Temperaturen am LLK PQ 34 Autor: Jochen_145, Verfasst am: 09-01-2007, 13:06 Titel: Temperaturen am LLK PQ 34 Hier zwei Beispiele für die Temperaturunterschiede am LLK bei einen Seat Leon 1M, ASV mit erweiteter Anströmung im Frond-End (Nebelscheinwerfer sind weiterhinn verbaut) und grosser Öffnung im Radkasten für eine verbesserte Abströmung. Die erste Grafik zeigt eine Beschleunigung an einer 10% Steigung im 3. Gang bei zugeschaltetem Tuning (LD_max 1,15bar ohne Überschwinger). Die zweite Grafik zeigt eine Druchzugsmessung im 3. Gang gemäss der üblichen Bedingungen mit ebenfalls eingeschaltetem Tuning (LD_max 1,15bar ohne Überschwinger) Die gemessenen Temperaturen sind nach Anregung von Ulf in Kelvin über Aussentemperatur [K_über_AT] Interessant ist der deutliche Puffereffekt bei der Beschleunigung am Berg bei der zu Anfang des Berges der LLK 'kalt' ist. Weitere Grafiken werden folgen.. Gruss Jochen
Autor: ulf, Wohnort: Saarland Verfasst am: 09-01-2007, 13:36 Titel: Re: Temperaturen am LLK PQ 34
Hi Jochen, schöne Messungen, aber das Verstehen der Grafiken fällt mir etwas schwer. Z.B. lassen sich die dunklen Grün- und Blautöne in der Legende schlecht unterscheiden, und der Ladedruck steht zwar in der Legende, aber sein Wert läßt sich aber nur vage abschätzen. Vorschläge: 1. mehr Kontrast in die Farbpalette (incl. rot und heller Töne wie neongrün usw.), evtl. auch mit dicken Linien für wichtige Größen arbeiten (z.B. Delta_T über LLK) 2. die Kurven denjenigen Achsen zuordnen, auf denen sie am besten dargestellt werden (z.b. LD in mbar -> rechte Achse) 3. Evtl. Legende in deutsch
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