Saugrohrklappenstellung: unplausibles Signal Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter Autor: flightmaster, Verfasst am: 29-12-2010, 22:40 Titel: Saugrohrklappenstellung: unplausibles Signal Hallo,es geht um Golf 5 / MKB BLS Vorgeschichte: Hatte gestrige Nacht bei der Schweinekälte, -21°C, die Batterie ausgebaut und im Keller geladen. Als ich den Akku dann wieder eingebaut habe, leuchtete das Lenkradsymbol und ESP-Symbol im KI dauerhaft. Habe noch eine ältere Version VAGCOM mit KEY-USB vom Golf 4, und hab gehofft die mögliche Einträge damit löschen zu können, geht aber nicht. Kein Zugriff auf die Steuergeräte möglich. Nach 10min waren die Anzeigen dann von selbst aus. Soll das so sein ??? Aber der Fehlerspeicher vom Motor geht auszulesen. Darin stand folgendes: 008213 - Geber Saugrohrklappenstellung: unplausibles Signal P2015 - 000 - - - Warnleuchte EIN Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 11100000 Fehlerpriorität: 0 Fehlerhäufigkeit: 7 Kilometerstand: 103201 km Zeitangabe: 0 Datum: 2000.00.00 Zeit: 10:52:30 Umgebungsbedingungen: Drehzahl: 0 /min Geschwindigkeit: 0.0 km/h Last: 0.0 % Spannung: 11.70 V Tastverhältnis: 4.4 % Tastverhältnis: 0.0 % Temperatur: -8.1°C Das Auto fährt meine Frau. Sie sagte, das vor einiger Zeit die Warnleuchte an war, als sie am Bahnübergang stand, der Motor aus war, die Zündung aber an war damit das Gebläse laufem konnte. Hab den Fehler gelöscht, war aber nach ausgiebiger BAB Probefahrt wieder da, mit aktuellem Km-Stand. Hatte den Eindruck das der Wagen wie mit 'angezogener Handbremse'fährt. Der Verbrauch ist mit durchschnittlich 6,5L/100km auch verdammt hoch. Dachte bisher immer das liegt am Fahrstihl meiner Frau. Auf was deutet der Fehlereintrag hin ? Wie geht das MSG damit um ? Notlauf ? Danach hab ich den Ladedruckschlauch mal abgenommen, um die Drosselklappe mal in Augenschein zu nehmen. Ist schön versifft das Ganze, richtig kleine Bröckchen lagen auf der Klappe. Bewegen konnte ich die Klappe aber recht leicht. Hab dann versucht mal einige MWB zu loggen:Alerdings nur im Stand. Auffällig ist die doppelt so hohe Abgasrückführmenge. Irgendwas ist da doch faul ?? 15:08:42 Block 011: Ladedruckregelung 819 /min Motordrehzahl (G28) 1081.2 mbar Ladedruck (Sollwert) 1020.0 mbar Ladedruck (Istwert) 78.9 % Ansteuerung Ladedruckregelung 15:08:42 Block 003: Abgasrückführung 819 /min Motordrehzahl (G28) 285.0 mg/H Abgasrückführung (Sollwert) 440.0 mg/H Abgasrückführung (Istwert) 100.6 % Ansteuerung Abgasrückführung MWB 68 sagt 27g Asche im DPF, klingt ansich nicht nach verstopftem DPF. ODER ? ? Wo könnte das Problem liegen ??? Autor: dieselmartin, Wohnort: in der Werkstatt Verfasst am: 29-12-2010, 23:24 Titel: Saugrohrklappenstellung: unplausibles Signal
Ja, das sieht nach dem Bahnübergang aus Motor aus und Verbraucher an, da nur 11.7 V
Die Klappe sitzt an einem E-Motor mit Getriebe. Passiv bewegen klingt da für mich nicht gut. Mir ists jetzt zu kalt, um das draussen gegenzuprüfen. Morgen kann ich unseren Golf BLS mal befummeln. Zu abgescherten Zahnrädern der Klappe hat Le Chef ein Bild hier im Forum : http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22804&highlight=bre+drossel%2A m; Autor: flightmaster, Verfasst am: 30-12-2010, 2:40 Titel: Saugrohrklappenstellung: unplausibles Signal Saugrohrklappe: Beim Bewegen merkt schon das da ein Getriebe dran hängt. Könnte auch nicht sagen, dass sich das nach ausgefransten Zahnrädern angefühlt hätte. An der Spannung liegts ganz sicher nicht. Grad nochmal geloggt: Fehler wieder da. 008213 - Geber Saugrohrklappenstellung: unplausibles Signal P2015 - 000 - - - Sporadisch Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00100000 Fehlerpriorität: 0 Fehlerhäufigkeit: 1 Kilometerstand: 103547 km Zeitangabe: 0 Datum: 2000.00.00 Zeit: 15:07:14 Umgebungsbedingungen: Drehzahl: 0 /min Geschwindigkeit: 0.0 km/h Last: 0.0 % Spannung: 12.24 V