Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln (Lösung) Autor: chli1976, Verfasst am: 28-05-2013, 16:18 Titel: Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Habe hier einen Passat der am Stand bei 1700-2000 1/min extrem weiss/blau raucht, die Drehzahl schwankt bei gleich bleibender Gasstellung und nach Diesel stinkt. Beim Fahren ist kein Rauchen feststellbar (Rückspiegel) aber leichtes Ruckeln in diesem Drehzahlbereich. Der Kunde behauptet, dass es nach der Aktion mit den PD Elementen aufgetreten ist. Haben uns jetzt nochmals die PD Elemente und die Sitze im Kopf angeschaut und schaut alles gut aus. Im MWB 13 sieht alles gut aus, MWB 18 ändert sich komischerweise nie immer auf 0 und MWB 23 stehen immer auf 0,20-0,21. Hab jetzt noch den Druck der Tandempumpe gemessen, habe im LL 4 bar bei 2000 1/min 12bar und je höher die Drehzahl um so höher steigt der Druck, kann dann nicht mehr sagen wieviel weil sich der Zeiger schon im Kreis dreht. Hab jetzt eine andere Tandempumpe verbaut und mit dem Druck hat sich nichts geändert. Hab dann Rücklaufschlauch von der Tandempumpe abgezogen und in einen Behälter laufen lassen, Druck ist weiterhin so hoch und es kommt nach ca. 20sec ein viertel Liter Diesel am Rücklauf. Wieviel ist da normal? Vermute das das Rauchen und Ruckeln von zuviel Kraftstoff kommt. Hab noch die Kompression über den Tester gemessen, Abweichung der einzelnen Zylinder +/- 1 Umdrehung. Auto geht auch meiner Meinung nach normal. Fehler vom LMM ist weil ich ihm beim Druckprüfen nicht angesteckt habe.
Autor: Autoservice, Wohnort: Nähe Düsseldorf Verfasst am: 28-05-2013, 19:37 Titel: Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Beim Log: LOG-01-004-018-023.CSV fällt der PD Satus von Zylinder 1 auf "2" , während die andern 3 bei Null bleiben.
Das kenne ich so nicht. Autor: chli1976, Verfasst am: 28-05-2013, 20:24 Titel: Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Ja hast recht das hab ich übersehen, aber war nur 0,19sec. Aber was hast damit auf sich ? Geruckelt und geraucht hat er die ganze Zeit bei dieser Drehzahl. Was mir noch eingefallen ist. Nach dem starten läuft er auf ca. 650-700 1/min und braucht ca. 1-2 sec bis er sich auf die normale LL einpendelt Autor: Autoservice, Wohnort: Nähe Düsseldorf Verfasst am: 28-05-2013, 23:40 Titel: Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Also wenn´s nach unverbranntem Diesel riecht, geht er entweder durch die Düse oder vorbei. Ich würde fast vermuten, daß der Vorlauf (Abdichtung Düse zum ZK (konus)) undicht ist. Vielleicht unsachgemäß verschraubt (Düse sitzt nicht im Zentrum vom Konus) und oder Anzugsvorschriften nicht beachtet oder Dichtringe beschädigt. Autor: Herbert, Verfasst am: 29-05-2013, 5:57 Titel: Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Zuviel Kraftstoff würde Schwarzrauch ergeben. Blau(-/weiß)rauch mit beißendem Dieselgeruch bedeutet bei zu niedrigem Druck oder zu niedriger Temperatur "angebrannten" Kraftstoff. In dem Fall hier kommt also wohl unerwünscht Sprit in einen Zylinder. Und damit bist Du bei der vom Vorredner vermuteten Ursache. Im erhöhten Leerlauf fällt das auf, unter Last reicht die Abgastemperatur wahrscheinlich zur Nachverbrennung. Ein Haarriß im ZK im Bereich der PD Sitze wäre eine weitere Möglichkeit. hg Herbert Autor: chli1976, Verfasst am: 12-09-2013, 12:07 Titel: Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Hier die verspätete Rückmeldung Fehler lag daran, dass mir der Teiledienst die PD Elemente des 170PS gegeben hat und hab auch nicht die Nummern kontrolliert. (blöderweise) Autor: Autoservice, Wohnort: Nähe Düsseldorf Verfasst am: 12-09-2013, 12:47 Titel: Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Danke für das Feedback Wir waren nah dran, trotzdem dumm gelaufen Für die Nachwelt: Bitte immer die Teilenummern prüfen - es ist nicht alles gleich was gleich aussieht. Zuletzt bearbeitet am 12-09-2013, 12:50, insgesamt 1-mal bearbeitet. Autor: vwSchrauber, Verfasst am: 27-01-2015, 10:17 Titel: Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Hallo, ich will den thread nochmal ausgraben.....
.....da mir das irgendwie eigenartig erscheint. Meines Wissens nach hat der 125kW/170PS PD TDI Siemens Piezo PD-Elemente. Alle anderen haben Bosch MV PD-Elemente. Wie kann das zusammenpassen dass 1. der Stecker passt 2. die Ansteuerung passt 3. das PDE mechanisch passt Kann mich da bitte jemand aufklären? Autor: dieselschrauber, Wohnort: St.Gallen Verfasst am: 27-01-2015, 10:30 Titel: Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Es gab am "Anfang" auch 140PS TDIs mit Siemens PPD, müsste nach meiner Erinnerung sogar im Passat gewesen sein. Autor: Autoservice, Wohnort: Nähe Düsseldorf Verfasst am: 27-01-2015, 17:58 Titel: Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Meines Wissens nach hat der 125kW/170PS PD TDI Siemens Piezo PD-Elemente. Alle anderen haben Bosch MV PD-Elemente. Wie kann das zusammenpassen dass 1. der Stecker passt 2. die Ansteuerung passt 3. das PDE mechanisch passt In beiden Motoren (zB. Bj.2007) .. BKP und BMR sind PPDs verbaut. Der Unterschied ist der Index.. äusserlich sind sie gleich. BMR (170PS) --> 03G 130 073 T und für BUZ BKP (140PS) --> 03G 130 073 S und für BMA, BVE, BWV Autor: dieselschrauber, Wohnort: St.Gallen Verfasst am: 27-01-2015, 19:45 Titel: Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Hallo Norbert, eines meiner ersten Aufträge war ein 140PS TDI mit PPD, es musste damals das Steuergerät geöffnet werden. Bin mir also 100% sicher. Der Motorkennbuchstabe müsste BKP gewesen sein. Alle "PPD" Einspritzungen nutzen Siemens Piezo PD-Elemente. Man erkennt die Bosch Einspritzungen (Magnetventile) auch an den unterschiedlichen Endnummern der Motorsteuergeräte: 03G 906 018 xx = PPD, ... ... 021 xx oder ... ... 016 xx = Bosch. Viele Grüsse, Rainer Zuletzt bearbeitet am 27-01-2015, 19:49, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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