Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an (Lösung)

Dieselschrauber -> Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor: dagegenWohnort: Kreis Schleswig-Flensburg BeitragVerfasst am: 29-10-2007, 13:20    Titel: Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an

Hallo, nachdem ich nun seit meinem ersten Problem hier "VW Passat schaltet ab 180 in ein Notlaufprogramm" eine Weile Ruhe hatte, gibt's seit gestern Nacht ein neues Problem:

Nach 600km einwandfreier Fahrt fing das Auto in der Stadt plötzlich an zu ruckeln. Erst sanft, dann immer stärker. Gas nahm er zu jeder Zeit wie gewohnt an, es fühlte sich allerdings an, als kriegte man jetzt die ganze Zeit Schläge von unten. Schwierig zu beschreiben. Nach dem Auskuppeln rollte das Auto normal. Dazu ging dann die ESP-Warnleuchte an.

Ist das wieder so ein elektronisches Problem oder kann da auch einfach mechanisch was kaputt sein? Das Auto steht nämlich jetzt vor meiner Tür und ich weiß nicht, was ich damit machen soll, ob ich damit noch zur Werkstatt fahren kann etc. Vielleicht hätte ich mir doch dieses Diagnoseset gleich kaufen sollen ...

Autor: matthiasTDI96 BeitragVerfasst am: 29-10-2007, 14:28    Titel: Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an

Tja, jetzt wäre VAG-COM sehr hilfreich. Wenn es die ESP Leuchte ist, tippe ich erstmal (aufgrund der langen Fahrt) auf ein Sensor Problem. Vielleicht ist irgendein Radsensor schadhaft, ein Stecker nass oder ein Kabel abgerissen. Was sind das denn für "Schläge" Hört es sich wie ABS/ESP Pumpe an, hat es einen Bremseneingriff als Ursache?
Autor: dagegenWohnort: Kreis Schleswig-Flensburg BeitragVerfasst am: 29-10-2007, 17:46    Titel: Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an

Man hat das Gefühl, das Auto würde kein Gas annehmen und es hoppelt. Wenn man aber Gas gibt, beschleunigt es allerdings normal und hoppelt dabei etwas stärker.
Ist das möglich, dass das ESP einfach einzelne Räder bremst und es dadurch zu den Hopplern kommt?

Was meinst du mit "Bremseneingriff"? Vor ca. 3 Wochen wurden Bremsscheiben und -klötze hinten gewechselt.

Autor: dagegenWohnort: Kreis Schleswig-Flensburg BeitragVerfasst am: 01-11-2007, 20:14    Titel: Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an

Also im Fehlerspeicher stand, dass Zylinder 1 nicht mehr läuft.

Also entweder Kabel (ca. 150 Euro) oder Pumpe-Düse-Einheit (ca. 600 Euro).
Mal sehen.

Autor: boradhWohnort: 49356 BeitragVerfasst am: 12-11-2007, 23:57    Titel: Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an

Hey!
>Also im Fehlerspeicher stand, dass Zylinder 1 nicht mehr läuft.<

Stand so ungefähr dieses hier??
18074 - Valve for Pump-Jet: Cylinder 1 (N240): Electrical Malfunction
P1666 - 35-10 - - - Intermittent

also elektrische Fehlfunktion...was hast du nun gemacht??

Autor: dagegenWohnort: Kreis Schleswig-Flensburg BeitragVerfasst am: 13-11-2007, 0:21    Titel: Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an

VW hat den Kabelbaum getauscht, Kostenpunkt ca. 160 Euro incl. Lohn.
Seitdem keine Probleme mehr.

Autor: ulfWohnort: Saarland BeitragVerfasst am: 13-11-2007, 8:09    Titel: Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an

dagegen hat folgendes geschrieben:
VW hat den Kabelbaum getauscht, Kostenpunkt ca. 160 Euro incl. Lohn.
Seitdem keine Probleme mehr.

Schön icon_smile.gif Ich nehme an, es war der PDE-Kabelbaum?

Autor: dagegenWohnort: Kreis Schleswig-Flensburg BeitragVerfasst am: 13-11-2007, 22:50    Titel: Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an

Leitungssatz Pumpe-Düse steht auf der Rechnung. icon_wink.gif

Wie ist das eigentlich mit dem Motorenöl?
Was unterscheidet 5W-40 Öl mit VW-Norm 50501 von 5W-40 Öl ohne diese Angabe?

Autor: ulfWohnort: Saarland BeitragVerfasst am: 14-11-2007, 8:29    Titel: Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an

dagegen hat folgendes geschrieben:
Was unterscheidet 5W-40 Öl mit VW-Norm 50501 von 5W-40 Öl ohne diese Angabe?
Grundsätzlich die speziellen Additive, die dem PDE-Antrieb trotz seiner extremen Flächenpressungen das Überleben sichern.

Dieselschrauber -> Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)

Seite 1 von 1