Öldruck- und Ladedruckanzeige Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter Autor: TTL, Verfasst am: 20-09-2002, 21:15 Titel: Öldruck- und Ladedruckanzeige Hallo ! Folgende Probleme sind beim Einbau von den w.o. genannten Anzeigen aufgetreten : 1. Öldruckanzeige : zeigt nur was sinnvolles an so lange der Motor kalt ist ca. 2Bar im Leerlauf , wenn er zunehmend an die Betriebstemperatur herankommt fällt die Öldruckanzeige auf ca. 0,7Bar ab und dann bleibt der Zeiger wie festgeklebt stehen egal ob ich Gas gebe oder nicht . Ist etwa der Öldrucksensor defekt ? Der Öldrucksensor wurde am Motorblock wo einst der Öldruckwarnkontakt war durch den Öldrucksensor mit WK ausgetauscht. 2.) Ladedruckanzeige : diese gibt nach Anlassen des Motors Geräusche von sich und der Zeiger vibriert stark , Luft entweicht keine es ist ein scheppern des Zeigers der sich nicht einpendelt . Hab schon mal was gelesen mit ein Stückchen Schaumstoff , nur wohin , einfach in den Schlauch stopfen ? Auto ist ein 110PS Ibiza MKB: AFN Gruss TTL Autor: Stukov, Verfasst am: 22-09-2002, 11:11 Titel: Öldruck- und Ladedruckanzeige Das Zittern ist normal, nimm einfach eine kleine Schlauchschelle und dreh damit den Schlauch kurz vorm Instrument so lange zu bis das Zittern und das Klackern dich nicht mehr stört. Funktioniert einwandfrei. Autor: Bertil, Verfasst am: 22-09-2002, 13:32 Titel: Re: Öldruck- und Ladedruckanzeige
Hi TTL, das ist aber ein sehr magerer Öldruck (wenns wirklich stimmt) ... Verschleiswert 2bar bei 2000U/min 80°C Öl. der Öldruck wird bei VAG aber am Ende des Zylinderkopfes gemessen. Autor: Thomas, Wohnort: Darmstadt Verfasst am: 22-09-2002, 19:11 Titel: Öldruck- und Ladedruckanzeige Hi TTL, ich habe das gleiche Problem. Meine gibt auch solche Geräusche von sich. Ich habe schon auf Anraten von Ulf ein kleines Röhrchen in den Schlauch gesteckt und von Aussen mit einem Kabelbinder etwas zusammengeschnürt. Hat leider nichts gebracht. Die Schelle soll angeblich wirklich was bringen. Wenn Du eine Lösung gefunden hast, würde mich auch interessieren. @Stukov Hast Du so eine Schelle ? Ich bin hier bei uns schon wirklich in jedem Baumarkt, bei jeden VW Händler, verschiedenen kleinen Werkstätten, bei ATU usw. gewesen aber nichts. Die kleinste hätte gerade mal 2 Schläuche zusammendrücken können. Grüße, Thomas Autor: dieselschrauber, Wohnort: St.Gallen Verfasst am: 22-09-2002, 20:02 Titel: Mein Gott...
