Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte | Beiträge 16+
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Dieselschrauber -> Benziner Motorentechnik
Autor: tuner01 BeitragVerfasst am: 10-05-2005, 12:29    Titel: Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte

VAG-COM hab ich als Verison. 3.112, da das angeblich die letzte version sei welche mit Optokopplern läuft.

Aber das Ruckeln welches ich beschrieben habe könnte von dem felherhaften Poti kommen, oder?

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 12-05-2005, 11:04    Titel: Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte

Ja, könnte...

Grüße, Rainer

Autor: tuner01 BeitragVerfasst am: 18-10-2008, 14:16    Titel: Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte

So, ich kram den Thread mal wieder hervor.

Das Problem mit der Abgaswarnleuchte war damals auf einen defekten Aktivkohlefilter (für die Kraftstoffdämpfe) zurückzuführen.

Hab mir letztens hier im Shop das USB-Diagnoseset gekauft und seit einer halben ewigkeit mal wieder mit VAG-COM gearbeitet.

Die Werte für die Drosselklappenstellung springen im Leerlauf nicht mehr hin und her (DK-Poti ist noch das originale drin). Das ruckeln zwischen 1400 und 1200u/min besteht weiterhin, wie auch der sporadische Fehler mit der Verbrauchsanzeige.
Alles halb so wild.

Mein eigentliches anliegen:

Seit ein-einhalb Jahren ist eine schleichende Zunahme des Benzinverbrauchs festzustellen, auch etwas geringere Leistung.
Gibt es Soll-Luftmassenmesser-Werte welche ich erst einmal abgleichen könnte? Oder würde das Reinigen der Lambdasonde schon etwas bringen?

Schönes WE wünsch ich allen

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 02-11-2008, 17:12    Titel: Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte

Hi,

zum Luftmassenmesser dürften nur Werte von Vergleichsfahrzeugen etwas bringen, leider kann ich damit nicht dienen.
Auch an der Lambdasonde wird man nicht viel säubern können.

Gibt Dein Motorsteuergerät Werte für die Lambda-/Gemischadaption her, die auf mögliche Fehlerquellen schliessen lassen?

Kühlmitteltemperatur im Steuergerät/Kombi plausibel?

Viele Grüße, Rainer

Autor: tuner01 BeitragVerfasst am: 02-11-2008, 20:36    Titel: Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte

Hi Rainer,

ja, ein Wert in einem Messwertblock ist mit Lambda untertitelt, wird allerdings in % ausgegeben. Ich versuche demnächst mal noch etwas mehr herauszubekommen, speziell bräuchte ich aber erst einmal eine Labeldatei für den AWG Motor.

Temp-Fühler habe ich gestern getauscht, da die Temepraturanzeige im Kombiinstrument gesponnen hat.

Siehe
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19749&highlight=

Dieselschrauber -> Benziner Motorentechnik

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2