Lebensdauer Einspritzdüsen AFN

Dieselschrauber -> Diesel Motorentechnik
Autor: Jens 16syncro BeitragVerfasst am: 01-06-2007, 14:41    Titel: Lebensdauer Einspritzdüsen AFN

Moin,
wie lange halten die so ungefähr ?
Meine haben jetzt insgesamt 180 tkm runter, davon 140 tkm unter erschwerten Bedingungen (ständig hohe Last).
Der Motor hat deutlich mehr Ruß im Abgas als vor 5 tkm, die Leistung läßt auch merkbar nach. Der Turbo ist ziemlich zugerußt, die VTG-Verstellung muß gereinigt werden (ist gerade in Arbeit).
Bei der Gelegenheit könnte ich mal die Düsen tauschen.
Ich baue am WE man die Düsen aus und schau sie mir mal an.

Gruß
Jens

Autor: dieselmartinWohnort: in der Werkstatt BeitragVerfasst am: 01-06-2007, 15:19    Titel: Lebensdauer Einspritzdüsen AFN

Hm,

T3 - AFN - Russ ?
Kriegt der kleine genug Luft ? Auch schoen kalte ?
Sprich, ist sichergestellt (und zwar jetzt auch noch, nicht nur zum Zeitpunkt des Umbaus), dass der LLK auch vorhanden und dienstbereit ist ?

Meine Duesen im 1Z sahen von aussen (Russschicht) nach 160 tkm eigentlich noch recht gut aus. Spritzbild u.ae. hab ich nicht gesehn .. Rainer hat neue Einsaetze verbaut.

Neue sind bei der Laufleistung sicherlich nicht vollkommen verkehrt.

m;

Autor: Jens 16syncro BeitragVerfasst am: 01-06-2007, 16:11    Titel: Lebensdauer Einspritzdüsen AFN

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Hm,
Kriegt der kleine genug Luft ? Auch schoen kalte ?

Neue sind bei der Laufleistung sicherlich nicht vollkommen verkehrt.

Moin Martin,
keine Sorge, der LLK funzt noch genauso gut wie vor 140 tkm.
Ich denke echt, die Düsen sind am Ende, die restlichen Parameter (ESP-Einstellung etc.) hatte ich beim letzten Zahnriemenwechsel (ist erst wenige 1000 km her) gecheckt.
Der Turbo hat auch erst 15 tkm hinter sich und eine zugerußte Verstellung hatte ich noch nie, auch nicht bei den beiden vorher geschrotteten Turbos, die sind anderweitig gestorben.
Irgendwas ist da faul und die Düsen wären mir irgendwie logisch icon_rolleyes.gif

Gruß
Jens

Autor: Marco BeitragVerfasst am: 01-06-2007, 16:22    Titel: Lebensdauer Einspritzdüsen AFN

Hi Jens,

Wenns die Düsen in Form von tropfenbildung/Leckage wären, müsste es eher weißlich hinten raus rauchen. Russ deutet für mich mehr auf Sauerstoffmangel hin. -> Ladeluftstrecke.

Dieselschrauber -> Diesel Motorentechnik

Seite 1 von 1