P0299 Vollast Leistungsabfall VW Phaeton 3.0TDI MKB:CARA | Beiträge 16+ Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter Autor: SvenVortech, Verfasst am: 12-11-2023, 20:29 Titel: P0299 bei Vollast Leistungsabfall VW Phaeton 3.0TDI MKB:CARA Hat jemand von euch KDATASCOPE zu Verfügung? Er oder Sie könnte es ja einfach mit meinen gesendeten Logs Öffnen und ansehen Per KDATASCOPE oder? Demoversion bekommt man das direkt oder ist es eine Software CD? Gruss Autor: dieselschrauber, Wohnort: St.Gallen Verfasst am: 12-11-2023, 21:10 Titel: Re: P0299 bei Vollast Leistungsabfall VW Phaeton 3.0TDI MKB:
Hallo, Demoversion per Shop, oder einfach die geloggte csv posten, anklicken der csv meinerseita soll mal nicht das Thema sein. Wichtig ist, sich bereits vor dem Loggen Gedanken zu machen, was man warum Loggen will. Autor: SvenVortech, Verfasst am: 12-11-2023, 23:05 Titel: P0299 bei Vollast Leistungsabfall VW Phaeton 3.0TDI MKB:CARA Hallo Rainer Also die unbearbeitete CSV Datei hier einstellen oder spielt es keine Rolle? Dies CSV Dateien habe ich ja vorher gepostet. Also bekommt man die Demoversion Sofort zugestellt oder paar Tage? Ist das eine Softwaredatei einfach zum Installieren? Tut mir leid ich verstehe nicht sehr viel von dem. Gedanken habe ich mir gemacht nach deinem Schema gegangen was wie Loggen und auf was achten Rauchgrenze usw hast ja eine Beschreibung/Anleitung gepostet gehabt. Das was Herbert eben meinte. Gruss Autor: dieselschrauber, Wohnort: St.Gallen Verfasst am: 13-11-2023, 20:37 Titel: P0299 Vollast Leistungsabfall VW Phaeton 3.0TDI MKB:CARA https://shop.dieselschrauber.org/kdatascope-obd-logdateien-analysieren-p-52.php Ganz unten bei den Optionen "Demoversion" auswählen. Autor: SvenVortech, Verfasst am: 14-11-2023, 11:01 Titel: P0299 bei Vollast Leistungsabfall VW Phaeton 3.0TDI MKB:CARA Habe noch eine Info. In einem anderen Talkchannel meinte eine Person das der Turbolader zuviel Ladedruck produziert. Absolut Ladedruck liegt teilweise bis zu 2519mbar. Dann regelt er wieder runter auf den Sollwert von 2488.80mbar. Die Luftmasse Istwert ist auch Teilweise bis zu 1257mg/H siehe vorherige Logfiles. Bei einem anderen User hier habe ich gesehen das er bei seinem Q7 3.0TDI weniger Luftmasse hat als ich er hat Sollwert Luftmasse 1198.50mg/H und Istwert bei knapp 1100mg/H und Ladedruck Sollwert und Istwert bei ~ 2300mbar Absolut was scheinbar Serie ist bei 233ps Motor. Hängt das irgendwie zusammen das die VTG-Verstellung bei mir nicht richtig eingestellt ist oder der Turbolader von BR-TURBO da einfach nicht gut für das Auto ist lieber einen Originalen von GARRETT nehmen meinen die anderen. Anbei noch das Messprotokoll von BR-TURBO
