Hex USB Can Interface installiert seinen USB Treiber nicht?

Dieselschrauber -> On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor: elyias1 BeitragVerfasst am: 17-12-2013, 23:15    Titel: Hex USB Can Interface installiert seinen USB Treiber nicht?

Hallo,

auf meinen WIN XP Rechner werden nach der Installation der Software, anschließend nicht die Treiber für´s USB Interface geladen!

Die Installationsroutine sucht auf dem Rechner nach den erforderlichen Dateien! Findet aber nichts???

Wo könnte es klemmen?

Andere USB Geräte werden problemlos installiert.

Der Fehler tritt an allen USB Ports dieses Rechners auf!

Installationsort der Software Standart.

M.f.G. Jens

Autor: WieselWohnort: Schleswig-Holstein BeitragVerfasst am: 18-12-2013, 10:38    Titel: Hex USB Can Interface installiert seinen USB Treiber nicht?

Hmmmm....
Hab gestern erst die 12.12 auf einem alten XP Rechner installiert.
In der Endphase der Installation werden die Treiber "zwangsinstalliert".
Je nach Sicherheitseinstellungen von Windows ( icon_mrgreen.gif ) kommt evtl.
eine Abfrage hoch, ob die Treiber trotzdem installiert werden sollen
( -> ja).
Bevor das Setup Programm schließt, ist auch ein Fenster zu sehen, das
die erfolgreiche Treiberinstallation anzeigt.

lg Micha

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 18-12-2013, 10:51    Titel: Hex USB Can Interface installiert seinen USB Treiber nicht?

Korrekt. Wenn man "nö, lieber doch nicht" anklickt, werden die Treiber nicht installiert.

Wenn man "ja, ich will" anklickt, klappt es auch mit den Treibern.

Natürlich könnte man auch einfach die Schritte zur Inbetriebnahme im Handbuch lesen, wenn man schon reflexartig alle Dialoge und Meldungen wegklickt. Aber vermutlich wäre das zu einfach.

Nebenschauplatz: Heutzutage braucht ja schliesslich kein Mensch mehr ein Handbuch, wenn er was nachschauen will. Die üblichen Zettelchen in 27 Sprachen und Schriftgröße 2, daß es gefährlich sei das Produkt im linken Nasenloch ein- und im After auszuführen, reichen völlig aus. icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 18-12-2013, 11:06, insgesamt 3-mal bearbeitet.

Autor: WieselWohnort: Schleswig-Holstein BeitragVerfasst am: 18-12-2013, 11:10    Titel: Hex USB Can Interface installiert seinen USB Treiber nicht?

Treiber liegen direkt im Installationsordner (default: c:\Kaufmann\VCDS-RKS\)
Treiberinstallation von Hand starten: c:\Kaufmann\VCDS-RKS\DPInst.exe /f

lg Micha

Autor: WieselWohnort: Schleswig-Holstein BeitragVerfasst am: 18-12-2013, 11:21    Titel: Hex USB Can Interface installiert seinen USB Treiber nicht?

@ Rainer: Ich hab schon Rechner gehabt, die waren dank des Virenscanners so vergurkt,
dass der Benutzer nicht nach der Treiberinstallation gefragt wurde (nicht VCDS).
Das McAffe in seiner allumfassenden Weisheit das böse Programm gehindert hat, konnte ich
aus den Logfiles pulen icon_evil.gif

lg Micha

Autor: elyias1 BeitragVerfasst am: 18-12-2013, 15:35    Titel: Hex USB Can Interface installiert seinen USB Treiber nicht?

Hallo,

ich habe nochmal alles deinstalliert und neu draufgespielt. Die Abfragen für die Treiberinstallation habe ich immer mit fortsetzen beantwortet, so auch dieses mal. Software und Treiberinstallation wurde als erfolgreich abgeschlossen.

Bei Anschluss des Interfaces wurde es erkannt und nun wieder nicht gemountet, sondern der Installationsassistent wollte wissen, von wo er, was installieren soll??

Das habe ich abgebrochen und nach Micha´s Hinweis die Treiberinstallation (DP... .exe) nochmal von Hand aufgerufen und nun das Interface ist auf einmal da??? Interface war jetzt am Rechner drangeblieben.

Auf diesem Rechner befindet sich kein Antivirenprogramm was stören könnte.


Vielen Dank für die schnellen Antworten, Hinweise und den Namen der Treiber.exe


Mit freundlichen Grüßen

Jens


Zuletzt bearbeitet am 18-12-2013, 15:39, insgesamt 2-mal bearbeitet.

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 19-12-2013, 13:38    Titel: Hex USB Can Interface installiert seinen USB Treiber nicht?

Hallo,

Zitat:
Auf diesem Rechner befindet sich kein Antivirenprogramm was stören könnte.

die Winzigweich Security Essentials machen i.d.Regel keine Probleme, sind kostenlos und machen für einen Rechner mit Internetzugang Sinn.


Zitat:
Vielen Dank für die schnellen Antworten, Hinweise und den Namen der Treiber.exe

Da ist keine Treiber.exe. DPInst.exe nimmt die .inf Datei im "Driver" Unterverzeichnis und teilt Windows mit, was passieren soll wenn das entsprechende Gerät angesteckt wird.
Da kommt dann im Fall von Windows XP ein Dialog, der fragt ob der Treiber installiert werden soll und da muss man dann "Ja, ich will" klicken.

So sollte es zumindest sein. icon_wink.gif

Dieselschrauber -> On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte

Seite 1 von 1