Tastverhältnis: 4.4 % Tastverhältnis: 0.0 % Temperatur: 51.3°C @Dieselmartin Wieviel verbraucht denn Dein Golf BLS ??? Mein alter Golf 4 ALH war mit 4,8-5,4L unterwegs. Dagegen ist der Golf5 BLS ein Schluckspecht. Und wir fahren wirklich 'Piano' Sauerei !! Autor: dieselmartin, Wohnort: in der Werkstatt Verfasst am: 30-12-2010, 11:15 Titel: Saugrohrklappenstellung: unplausibles Signal zum BLS Verbrauch: Er hat einen DPF - daher kannste schon mal locker 0.5 draufrechnen. Unser Golf fuhr vorher ausschliesslich Langstrecke (120 Tkm in 20 Monaten). Da hat er 5,3 - 5,6 genommen. Seitdem wir ihn haben, wird er etwas missbraucht. Eigentlich ist ein Diesel für unser Fahrprofil unsinnig, aber er war halt günstig und ich kannte seine Vorgeschichte. Daher schluckt er z.Z. soviel wie mein 170 PS Passat. Hat Deiner das 5- oder 6-Gang-Getriebe. Seltsamerweise ist der 6-Gang mit mehr Verbrauch angegeben. m; Autor: flightmaster, Verfasst am: 30-12-2010, 15:44 Titel: Saugrohrklappenstellung: unplausibles Signal Hallo Dieselmartin, wir haben einen 5-Gang. Das der 6-Gang mehr verbraucht liegt an der engeren Abstufung des Getriebes. Der 6. Gang ist leider genau so übersetzt wie der 5.Gang bei mir. Hab mich um 2005 mal intensiv damit beschäftigt, weil wir damals einen Neuwagen kaufen wollten. Hab mich aber für VAG-COM entschieden und meinen seligen ALH mal richtig eingestellt.(Förderbeginn,AGR samt Ansaugbrücke gereinigt, Pneumatik instant gesetzt, Nockenwelle genau eingestellt etc.) Danach waren wieder 4,8 L/100km normal. Haben ihn 2010, nach 11 Jahren, mit 285000km nach Afrika verkauft. Leider gabs Probleme mit den Airbags, feuchter VEP, durchgerosteten Kotflügel und 1000 anderen Kleinigkeiten. War aber noch die erste Kupplung und Auspuff dran. Aber was muß denn jetzt mit der Saugrohrklappe passieren? Austauschen ?? Hab noch 2 Monate Gebrauchtwagengarantie. Bin mal gespannt wie die VW-Brüder reagieren, wenn ich denen erzähle was im Fehlerspeicher abgelegt ist. Wahrscheinlich ablehnend. Autor: dieselmartin, Wohnort: in der Werkstatt Verfasst am: 31-12-2010, 12:07 Titel: Saugrohrklappenstellung: unplausibles Signal "eng" ist gut - das ist ein Dreigang mit Splitgängen Ganz Böse ist, wenn man, wie ich, einen weit gespreizten 6Gang Passat hat und den 6Gang Golf. Nach 2 Tagen Golf würg ich den Passat immer ab, weil ich ihm viel zu früh den 2. reinzimmer. Dann kommt noch dazu, dass das MQ350 einen synchronisierten R-Gang hat, das MQ250 nicht ... das gibt immer Zähneputzen Hast Du genaue Tabellen zu 5- und 6-Gang ? Ich will schon ewig eine Geschwindigkeit-Gang-Grafik zu Golf und Passat machen, nur leider hab ich immer zu wenig Daten, so dass ich mir nie sicher bin, welchen Gang ich sehe. Heute guck ich mir mal die Klappe an - ausserdem kannst Du sie ja gaaanz einfahc ausbauen, man kommt ja super dran. m; Autor: flightmaster, Verfasst am: 31-12-2010, 14:41 Titel: Saugrohrklappenstellung: unplausibles Signal Für den Motor und Frontantrieb gibt es die Schaltgetriebe: 5-Gang JCR 6-Gang JYJ Das 6-Gang-Getriebe ist ab dem zweiten gang kürzer übersetzt, so daß der 6. Gang dann nur noch unwesentlich länger wie der 5.Gang des 5-Gang-Getriebes ist. Übersetzungen: GKB; Achse; 1.Gg.; 2.Gg.; 3.Gg.; 4.Gg.; 5.Gg.; 6.Gg. JCR; 3,389; 3,778; 2,063; 1,347; 0,967; 0,744 JYJ; 3,389; 3,778; 2,267; 1,524; 1,107; 0,875; 0,725 Es ergibt sich also für den jeweils letzten Gang eine Gesamtübersetzung von: JCR: 3,389*0,744 = 2,521416 JYJ: 3,389*0,725 = 2,457025 In Drehzahlen bei 150km/h ausgedrückt: JCR: ~3150 U/min JYJ: ~3080 U/min In Geschwindigkeit bei 4000 U/min: JCR: ~190km(h JYJ: ~195km/h. Die Unterschiede im 6.Gang finde ich unglaublich lächerlich. Die Durchzugskraft des TDI kompensiert 70 U/min ohne Weiteres. m.M.n. ist dieses Getriebe Grober Unfug und allenfalls werbewirksam um im Vergleich mit Astra und Focus besser da zu stehen. Hoffe ich konnte Dir helfen. Autor: dieselmartin, Wohnort: in der Werkstatt Verfasst am: 31-12-2010, 17:13 Titel: Saugrohrklappenstellung: unplausibles Signal So, Golf zerlegt, gefilmt und wieder zusammengesetzt. Bass voll aufdrehen, wenn das V157 nach dem Abwürgen wieder auf macht Für fast 130000 km sieht das alles sehr sauber aus. (ich hab noch mehr Bilder ... kommen später)