Autor: Herbert, Verfasst am: 14-11-2023, 14:23 Titel: P0299 Vollast Leistungsabfall VW Phaeton 3.0TDI MKB:CARA Moin, 2519 mbar und 2488 mbar sind bis auf 30 mbar das Selbe. Differenz 1,5 %. Luftmasse Istwert 1257 mg/Hub kannst Du nur begrenzt mit den Werten des andern Motors vergleichen. Bei Soll 1200 mg/Hub wäre Dein Motor auch wieder im 5% Bereich. Wie ist denn der Sollwert bei Deinem Motor? Der Fehler sagt zu wenig Ladedruck für die Luftmasse, oder zuviel Luftmasse für den Ladedruck, siehe mein Einwurf oben. Zeichne mal den Fehlerfall mit VCDS auf, mit Autoscan. hg Herbert Autor: SvenVortech, Verfasst am: 14-11-2023, 18:22 Titel: P0299 bei Vollast Leistungsabfall VW Phaeton 3.0TDI MKB:CARA Ich finde im VCDS kein Messwertblock mit Luftmasse Sollwert. Ich sehe nur Istwert auch bei manchen im Netz sehe ich das so muss das irgendwie ausfindig machen. Wen ich LMM abstecke habe ich immer mind. 100mg/hub weniger. Der zeigt ja dan die im Steuergerät hinterlegten Werte ab. Schaut mal den Logfile (3. Gang Vollgas Ohne LMM Schlecht) an. Da sieht man das LMM Istwert auf max. 1122mg/H kurzzeitig geht. Und Ladedruck Istwert 2458mbar. Hier liegt der Istwert knapp unter dem Sollwert von 2488.8mbar das sind 1.2% Toleranz. Aber trotzdem kam der Leistungsabfall. Noch anzumerken der Vorbesitzer hat den LMM mal getauscht ist kein Originaler sondern von HERTH & BUSS Elparts verbaut. OEN ist 059906461K. Original ist ja von Hitachi AFH 70-46 macht das was aus? Autor: dieselschrauber, Wohnort: St.Gallen Verfasst am: 14-11-2023, 20:30 Titel: P0299 Vollast Leistungsabfall VW Phaeton 3.0TDI MKB:CARA
Das ist vollkommen ok. Hatte noch mehr geschrieben... Autor: SvenVortech, Verfasst am: 14-11-2023, 21:00 Titel: P0299 bei Vollast Leistungsabfall VW Phaeton 3.0TDI MKB:CARA So habe es mal probiert mit dem Kdatascope. Sagt mir ob ihr damit was Anfangen könnt und was ich ändern bzw verbessern kann bei der Ansicht oder Dateityp usw. Ich wollte eine .jpg Datei hochladen aber es kommt immer (diese Anfrage kann nicht bearbeitet werden) bei einer neuen Seite scheinbar Datei zu gross 2.35MB obwohl Upload steht bis 16MB möglich bei.jpg
Zuletzt bearbeitet am 14-11-2023, 21:04, insgesamt 2-mal bearbeitet. Autor: dieselschrauber, Wohnort: St.Gallen Verfasst am: 15-11-2023, 21:41 Titel: P0299 Vollast Leistungsabfall VW Phaeton 3.0TDI MKB:CARA
Das Leben könnte so einfach sein... Autor: SvenVortech, Verfasst am: 15-11-2023, 23:09 Titel: P0299 bei Vollast Leistungsabfall VW Phaeton 3.0TDI MKB:CARA Hallo Rainer Soweit ich dich verstehe darf es keine Bearbeitete .csv Datei sein nur das Original so meinst du das wegen geloggte csv Posten. Weil sonst habe ich ja zu Beginn die Logfiles gepostet 8 Stück. Gruss
Autor: dieselschrauber, Wohnort: St.Gallen Verfasst am: 17-11-2023, 13:35 Titel: P0299 Vollast Leistungsabfall VW Phaeton 3.0TDI MKB:CARA Hallo, in
gibt es tatsächlich einen Abfall von Ladedruck/Luftmasse ist mit entsprechender Einspritzmengenbegrenzung. Eigentlich dachte ich, der Ladedruck sinkt im Fehlerfall nicht ab? Zumindest war davon in vorhergehenden Logs nichts zu erkennen, oder wir haben uns missverstanden oder bei den Lognamen ist etwas durcheinandergekommen... Also in dem Fall ist der Leistungseinbruch klar, unklar ist, ob der Ladedruck aufgrund zuwenig Luftmasse einbrach oder die Luftmasse aufgrund zuwenig Ladedruck einbricht. Testweise ein anderer LMM würde helfen. Auch schauen, ob im Fehlerfall Ladedruck Soll/Ist dauerhaft (mehrere Sekunden) mehr als 100mbar (Fehlergrenze liegt i.d.Regel noch höher) auseinander liegen. 