Kann man mit dem Diagnosetool auch das 10Cent Tuning machen

Dieselschrauber -> Diesel Motorentechnik
Autor: joe BeitragVerfasst am: 04-10-2002, 22:38    Titel: Kann man mit dem Diagnosetool auch das 10Cent Tuning machen

Ich habe mir den Bericht zum 10 Cent Tuning durchgelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe wird durch Verfälschung eines Messwertes eine höhere Einspritzmenge erreicht. Erreiche ich eine höhere Einspritzmenge nicht auch durch die Adaption des Kanals 1 nach unten.
Wenn man dann noch den Einspritzzeitpunkt um 1-2 Grad nach vor verschiebt, sollte man dem 10 Cent Tuning ziemlich nahe kommen.

Oder mache ich da einen Denkfehler?

Autor: wolfman2 BeitragVerfasst am: 04-10-2002, 23:29    Titel: Kann man mit dem Diagnosetool auch das 10Cent Tuning machen

Ich denke, daß man zwar den Einspritzzeitpunkt korrigieren kann (wie mit Widerstand-Kondensator-Glied über Hall-Sensor, was ja extrem einfach und billig ist), aber das schafft nicht echte Mehrleistung, vielleicht mehr Drehfreudigkeit und das Klopfen läßt nach. Man muß schon an den Mengen-Meßwertgeber heran, sonst schafft es nichts.
(Ich hätte noch einen preiswerten Tuningchip zum halben Preis abzugeben !)

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 04-10-2002, 23:40    Titel: Re: Kann man mit dem Diagnosetool auch das 10Cent Tuning mac

joe hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir den Bericht zum 10 Cent Tuning durchgelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe wird durch Verfälschung eines Messwertes eine höhere Einspritzmenge erreicht. Erreiche ich eine höhere Einspritzmenge nicht auch durch die Adaption des Kanals 1 nach unten.
Wenn man dann noch den Einspritzzeitpunkt um 1-2 Grad nach vor verschiebt, sollte man dem 10 Cent Tuning ziemlich nahe kommen.

Oder mache ich da einen Denkfehler?


Hallo Joe,

leider reicht die Adaption der Einspritzmenge nur für homöopatische Leistungssteigerungen icon_smile.gif
Ansonsten ist Dein Gedankengang richtig.

Grüße, Rainer

Autor: ulfWohnort: Saarland BeitragVerfasst am: 05-10-2002, 9:37    Titel: Re: Kann man mit dem Diagnosetool auch das 10Cent Tuning mac

joe hat folgendes geschrieben:
Erreiche ich eine höhere Einspritzmenge nicht auch durch die Adaption des Kanals 1 nach unten.
Wenn man dann noch den Einspritzzeitpunkt um 1-2 Grad nach vor verschiebt, sollte man dem 10 Cent Tuning ziemlich nahe kommen



Hi Joe

Kanal 1 nach unten adaptieren reduziert AFAIK die (Vollast-)Einspriitzmenge.

Man sollte sich nicht davon täuschen lassen, daß die angezeigte Leerlaufmenge steigt, das hat mit der Leerlaufregelung zu tun.

Zum Einstellbereich des Kanals 1 hat Rainer schon das Richtige gesagt - hier scheint es mir eher um eine Möglichkeit zur Ruckelbekämpfung zu gehen (was man auch durch Verschieben des Stellwerks erreichen kann).

Spritzbeginn vorverlegen ist bei deutlich erhöhter Einspritzmenge grundsätzlich auch richtig, aber meine aktuellen Versuche per VAGCOM mit 1 und 2 ° früher bringen bisher nichts nennenswertes icon_sad.gif
(da erscheinen mir Widerstand und Kondensator parallel zum NBF insgesamt noch harmonischer)

Autor: Michael IIWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 05-10-2002, 11:42    Titel: Kann man mit dem Diagnosetool auch das 10Cent Tuning machen

Hallo Ulf,

ob das so bei VE Motoren ist, muß ich auch nochmal prüfen. Bei PD-Motoren ist dies jedenfalls nicht so.
Aber das mit den Adaptionskanälen kein Tuning (im ausreichenden Sinne) vollziehbar ist, sollte eigentlich klar sein. Es handelt sich vielmehr um eine Möglichkeit, die Einspritzanlage auf die Teiletoleranzen einzustellen.

Dieselschrauber -> Diesel Motorentechnik

Seite 1 von 1