... seid doch nicht so fantasielos ! Die Schelle oder was auch immer soll doch nur für eine Engstelle im Schlauch sorgen, damit die Pulsationen im Ansaugtrakt nicht ungedämpft den Zeiger wackeln lassen. Gehst Du in Stadtpark, klaust Stöckchen von Hund, schnitzt nen kleine Kerbe rein, beißt Stöckchen ab und steckst das abgebissenes Stöckchen so in den Schlauch, daß zwischen der Engstelle und dem Instrument noch bissi Luft als Beruhigungsvolumen paßt. Profis bohren in das Stöckchen ein 1,5mm Loch, oder nehmen ne Schraube oder..... Du klemmst ein 2. Schlauchstück unter Deine Schelle. Grüße, Rainer Autor: Stukov, Verfasst am: 22-09-2002, 20:28 Titel: Öldruck- und Ladedruckanzeige Ja genau, du musst es ja nur irgendwie enger bekommen. Kabelbinder fest anziehen müsste auch funktionieren. Ich hab meine Schelle vom ATU. Die haben die im 2er Pack in einer gelben Verpackung irgendwo an der Wand gehabt, mußt nur mal bei einem Verkäufer nachfragen. Autor: TTL, Verfasst am: 22-09-2002, 22:51 Titel: Öldruck- und Ladedruckanzeige Danke für die Antworten ) !!! Das beschaffen von einer Schraubschelle dürfte kein Problem sein , damals im 10er Pack beim Bauhaus gekauft . Werd ich dann mal ausprobieren. Tja das mit dem Öldrucksensor hatte ich schon mal einen Werkstattmeister zur Ratlosigkeit gebracht. @Bertil < der Öldruck wird bei VAG aber am Ende des Zylinderkopfes gemessen. hab mir den Satz einigemale durchgelesen , schlau bin ich nicht daraus geworden , sollte nicht bös gemeint sein . Konnte mit der Abkürzung VAG nichts anfangen. Wenn ich das so richtig interpretiert habe so misst der Öldrucksensor bei meiner Situation mist ?. schöne Grüsse TTL (Andreas) Autor: Bertil, Verfasst am: 22-09-2002, 23:11 Titel: VAG Klarstellung
Hi Andreas, VAG = VW und Audi Gruppe Das sollte in deiner Bedienungsanleitung stehen!!! Das war die ursprüngliche Bezeichnug - jetzt gehört da noch mehr dazu - VW, Audi, Seat, Skoda, Bently, Bugatti und bis Ende des Jahres noch Rolls Royce. Ob Lamgorghini noch dazugehört weis ich nicht mehr... Übrigens sollte es "VAG Motoren" lauten - sorry ----- Nachtrag 24.09.2002, 7:15 Lamborghini gehört auch zur VAG Gruppe ----- Zuletzt bearbeitet am 24-09-2002, 7:13, insgesamt 1-mal bearbeitet. Autor: Markus H., Verfasst am: 23-09-2002, 23:00 Titel: Schaumstoff Hi, ich bin sturer Verfechter der Schaumstoff-Methode zum Beheben der LDA-Vibration. Einfach an der Anschlussssssstelle im Fahrzeug-Innenraum in den Schlauch stopfen - fertig. Ich würde es nicht an der Motorseite am Ansaugkrümmer tun, da schleicht sich nach und nach ein Ölfilm in den Schlauch und ich weiß nicht, was der mit dem Schaumstoff macht. Kann sein, daß man bei der Menge etwas variieren muß. Autor: TDII, Verfasst am: 24-09-2002, 21:04 Titel: Öldruck- und Ladedruckanzeige Hi zusammen, bei mir hat der Austausch eines Y-Stückes gegen ein T-Stück den erwüschten Erfolg gebracht! Das T-Stück einfach so anschließen, dass die Verbindung 'Saugbrücke' -> Steuergerät direkten Durchgang hat, die Ladedruckanzeige jedoch nicht. Hat bei mir gereicht, Anzeige ist gaaanz ruhig... Gruß Holger Autor: Alchard, Verfasst am: 24-09-2002, 22:00 Titel: VAG??? Hallo, Mein Vater war Würstleverkäufer und jetzt geb ich noch meinen Senf dazu: Heist VAG nicht Verein Armer Geschäftsleute? ...oder so ähnlich.... MfG