Prüfanweisung Audi 4E, Frontscheibenheizung (Lösung) Autor: Michael II, Wohnort: Stuttgart Verfasst am: 30-08-2004, 11:36 Titel: Prüfanweisung Audi 4E, Frontscheibenheizung Schritt 1: Überprüfen, ob Einschaltvoraussetzung wie folgt erfüllt wurden. Die Betriebszeit der Frontscheibenheizung wird vom Klimabedienteil vorgegeben. Die Funktion der Heizdauer über der Außentemperatur läuft linear durch die beiden folgenden Punkte: Bei einer Umgebungstemperatur von —20°C beträgt die Heizdauer ca. 5 min. und bei einer Umgebungstemperatur von 0°C ca. 3 min.. Die Heizdauer gilt sowohl für die Automatik- als auch für die Defrost-Stellung. Sollten die Einschaltbedingungen erfüllt sein und trotzdem Funktionsstörungen bzw. eine schlechte Leistung vorhanden ist, ist der Frontscheibenwiderstand zu prüfen. Klimabedienteil auf Stellung „Automatik“ - Einschaltschwelle bei einer Ausblastemperatur von <+35°C und einer Umgebungstemperatur von <+5°C. - Motor läuft - Kein ECON-Betrieb Klimabedienteil auf Stellung „Defrost“ - Einschaltschwelle bei einer Umgebungstemperatur von <+5°C. - Motor läuft - Kein ECON-Betrieb Der Zugriff auf die Frontscheibenheizung mittels Diagnosetester erfolgt über das Adresswort 08 (Klimabedienteil). Fehlerspeichereinträge erfolgen stets im Klimabedienteil, das FSH-Steuergerät verfügt über keinen eigenen Fehlerspeicher. Damit die FSH betrieben werden kann, muss sie im Klimabedienteil mittels Diagnosetester codiert werden. Codierung 2 -> Stelle 2 auf „1“ setzen -> Frontscheibenheizung codiert Eine Abschaltung der FSH erfolgt, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist: - Abschaltanforderung durch BEM liegt vor (dynamisches Energiemanagement) - Abschaltung durch Klimabedienteil (eine der Einschaltbedingungen ist nicht mehr erfüllt) - ECON-Betrieb ist aktiv - Klimabedienteil ist ausgeschaltet (,‚0ff“) - Abschaltung bei fehlender LIN-Buskommunikation (Im Fehlerfall „keine Kommunikation“ wird die FSH vom Klimasteuergerät abgeschaltet. Ist danach die Kommunikation wieder sichergestellt, so gelten wieder die spezifizierten Einschaltbedingungen.) - Interne Abschaltung des FSH-Steuergerätes durch Übertemperatur, Isolationsfehler, Über- oder Unterspannung, Scheibenriss oder Kurzschluss oder internen Steuergerätefehler. Meßwertblöcke: 45, 1: Soll Leistung in Watt; 2: Ist Leistung in Watt; Ist Strom in Ampere 46, 1: Minimum Scheibenwiderstand; 2: Max. Scheibenwiderstand; 3: Ist Scheibenwiderstand 47, 1: HW-Stand Gebläse; 2: SW-Stand Gebläse; 3: HW-Stand FSH; 4: SW-Stand FSH Werte: Bei einem Prüfstrom von 50mA ist der Sollwert max. 2,4 Ohm (siehe auch Messwertblock 46) Differenz zwischen Soll- und Ist-Leistung darf max. 70-80 Watt betragen.
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