Tuning von VAG-TDI mittels Diagnosetool oder VW 5051

Dieselschrauber -> Diesel Motorentechnik
Autor: Jens 16syncro BeitragVerfasst am: 16-09-2002, 14:10    Titel: Tuning von VAG-TDI mittels Diagnosetool oder VW 5051

Hi Fans,

habe folgenden Text in einem anderen Forum gelesen:

*****************************************Zitat

Ich habe eine Möglichkeit gefunden dank meiner Kollegen, wie man einen TDI noch etwas mehr Leistung zu geben ohne ein Zusätzlichen Chip bzw. Box. Es wird im Motorsteuergerät mit Hilfe des VAG Tester VAS 5051 die Motordaten geändert. Dies ist nur in einen Autohaus deines Vertrauens möglich. Ich möchte darauf Hinweisen das eventuell die Garantie erlöschen kann. Frag einfach vorher nochmals nach. Zwar sind es nicht viel PS die daraus entstehen aber es macht sich doch bemerkbar im Drehmoment.
So nun genug gequatscht hier die Anleitung dazu.:
1. Fehlercode auslesen lassen
2. Falls Fehler im System vorher heheben lassen.
3. Falls eine Tuning Box eingebaut ist, muss Sie vorher ausgebaut werden weil sonst falsche Daten daraus entstehen. Sie kann später nach Beendigung wieder eingebaut werden. Das hier angegebene Tuning könnte auch direkt vom Werk sein. VW hat den Wert in die Mitte gesetzt und hier wird er nur etwas nach oben gesetzt. Es entstehen keine Beeinträchtigungen außer das er bissle mehr Rußen tut. Nach Aussage von VW - Servicetechniker besteht keine Gefahr. Bei mir sind bisher keine Schäden aufgetreten und einbußen sind auch nicht gekommen.
4. Nun das Schema für das Tuning:
TDI Tuning für alle TDI außer Pumpe Düse
Es ist sehr wichtig, dass die alten Werte vorher gespeichert werden für evt. Rücksetzung des Vorganges.
01 Motor
Login 12233
Kanal 01 32784 Max Werte (da sind so schieber die man hoch und runter schieben kann!)
Kanal 02 33638 Max Werte
Nun ist es soweit. Dein TDI hat etwas mehr an Leistung.
Der effekt: Etwas mehr Drehmoment und bessere Durchzugskraft. Beim TDI Automatik mit zusätzlicher Box gleich bleibendes Drehmoment und die dazugehörige Leistung. Bei denen ich es schon gemacht habe, ist die begeisterung groß.

************************Zitat Ende

Kann mir das jemand in Klartext übersetzen ? Was genau wird da modifiziert ? Toleranzbereich Ladedruck ? Einspritzmenge ?
Habe keinen blassen Dunst, was da gemacht wird.

Grüße
Jens icon_exclaim.gif

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 16-09-2002, 14:26    Titel: Tuning von VAG-TDI mittels Diagnosetool oder VW 5051

Hallo Jens,

benutze bitte die Suchfunktion mit dem Stichwort 'Adaption'.
Alles keine Zauberei was hier gemacht wird, und das Box ausbauen kann man sich auch sparen da sinnlos.
Die Änderungen bringen aber nach meinen Erfahrungen nur sehr bescheidene Mehrleistung/Drehmoment.
Wenn ich mich recht erinnere, liegt der Verstellbereich der Einspritzmenge bei meinem AHF zwischen 1,6 und 3,2 mg/Hub. Maximalmenge dürfte 51mg/Hub sein.
Die Mehrleistung wäre daher 0,8 / 51 bzw. 1,57%.
Damit hätte der Motor bei 110 serienmässigen PS glatte 111,7PS icon_lol.gif
Kanal 2 verändert übrigens die nur Leerlaufdrehzahl, was a bissl a Krampf is.

Grüße, Rainer

Autor: BlauBaer BeitragVerfasst am: 18-09-2002, 17:24    Titel: Tuning von VAG-TDI mittels Diagnosetool oder VW 5051

habe im netz eine firma gefunden die das auch anbieten....tuning über diagnoseschnittstelle...

www.****4*****.de

denke mal das da wohl doch ein wenig mehr dran ist als 1,57 % mehrleistung icon_smile.gif

aber was die da genau machen weiss ich auch nicht..leider..

ach ja...und mit der suchfunktion habe ich auch schon versucht was zu finden...nur welche werte man nun einstellen soll...keine ahnung und rumexperimentieren will ich auch nicht...

Autor: Animalking BeitragVerfasst am: 18-09-2002, 18:03    Titel: Tuning von VAG-TDI mittels Diagnosetool oder VW 5051

War grad auf der Chip 4 power page!
Also recht seriös erscheinen mir die nicht!
Die spinnen total !!!! Die verlangen 599 Euro für TUning über die Diagnoseschnittstelle!!! Ich glaube man kann über die adaption schon die leistung etwas anpassen allerdings weiss keiner genau welche einstellungen gut sind und welche nicht ,da doch alles sehr grob gehandelt wird!!

Ausserdem warum sollte das NICHT bei einem PD gehen?

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 18-09-2002, 18:27    Titel: Tuning von VAG-TDI mittels Diagnosetool oder VW 5051

Das Thema hatten wir schonmal, nur daß die gleiche Schnittstelle dazu benutzt wird sagt nix über die Art des Tunings aus !
Bitte Suchfunktion nutzen.

Grüße, Rainer

Dieselschrauber -> Diesel Motorentechnik

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