatur in °C |
80..110 |
80..110 |
80..110 |
80..110 |
80..110 |
80..110 |
80..110 |
80..110 |
80..110 |
||||||||||||
3 |
||||||||||||||||||||||
1 |
Motordrehzahl in U/min |
750..800 (Schaltg.) 690..750 (Autom.) |
740..800 |
750..800 (Schaltg.) 690..750 (Autom.) |
740..800 |
740..800 |
740..830 |
740..830 |
740..800 |
740..800 |
||||||||||||
2 |
Luftmasse soll in mg/H |
210..370 |
kein Sollwert |
210..370 |
230..320 |
230..320 |
190..270 |
230..320 |
200..380 |
250..420 |
||||||||||||
3 |
Luftmasse ist in mg/H |
210..370 |
kein Sollwert |
210..370 |
230..320 |
230..320 |
190..270 |
230..320 |
200..380 |
250..420 |
||||||||||||
4 |
Tastverhlt. AGR-Ventil in % |
14..75 |
kein Sollwert |
14..75 |
4..95 |
4..95 |
10..94 |
10..94 |
25..75 |
20..80 |
||||||||||||
4 |
||||||||||||||||||||||
1 |
Motordrehzahl in U/min |
750..800 (Schaltg.) 690..750 (Autom.) |
740..800 |
2900..3100 |
750..800 (Schaltg.) 690..750 (Autom.) |
740..800 |
2900..3100 |
740..800 |
2800..3100 |
740..830 |
2850..3150 |
740..830 |
2850..3150 |
740..800 |
2800..3200 |
740..800 |
2800..3200 |
|||||
2 |
Einspritzbeginnbegin soll |
2°v:OT..1°n.OT |
3,8°v.OT..0,5°n.OT |
9..14°KW |
2°v.OT..1°n.OT |
4,8°v.OT..3°n.OT |
10..14°v.OT |
4,8°v.OT..3°n.OT |
11..13°v.OT |
3,8°v.OT..0,5°n.OT |
9..15°KW |
4,8°v.OT..3°n.OT |
9..15°KW |
4,8°v.OT..3°n.OT |
10..14°v.OT |
4,8°v.OT..3°n.OT |
10..14°v.OT |
|||||
3 |
Einspritzbeginn ist |
2°v:OT..1°n.OT |
3,8°v.OT..0,5°n.OT |
9..14°KW |
2°v.OT..1°n.OT |
4,8°v.OT..3°n.OT |
10..14°v.OT |
4,8°v.OT..3°n.OT |
11..13°v.OT |
3,8°v.OT..0,5°n.OT |
9..15°KW |
4,8°v.OT..3°n.OT |
9..15°KW |
4,8°v.OT..3°n.OT |
10..14°v.OT |
4,8°v.OT..3°n.OT |
10..14°v.OT |
|||||
4 |
Tastverhlt. Ventil fürEinspritzbeginn | 4..40 |
15..95 |
15..95 |
4..40 |
10..95 |
10..95 |
10..95 |
10..95 |
15..90 |
60..90 |
2..55 |
60..90 |
15..95 |
15..95 |
15..95 |
15..95 |
|||||
8 |
||||||||||||||||||||||
1 |
Motordrehzahl in U/min |
2800..3500 |
2900..3100 |
2800..3500 |
2900..3100 |
2900..3100 |
2850..3150 |
3850..3150 |
2800..3200 |
2800..3200 |
||||||||||||
2 |
Einspritzmenge Fahrerwunsch in mg/H |
>41 |
40..45 |
>47 |
29..32 |
36..42 |
44,5..47,5 |
32..36 |
39..46 |
38..41 |
||||||||||||
3 |
Drehmomentbegrenzung in mg/H |
37..42 |
30..36 |
43..46 |
25..27 |
36..38 |
41..46 |
30..35 |
30..34 |
30..46 |
||||||||||||
4 |
Rauchbegrenzung in mg/H |
35..45 |
36..41 |
44..48 |
23..28 |
31..39 |
41..46 |
30..35 |
39..46 |
30..36 |
||||||||||||
10 |
||||||||||||||||||||||
1 |
Luftmasse ist in mg/H |
800..950 |
490..620 |
780..850 |
870..1000 |
650..850 |
700..950 |
830..1050 |
||||||||||||||
2 |
atmosphärischer Druck in mbar |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
kein Sollwert |
||||||||||||||
3 |
Saugrohrdruck in mbar |
1700..1950 |
kein Sollwert |
1700..1980 |
1830..2080 |
1500..1800 |
1780..1970 |
1600..2000 |
||||||||||||||
4 |
Gaspedalstellung in % |
100 |
100 |
100 |
100 |
100 |
100 |
100 |
||||||||||||||
11 |
||||||||||||||||||||||
1 |
Motordrehzahl in U/min |
2800..3500 |
2900..3100 |
2800..3500 |
2900..3100 |
2850..3150 |
2850..3150 |
2800..3200 |
2800..3200 |
|||||||||||||
2 |
Ladedruck soll in mbar |
1720..1920 |
1700..1950 |
1720..1920 |
1700..1980 |
1830..2080 |
1500..1800 |
1780..1970 |
1600..2000 |
|||||||||||||
3 |
Ladedruck ist in mbar |
1720..1920 |
1700..1950 |
1720..1920 |
1700..1980 |
1830..2110 |
1500..1800 |
1780..1970 |
1600..2000 |
|||||||||||||
4 |
Tastverhlt. Ladedruckventil in % |
30..80 |
5..90 |
30..80 |
5..90 |
50..80 |
50..80 |
5..90 |
5..90 |
|||||||||||||
13 |
||||||||||||||||||||||
1 |
Leerlaufruheregler Zylinder 1 in mg/H |
-2,0..+2,0 |
-2,0..+2,0 |
-2,0..+2,0 |
-2,0..+2,0 |
|||||||||||||||||
2 |
Leerlaufruheregler Zylinder 2 in mg/H |
-2,0..+2,0 |
-2,0..+2,0 |
-2,0..+2,0 |
-2,0..+2,0 |
|||||||||||||||||
3 |
Leerlaufruheregler Zylinder 3 in mg/H |
-2,0..+2,0 |
-2,0..+2,0 |
-2,0..+2,0 |
-2,0..+2,0 |
|||||||||||||||||
4 |
Leerlaufruheregler Zylinder 4 in mg/H |
-2,0..+2,0 |
-2,0..+2,0 |
-2,0..+2,0 |
-2,0..+2,0 |
|||||||||||||||||
14 |
||||||||||||||||||||||
1 |
Leerlaufruheregler Zylinder 5 in mg/H |
-2,0..+2,0 |
-2,0..+2,0 |
-2,0..+2,0 |
-2,0..+2,0 |
|||||||||||||||||
19 |
||||||||||||||||||||||
1 |
Spannung Regelschieberweg Start in V |
0,54..0,88 |
0,54..0,88 |
0,54..0,88 |
0,54..0,88 |
|||||||||||||||||
2 |
Spannung Regelschieberweg Stop in V |
4,1..4,8 |
4,1..4,8 |
4,1..4,8 |
4,1..4,8 |
|||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen |
Steuergeräteidentifikation
für MKB AAT 1. Version Einsatzdatum bis 06.94 Datenstand D14 2. Version Einsatzdatum ab 06.94 Datenstand D12 3. Version Einsatzdatum ab 07.94 Datenstand D03 |