Autor: flightmaster, Verfasst am: 31-12-2010, 19:12 Titel: Saugrohrklappenstellung: unplausibles Signal Was en Traum...Blitzblank die Klappe... oder haste vorher geputzt??? Bei meiner Gurke (100Tkm) ist die Saugrohrklappe total versifft. Da liegen sogar kleine Ölkohlebröckchen drauf. Der schwarze Dreck an den Händen und den Fingernägeln läßt sich bis heute nicht entfernen, obwohl ich nur den Schlauch abgezogen hatte. Ich hab langsam den Verdacht, dass das AGR-Ventil nicht dicht schließt. Hab mir die Tage den original VW Rep.-Leitfaden beim TEC-Verlag bestellt, ist heute angekommen. Dort wird beschrieben, dass das AGR-Ventil zerlegt und gereinigt werden kann. Werd ich demnächst mal angehen. GucksDu
Autor: dieselmartin, Wohnort: in der Werkstatt Verfasst am: 31-12-2010, 23:57 Titel: Saugrohrklappenstellung: unplausibles Signal Nope, ich hab da nix geputzt. Das wird seit Zusammenbau heute das erste Mal offen gewesen sein. Viele Bilder: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=180158#180158 Autor: Bertil, Verfasst am: 01-01-2011, 11:54 Titel: Saugrohrklappenstellung: unplausibles Signal Also bei meinem AXR sieht die Klappe nach fast 200tkm ähnlich sauber aus. Scheinbar habe ich deshalb auch kein versiffen der AGR .... wie andere hier im Forum. Autor: dieselmartin, Wohnort: in der Werkstatt Verfasst am: 05-01-2011, 11:59 Titel: Saugrohrklappenstellung: unplausibles Signal Wie ist hier der Stand ? Hast Du Fotos vom Siff ? Danke m; Autor: flightmaster, Verfasst am: 07-01-2011, 2:09 Titel: Saugrohrklappenstellung: unplausibles Signal Hi, leider bin ich wegen der Witterung, mangels Garage, zu nichts mehr gekommen. Meine Frau fährt ja das Auto zur Arbeit, und war am Montag bei VW. Fehlerauslese etc. Am kommenden Montag, 10.01, wird die Drosselklappe samt Anschlußstecker getauscht. Noch Gebrauchtwagengarantie, Kostet 120€. Die Fahrleistungen sind momentan zum Kotzen lahm. Hpffentlich wird das dann besser. Evtl kann ich am Samstag noch mal reinleuchten. Melde mich dann wieder. Autor: dieselmartin, Wohnort: in der Werkstatt Verfasst am: 07-01-2011, 14:50 Titel: Saugrohrklappenstellung: unplausibles Signal Gegen Porto würde ich die alten Klappe gerne haben, wenn die die rausrücken. Autor: flightmaster, Verfasst am: 13-01-2011, 15:58 Titel: Saugrohrklappenstellung: unplausibles Signal Hallo, die Klappe samt Stecker wurde am Montag von VW ausgetauscht. (warum der Stecker ??) Subjektiv zieht das Auto untenrum, bis 2000U/min, etwas besser durch, rollt länger aus und ist bei Teillast leichtfüßiger unterwegs. Ich hoffe das ist verständlich. Ich meine das 'Dahinrollen' mit sehr wenig Gas funzt wieder besser. Mit der alten Klappe war die Motorbremse wesentlich stärker, und im Teillastbetrieb mußte mehr Gas gegeben werden. Die MFA zeigt bei Teillast etwas andere Verbräuche an, hab gleich vollgetankt, mal schaun ob sich was ändert. @ Dieselmartin Die Klappe wird nach Angaben des Meisters zwecks Prüfung einbehalten (wers glaubt), steht so in den Garantiebestimmungen. Der Spaß kostet mich jetzt satte 120€. Prost Neujahr. Mich würde bei der Gelegenheit mal intressieren, wie der Hersteller Pierburg bei solchen Garantiegeschichten mit Dran ist. Eigentlich müßten die Zulieferer doch auch Gewährleistungen an VW geben. Außerdem denke ich das solche Bauteile auf Lebenszeit konstruiert sein sollten, als mehr als 100Tkm aushalten müssen. Autor: TDI-GTI-4-Motion, Verfasst am: 13-01-2011, 16:54 Titel: Saugrohrklappenstellung: unplausibles Signal
Foren- und Portal-Software: V5.92 ©2003 - 2024 Kaufmann Automotive GmbH, parse time: 0,040s
|