Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. (Lösung)

Dieselschrauber -> Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 09-10-2002, 21:54    Titel: Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94.

Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94.

Symptome:
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- Motor geht während der Fahrt aus.
- Springt meistens (nicht immer) nach einem aus und an am Zündschlüssel sofort wieder an.
- Teilweise auch Blockade des Startvorgangs, nach Klopfen auf
das Armaturenbrett in Nähe des Lichtschalters dann wieder Starten möglich.
- Wenn Startvorgang blockiert ist, ist das Cockpit (Kontrollleuchten)ebenfalls dunkel!
Nebenwirkungen auf alle Elemente der Motorsteuerung.
Fehlernachrichten: Sporadisch: Gaspedalgeber, LMM, und andere.

Ursache:
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Fehlerhafte Lötstelle in der Wegfahrsperre.
Wirkt auf Motormanagement und durch ungenügende Stromversorgung entsehen diverse Fehlermeldungen.

Abhilfe:
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- Ausbau und Reparatur der Wegfahrsperre.
(sitzt hinter dem Lichtschalter links im Armaturenbrett.)
Der Lichtschalter wird durch eine Arretierung gehalten,
die durch einen kleinen Schraubendreher zur Seite gedrückt werden muss.
Dann kann der Lichtschalter einfach herausgezogen werden.
AUF KEINEN FALL EINFACH DEN LICHTSCHALTER HERAUSZIEHEN OHNE DIE ARRETIERUNG ZU LÖSEN ---DER GEHT SONST KAPUTT [icon_smile.gif] --
Dann die Lüftungsgitter vorsichtig mit einer Zange herausziehen - keine Gewalt anwenden, nur sanft ziehen.
Hinter den Lüftungsgittern sind insgesamt 4 Schrauben, die die Verkleidung des Tachoinstruments halten.
Verkleidung vorsichtig über dem Lenkrad nach oben herausheben.
Vorsicht beim Nippel des Tageskilometerzählers.
[icon_smile.gif]
Dann kann man den Lüftungseinsatz links ( der über dem Lichtschalter)
einfach herausnehmen...
Dahinter links an der "Wand" des Armaturenbretts liegt das Objekt unsrer Begierde.
Ausbauen funktioniert nur, wenn man entweder Schlangenfinger hat oder einen Schraubendreher mit flexibler Welle.
Mit einem Kreuzeinsatz werden die beiden Schrauben gelöst.
Dann kann man die WFS nach unten herausnehmen.

Vorsichtig die beiden Stecker lösen und herausziehen!

Ab jetzt dürfen nur noch Profis mit Lizenz zum Löten weiterlesen!
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Bei meiner WFS habe ich dann die Zungen des Gehäuses mit einem
Schraubendreher vorsichtig gelockert um dann das Gehäuse zu öffnen.

Schon beim ersten Blick auf die Platine war eine kalte Lötstelle an einem
der beiden Relais für die Stromversorgung des Steuergerätes und des Motros zu erkennen.

Nachlöten müsst Ihr selbst!

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
--- erst Festschrauben, wenn die Cockpitabdeckung wieder eingesetzt ist!-- ich habs auch verdreht....
...
und jetzt , wenn der Wagen wieder anspringt -
du also die Lizenz zum Löten wirklich hast-
hast du etwa 300 Euro gespart.
Klasse Stundenlohn oder?

Beitrag von micha_passat.

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