ladedruck nur 0,6 bar...

Dieselschrauber -> Diesel Motorentechnik
Autor: BlauBaer BeitragVerfasst am: 20-10-2002, 22:25    Titel: ladedruck nur 0,6 bar...

hi...

nachdem ich mir jetzt eine ladedruck anzeige eingebaut habe musste ich feststellen das ich gerade mal 0,6 bar ladedruck habe anstatt 1 bar.

erste vermutung vtg verstellung....überprüft aber alles ok...

jetzt vermute ich mal das es das magnetventil ist....oder? jetzt meine frage, bei vag com kann man doch den ist/soll ladedruck sich anzeigen lassen....aber was bedeutet das tastverhältnis was dahinter steht??

gruss...

Autor: Bertil BeitragVerfasst am: 21-10-2002, 7:06    Titel: ladedruck nur 0,6 bar...

Welches Auto und MKB??

Hellsehen können wir noch nicht.... icon_wink.gif

Autor: BlauBaer BeitragVerfasst am: 21-10-2002, 9:11    Titel: ladedruck nur 0,6 bar...

sorry...vergessen...

golf III MJ. 97, MKB: AFN...dachte nur das das für die erklärung des tastverhältnisses nicht unbedingt von belang ist...icon_smile.gif

Autor: Bertil BeitragVerfasst am: 21-10-2002, 10:58    Titel: ladedruck nur 0,6 bar...

BlauBaer hat folgendes geschrieben:
sorry...vergessen...

golf III MJ. 97, MKB: AFN...dachte nur das das für die Erklärung des tastverhältnisses nicht unbedingt von belang ist...icon_smile.gif


Wenn du einen 1Z mit Watstegate Lader hast ist die Erklärung eine andere als die beim VTG Lader. Der eine arbeitet mit Überdruck der andere mit Unterdruck.

Das Tastverhältnis gibt an mit welchem Rechtecksignal dein Ladedruckregelventil angesteuert wird um den Unterdruck für deine VTG zu regeln.

(hier die Erklärung für den 1Z:
Das Tastverhältnis gibt an mit welchem Rechtecksignal dein Ladedruckregelventil angesteuert wird um den Überdruck für das Wastegate zu regeln.)

Das Tasverhältnis sagt etwas über das Ein- und ausschalten der Spannung aus, also das Verhältnis ein zu ausgeschaltet.

Autor: DocSnydor BeitragVerfasst am: 21-10-2002, 11:13    Titel: ladedruck nur 0,6 bar...

@ Bertil

Zum Beispiel beim 1Z: Wenn das Magnetventil Spannung erhält, bekommt dann die Druckdose Überdruck? Oder wenn das Magnetventil Spannungslos ist?
Bei einem Tastverhältnis von 100% erhält dann das Magnetventil Dauerspannung?

Sorry für die doofen Fragen, aber ich würde das ganz gerne richtig verstehen.

Danke,
David.

Autor: ulfWohnort: Saarland BeitragVerfasst am: 21-10-2002, 17:45    Titel: Ladedruckregelung 1Z

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
@ Bertil

Zum Beispiel beim 1Z: Wenn das Magnetventil Spannung erhält, bekommt dann die Druckdose Überdruck? Oder wenn das Magnetventil Spannungslos ist?
Bei einem Tastverhältnis von 100% erhält dann das Magnetventil Dauerspannung?

Sorry für die doofen Fragen, aber ich würde das ganz gerne richtig verstehen.


Hi

vorbehaltlich Bertil's Antwort als Ex-1Z-Dompteur icon_cool.gif :

100% Tastverhältnis heißt bei VAG AFAIK seltsamerweise daß das Ventil völlig stromlos ist. (0% --> Dauer-Bordspannung).

Stromlos läßt das Ventil beim 1Z den vollen Ladedruck auf die Wastegate-Dose los, so daß sie bei ca. 0,6 bar(?) öffnet und den Ladedruck begrenzt.

Mit steigender Spannung reduziert das Ventil den Druck für die Wastegatedose, so daß es erst später öffnet und dadurch ein höherer Ladedruck erreicht wird.

Autor: ulfWohnort: Saarland BeitragVerfasst am: 21-10-2002, 17:52    Titel: Re: ladedruck nur 0,6 bar...