Alchard Autor: eike, Verfasst am: 25-09-2002, 8:28 Titel: Re: VAG??? moin zusammen, mein Tip gegen Zittern in der LDA: den dünnsten Schlauch nehmen, den man bekommt. Dann nicht mit der Länge geizen. Ich habe ca 2m genommen und den Rest im Motorraum aufgerollt und mit einem Kabelbinder stramm angestrapst. Angeschlossen habe ich den Schlauch mit einer Spritzenkanüle, die ich durch den Gummikrümmer gepiekt habe. Haut echt gut hin. Gruß Eike PS: Wenn man den Schlauch aufwickelt, ihn hochkant anstrapst, hönnte ich mir vorstellen, daß etwas Wasser in jeder Schlaufe auch wunderbar die Schwingungen dämpft. Das System muß dann nur druckdicht sein Autor: TTL, Verfasst am: 27-09-2002, 21:40 Titel: Öldruck- und Ladedruckanzeige Hallo zusammen! Ein kurzer Zwischenbericht! Bin heute dazu gekommen den Ladedruckschlauch mit einer Schraubschelle einzuengen ca. 10cm vor der LDA. Leider ohne Erfolg - der Zeiger zittert weiterhin obwohl ich den Schlauch auf Strohhalmquerschnitt gebracht habe. Allerdings werde ich mal den dicken Schlauch gegen ein dünnern tauschen was mir auch die Fa. BOSCH anriet. Nach Auskunft von der Fa. Seat die ich dann auch darauf ansprach wäre es nach dem Werkstattmeister ein Dämmproblem bei der Anzeige. Die LDA selbst ist von Conrad Elektronic , sind etwa die von VDO 'besser' oder ist das egal? Gruss TTL (Andreas) Autor: Thomas, Wohnort: Darmstadt Verfasst am: 27-09-2002, 22:00 Titel: Öldruck- und Ladedruckanzeige Hi TTL, ich habe die von VDO und trotzdem das selbe Problem. Als schlauch nehme ich einen Untersruckschlauch, so wie er im ganzen Unterdrucksystem auch verbaut ist. Ich habe das Ding enger gemacht, bis fast nichts mehr durch ging. Kein Erfolg. Ich werde jetzt T-Stück versuchen, danach langen Schlauch aufwickeln und hoffen, dass dieses nervige Geräusch bald der Vergangenheit angehört. Grüße, Thomas Autor: Stukov, Verfasst am: 28-09-2002, 8:47 Titel: Öldruck- und Ladedruckanzeige Ich habe ebenfalls die Anzeige vom Conrad, der Schlauch reicht grad von meiner LDA (neben der Kurbelwellengehäuseentlüftung) über den Fußraum des Fahrers zur Mittelkonsole, dann kurz (3 cm) vorm Instrument eine Schlauchschelle. Das Instrument zittert noch leicht im Leerlauf (kalter Motor), wenn ich es aber weiter zudrehe, verschwindet auch das. Nur muß ich dazu sagen das ich mein T-Stück von dem der Schlauch zur Anzeige abzweigt schon von Anfang an so eingebaut habe das der Schlauch durchs T-Stück gerade durchläuft und der Schauch, der zur Anzeige geht, seitlich angebracht ist, vieleicht unterstützt das die Maßnahme nachdem ich es in einem vorherigen Posting gelesen habe. Eine Kombination aus beidem könnte deswegen zum Erfolg führen. Zuletzt bearbeitet am 28-09-2002, 21:01, insgesamt 1-mal bearbeitet. Autor: Thomas, Wohnort: Darmstadt Verfasst am: 28-09-2002, 14:13 Titel: Öldruck- und Ladedruckanzeige Moin moin, es hat funktioniert. Ich habe einfach etwas Schaumstoff auf der Seite der Anzeige in den Schlauch gesteckt. Nicht viel, vielleicht einen Kubikzentimeter und das ganze wieder zusammengeschraubt. Die Anzeige ist jetzt zwar minimal träger, aber das Geräusch ist verschwunden und die Nadel vibriert auch nicht mehr. Echt toll. Gute Tips. Kann ich jedem nur empfehlen das genauso zu machen. Danke, Thomas
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