50mbar mehr oder weniger sind völlig egal. Viele Grüsse, Rainer Zuletzt bearbeitet am 17-11-2023, 14:43, insgesamt 1-mal bearbeitet. Autor: SvenVortech, Verfasst am: 17-11-2023, 14:37 Titel: P0299 bei Vollast Leistungsabfall VW Phaeton 3.0TDI MKB:CARA Hallo Rainer Erstmal Vielen Dank für deine Analyse! Dachte mir schon das es ein Problem mit dem genannten Messwerte gibt. Die Letzten Logs sind Unbearbeitet also direkt ausgelesen und Gespeichert. Die vorherigen abgeändert vereinfacht daher steht bei Dateiname des Logs (Bearbeitet). Ich werde einen gebrauchten Original LMM von Hitachi probieren vom Autoteileersatzhändler. Die sind geprüft auf Funktionalität usw. Mit Garantie. Falls diese nicht ist kann es ja nur der Turbolader sein oder!? Meinst du im Fehlerfall Loggen wenn die Leistung einbricht aber noch keine Fehlermeldung da ist schauen ob über 50mbar SOLL/IST Ladedruck auseinander liegen bei Vollast oder Teillast? Anbei noch 3 weitere Logs nicht bearbeitet! Einer davon ist 5.gang keine Leistung evtl sind nicht alle benötigten Messwertblöcke drauf. Gruss
Zuletzt bearbeitet am 18-11-2023, 0:45, insgesamt 1-mal bearbeitet. Autor: dieselschrauber, Wohnort: St.Gallen Verfasst am: 17-11-2023, 14:46 Titel: P0299 Vollast Leistungsabfall VW Phaeton 3.0TDI MKB:CARA
Nein, wie bereits gesagt, wenn z.B. der Kabelbaum zum LMM ein Problem hat, kann durch Bewegungen des Motors das Signal vom LMM einbrechen, was zu verringerter Einspritzmenge führt was zu verringertem Ladedruck führt. Du solltest alle von mir genannten Punkte prüfen und nicht einfach tauschen. Mir ist schon klar, dass das zeitaufwendig ist, hilft aber nichts. Autor: SvenVortech, Verfasst am: 17-11-2023, 14:51 Titel: P0299 bei Vollast Leistungsabfall VW Phaeton 3.0TDI MKB:CARA Hallo Rainer Ja klar verstehe dich aber der Kabel vom LMM habe ich auf Stromdurchfluss getestet im Stand auch wenn der Motor läuft. Wie kommt man den am Kabel ran der geht links neben dem Luftfilterkasten unten und verschwindet da im Kabelbaum. Müsste die ganze Isolierung am Kabel wegnehmen und kontrollieren. Und auch da komme ich nicht 100% überall hin. Gruss Autor: SvenVortech, Verfasst am: 17-11-2023, 22:41 Titel: Gebrauchten Original LMM Probiert immernoch Leistungsabfall Hallo zusammen Habe einen Gebrauchten Original LMM getestet OEN 059906461K Hitachi HTC AFH70-46. Bin damit gefahren die Luftmasse ist weniger als mit dem LMM vom Drittanbieter HERTH & BUSS ELPARTS. Der Originale LMM bringt beim 1 Versuch maximal Luftmasse von 1145 mg/H kurzzeitig danach regelt er wieder leicht ein. Der Ladedruck IST geht kurz auf 2529mbar danach regelt er sich wieder ein bleibt 20-50mbar unter SOLL kurz darauf sackt die Leistung wieder ab. Beim 2 Versuch Luftmasse 1122mg/H und Laderuck IST 2478mbar danach sackt die Leistung wieder ab. Beide Mal im 3.Gang Vollgas. Zusammenfassung: Luftmasse ist mindestens 100mg/H weniger als mit dem Drittanbieter LMM aber der Ladedruck bleibt ähnlich. Meine Vermutung der neue Turbolader von BR-TURBO ist einfach nicht gut für das Auto. Am besten Originalen GARRETT Turbolader nehmen. Das ist meine Meinung.
Foren- und Portal-Software: V5.92 ©2003 - 2024 Kaufmann Automotive GmbH, parse time: 0,053s
|