BlauBaer hat folgendes geschrieben:
hi...

nachdem ich mir jetzt eine ladedruck anzeige eingebaut habe musste ich feststellen das ich gerade mal 0,6 bar ladedruck habe anstatt 1 bar.

erste vermutung vtg verstellung....überprüft aber alles ok...

jetzt vermute ich mal das es das magnetventil ist....oder? jetzt meine frage, bei vag com kann man doch den ist/soll ladedruck sich anzeigen lassen....aber was bedeutet das tastverhältnis was dahinter steht?


Hi

Magnetventil kann sein, muß aber nicht . . . alternativ fallen mir verstopfte Unterdruckschläuche oder eine verschlissene Unterdruckpumpe ein. Oder ein Riß im Steuerschlauch zum Lader.
Lufteintritt im Unterdruckspeicher (eine Kugel, zu der hinter einem "Einbahnstraßenventil" ein extra Schlauch abzweigt) kann ähnliches bewirken.
Ohne Unterdruck wird beim AFN praktisch gar kein Ladedruck aufgebaut.

Bei nur 0,6 bar obwohl ca. 1 bar "gewünscht" ist müßte das Tastverhältnis lt. VAGCOM nahe Null sein, bzw. die Spannung am Magnetventil mit einem Zeiger-Schätzeinsen gemessen in der Gegend von 11 - 13 Volt liegen.

Autor: Bertil BeitragVerfasst am: 21-10-2002, 19:52    Titel: Re: Ladedruckregelung 1Z

ulf hat folgendes geschrieben:

vorbehaltlich Bertil's Antwort als Ex-1Z-Dompteur icon_cool.gif :


... Klasse Ausdruck ... icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

Zitat:


100% Tastverhältnis heißt bei VAG AFAIK seltsamerweise daß das Ventil völlig stromlos ist. (0% --> Dauer-Bordspannung).


... Ja richtig. Der Grund dafür ist das der Ladedruck ohne Strom den Wastegatedruck nicht übersteigen soll.

Zitat:


Stromlos läßt das Ventil beim 1Z den vollen Ladedruck auf die Wastegate-Dose los, so daß sie bei ca. 0,6 bar(?) öffnet und den Ladedruck begrenzt.


... ist erst zwei Wochen her aber 0,6 bar stimmt

Zitat:

Mit steigender Spannung reduziert das Ventil den Druck für die Wastegatedose, so daß es erst später öffnet und dadurch ein höherer Ladedruck erreicht wird.


Die Wategatedose bekommt getaktet den Turbodruck und somit wird das Wastegate über den echten Druck "belogen" (den kennt nur das STG - hoffentlich).

Danke Ulf... icon_biggrin.gif

Autor: Bertil BeitragVerfasst am: 21-10-2002, 19:57    Titel: Re: Ladedruckregelung 1Z

[quote="Bertil"]
ulf hat folgendes geschrieben:

vorbehaltlich Bertil's Antwort als Ex-1Z-Dompteur icon_cool.gif :


... Klasse Ausdruck ... icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

Zitat:


100% Tastverhältnis heißt bei VAG AFAIK seltsamerweise daß das Ventil völlig stromlos ist. (0% --> Dauer-Bordspannung).


... Ja richtig. Der Grund dafür ist das der Ladedruck ohne Strom den Wastegatedruck nicht übersteigen soll.

Zitat:


Stromlos läßt das Ventil beim 1Z den vollen Ladedruck auf die Wastegate-Dose los, so daß sie bei ca. 0,6 bar(?) öffnet und den Ladedruck begrenzt.


... ist erst zwei Wochen her aber 0,6 bar stimmt

Zitat:

Mit steigender Spannung reduziert das Ventil den Druck für die Wastegatedose, so daß es erst später öffnet und dadurch ein höherer Ladedruck erreicht wird.


Die Wategatedose bekommt getaktet den Turbodruck und somit wird das Wastegate über den echten Druck "belogen" (den kennt nur das STG - hoffentlich).

Danke Ulf... icon_biggrin.gif


@ DocSnydor

Zitat:
Sorry für die doofen Fragen, aber ich würde das ganz gerne richtig verstehen.


Sooo doof ist die Frage garnicht, sondern nur logisch! Ich kann und will garnicht verlangen das jeder den 1Z in- und auswendig kennt.

Autor: DocSnydor BeitragVerfasst am: 22-10-2002, 8:24    Titel: ladedruck nur 0,6 bar...

@ Bertil, Ulf

Danke für die gut verständlichen Erklärungen! Damit kann ich ganz gut was anfangen auf den unendlichen Weiten der Fehlersuche beim 1Z. icon_biggrin.gif

Dieselschrauber -> Diesel Motorentechnik

Seite 1 von 1