Temperaturen am LLK PQ 34

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Autor: Jochen_145 BeitragVerfasst am: 09-01-2007, 13:06    Titel: Temperaturen am LLK PQ 34

Hier zwei Beispiele für die Temperaturunterschiede am LLK bei einen Seat Leon 1M, ASV mit erweiteter Anströmung im Frond-End (Nebelscheinwerfer sind weiterhinn verbaut) und grosser Öffnung im Radkasten für eine verbesserte Abströmung.

Die erste Grafik zeigt eine Beschleunigung an einer 10% Steigung im 3. Gang bei zugeschaltetem Tuning (LD_max 1,15bar ohne Überschwinger).

Die zweite Grafik zeigt eine Druchzugsmessung im 3. Gang gemäss der üblichen Bedingungen mit ebenfalls eingeschaltetem Tuning (LD_max 1,15bar ohne Überschwinger)

Die gemessenen Temperaturen sind nach Anregung von Ulf in Kelvin über Aussentemperatur [K_über_AT]

Interessant ist der deutliche Puffereffekt bei der Beschleunigung am Berg bei der zu Anfang des Berges der LLK 'kalt' ist.

Weitere Grafiken werden folgen..

Gruss Jochen



LLK_Temp_2.jpg
 Beschreibung:
 Durchzugsmessung
 Dateigröße:  72,82 KB
 Angeschaut:  1073 mal

LLK_Temp_2.jpg


LLK_Temp_1.jpg
 Beschreibung:
 Beschleunigung am Berg
 Dateigröße:  76,25 KB
 Angeschaut:  803 mal

LLK_Temp_1.jpg


Autor: ulfWohnort: Saarland BeitragVerfasst am: 09-01-2007, 13:36    Titel: Re: Temperaturen am LLK PQ 34

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Hier zwei Beispiele für die Temperaturunterschiede am LLK bei einen Seat Leon 1M, . . .

Hi Jochen,

schöne Messungen, aber das Verstehen der Grafiken fällt mir etwas schwer.

Z.B. lassen sich die dunklen Grün- und Blautöne in der Legende schlecht unterscheiden, und der Ladedruck steht zwar in der Legende, aber sein Wert läßt sich aber nur vage abschätzen.

Vorschläge:

1. mehr Kontrast in die Farbpalette (incl. rot und heller Töne wie neongrün usw.), evtl. auch mit dicken Linien für wichtige Größen arbeiten (z.B. Delta_T über LLK)

2. die Kurven denjenigen Achsen zuordnen, auf denen sie am besten dargestellt werden (z.b. LD in mbar -> rechte Achse)

3. Evtl. Legende in deutsch

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