Touran 1,9Tdi 74kw, Mj2004, Geber Motordrehzahl G28 Autor: Gremlin, Wohnort: Grainet Verfasst am: 24-08-2023, 19:49 Titel: Touran 1,9Tdi 74kw, Mj2004, Geber Motordrehzahl G28 Hey Leute, bräuchte mal die Hilfe von den Elektrogurus, bzw Kumpel von mir der bissl in die Sch... gegriffen hat. Folgendes: Dem ist der Motor hochgegangen und hat sich einen gebrauchten AT-Motor vom Schrotti eingebaut. Nur, es war ursprünglich ein Sensor (G28) verbaut, der am Kurbelwellensimmering ist. Hat jetzt die alte Bauform mit Induktivsensor (2-polig +Schirmung) eingebaut, was natürlich nicht funktioniert. Gibt es dazu eine passende Alternative, oder, sofern möglich, den Sensor am Simmering adaptieren? (Getriebe raus etc...) Gruß Autor: dieselschrauber, Wohnort: St.Gallen Verfasst am: 25-08-2023, 19:19 Titel: Touran 1,9Tdi 74kw, Mj2004, Geber Motordrehzahl G28 Hi, schlecht, evtl. ist das Gegenstück zum Geber anders oder die Auswerteschaltung im STG passt nicht. Die Frage ist, was ist weniger Aufwand? Stg durch passendes ersetzen u.U. Kabelbaum anpassen und dann feststellen, dass das Stg. nicht zum restlichen Auto passt oder Getriebe raus und versuchen Geber umzubauen... ? Beides Kagge. Sorry, hab das noch nicht versucht und kann da keinen Rat geben. Der Klugscheisser-Rat wäre halt "richtigen Motor nehmen", aber hinterher ist man immer schlauer. LG, Rainer Zuletzt bearbeitet am 25-08-2023, 19:21, insgesamt 1-mal bearbeitet. Autor: Rüdi, Wohnort: Nord/Osthessen Verfasst am: 25-08-2023, 19:27 Titel: Touran 1,9Tdi 74kw, Mj2004, Geber Motordrehzahl G28 Haben der alte und neue Motor nicht den gleichen Kennbuchstaben? Autor: Gremlin, Wohnort: Grainet Verfasst am: 25-08-2023, 20:07 Titel: Touran 1,9Tdi 74kw, Mj2004, Geber Motordrehzahl G28 Das mit den Kennbuchstaben kann ich so auf Anhieb nicht beantworten; ist ja nicht mein Fahrzeug Und mit den Geber war mir irgendwie schon vorher klar Wie es halt ist, und das Kind in den Brunnen gefallen ist- dann krieg ich wieder ne Nachricht, "Hey, hab ein Problem..." Motor gegen anderen tauschen (Rückgabe) nicht mehr möglich, und ich werde ihm verklickern müssen, zumindest das Getriebe auszubauen, ob es möglich ist, den passenden Geber nachzurüsten Ist möglich meiner Meinung, aber schwierig: -Im Block fehlt die entsprechende Aussparung für den Stecker; der Hohlraum dahinter ist glaube aber da -entsprechende Bohrung an der Kurbelwelle für das Spezialwerkzeug wird auch fehlen-> Motor in OT-Stellung bringen, und mit der Transportsicherung den Ring enstprechend ausrichten und montieren Viele Wege führen zu Rom, Zeit und Geduld ist gefragt Autor: Rüdi, Wohnort: Nord/Osthessen Verfasst am: 25-08-2023, 20:22 Titel: Touran 1,9Tdi 74kw, Mj2004, Geber Motordrehzahl G28 Man tauscht nur 1:1 und legt Motore nebeneinander und vergleicht ob alles identisch ist. Neben dem Geber können noch andere Dinge ein sauberes Laufen vereiteln Autor: Gremlin, Wohnort: Grainet Verfasst am: 25-08-2023, 20:42 Titel: Touran 1,9Tdi 74kw, Mj2004, Geber Motordrehzahl G28 Ich weiß... Wir werden das nach und nach abarbeiten; Funfact: Es ist sogar ein gelernter KFZ-Mechaniker, der aber seinen Beruf seit ca 20Jahren nicht mehr ausübt ( arbeitet in der Fabrik) Ich als NICHT-KFZler, nur Elektriker (Industrieelektronik etc.) hab gefühlt mehr Hintergrundwissen wie der Zuletzt bearbeitet am 25-08-2023, 20:44, insgesamt 1-mal bearbeitet. Autor: Rüdi, Wohnort: Nord/Osthessen Verfasst am: 25-08-2023, 21:01 Titel: Touran 1,9Tdi 74kw, Mj2004, Geber Motordrehzahl G28 Dann organisier doch bitte mal die Fakten, Original Kennbuchstabe, verbauter Kennbuchstabe... Bevor man hier planlos anfängt zu basteln muss man sehen ob der Motor in dem Auto überhaupt so zum Laufen zu bringen ist Autor: Gremlin, Wohnort: Grainet Verfasst am: 26-08-2023, 11:42 Titel: Touran 1,9Tdi 74kw, Mj2004, Geber Motordrehzahl G28 Werde ich machen Kann aber eine zeitlang dauern, werde da selber mal drüber gucken. Ich verlass mich da auf die Aussage anderer nicht mehr. Fahrzeug ist abgemeldet, ist also nicht so brisant. Autor: Herbert, Verfasst am: 26-08-2023, 12:21 Titel: Touran 1,9Tdi 74kw, Mj2004, Geber Motordrehzahl G28 Moin, Du hast im einen Fall einen Induktionsgeber mit dem Geberzahnrad, im anderen Fall einen Hallgeber mit einem Ring aus Magneten. Beide sollten die gleiche Zählweise (Frequenz) mit Spannungspulsen liefern, der Hallgeber zusätzlich bei vom MSG aufgeprägten Strom. Möglicherweise geht es nur um die Anpassung der Spannungspegel und die Belastung des Stromausgangs am MSG. Die Pulse sollten sich mit einem Oszilloskop ansehen und zählen lassen? Vielleicht ist ein kleiner Trafo schon die Lösung. hg Herbert Autor: Gremlin, Wohnort: Grainet Verfasst am: 26-08-2023, 16:04 Titel: Touran 1,9Tdi 74kw, Mj2004, Geber Motordrehzahl G28 Hi Herbert, Siehe oben Posting von Rainer. SLP (original) ist die Zeichnung eines Hallgeber, Spannungsversorgung usw. vom Steuergerät, was mir, ohne nachzumessen, mir sagt, das es ein Rechtecksignal ist. Das ist ja beim Induktivgeber nicht. Da mache ich auch keine Experimente, ausser es ist vom mechanischen zumindest kompatibel, das ich da den passenden da adaptieren. Wie gesagt, ich muss erst mal schauen was Sache ist, und das mache ich nur, wenn ich Zeit hab. Mir ist ehrlich gesagt meine Zeit zu kostbar, bei jedem sofort auf der Matte zu stehen Zuletzt bearbeitet am 26-08-2023, 16:07, insgesamt 2-mal bearbeitet. Autor: Gremlin, Wohnort: Grainet Verfasst am: 19-03-2024, 20:43 Titel: Touran 1,9Tdi 74kw, Mj2004, Geber Motordrehzahl G28 Um das ganze abzuschließen: Ich hab mir nicht die Mühe gemacht, mir den ganzen Pfusch anzuschauen. Somit ist er zum Verwerter gegangen
Foren- und Portal-Software: V5.92 ©2003 - 2024 Kaufmann Automotive GmbH, parse time: 0,030s
|