Klima-Wartung beim 1Z

Dieselschrauber -> Diesel Motorentechnik
Autor: edward BeitragVerfasst am: 23-10-2002, 13:31    Titel: Klima-Wartung beim 1Z

Hallo Leute.

Kann mir jemand von Euch eine genaue Beschreibung für eine Klimaanlagen-Wartung geben? Ich habe seit ca. 2 Jahren nix machen lassen und wollte, bevor die Anlage noch den Geist aufgibt, eine Wartung mit Neubefüllung durchführen. Welche Flüssigkeit muss ich haben und benötige ich sonst irgendwelche besonderen Teile oder Werkzeuge?

Habt Dank!

Autor: Bertil BeitragVerfasst am: 23-10-2002, 13:42    Titel: Re: Klima-Wartung beim 1Z

edward hat folgendes geschrieben:
...
benötige ich sonst irgendwelche besonderen Teile oder Werkzeuge?
...


Ja ein Klimaanlagenfüllgerät!! (Kosten >4kEUR)

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 23-10-2002, 13:49    Titel: Re: Klima-Wartung beim 1Z

Hi,

edward hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand von Euch eine genaue Beschreibung für eine Klimaanlagen-Wartung geben?

ja, fahr einfach solange die Klimaanlage funktioniert(kühlt).
Ist irgendwann durch ein Leck oder normale Diffusion das Klimamittel alle, empfiehlt es sich ein Lecksuchmittel mit in die Neufüllung zu kippen sowie den Trockner zu erneuern.

Zitat:
Ich habe seit ca. 2 Jahren nix machen lassen und wollte, bevor die Anlage noch den Geist aufgibt, eine Wartung mit Neubefüllung durchführen.

Es kann nichts kaputtgehen, da ein Druckschalter bei ungenügender Füllung die Anlage einfach abschaltet.

Zitat:
Welche Flüssigkeit muss ich haben und benötige ich sonst irgendwelche besonderen Teile oder Werkzeuge?

Wie Bertil schon sagt, lohnt sich für den Heimgebrauch sowas nicht. -> Boschdienst oder normale Klimaanlagenservices(für Gebäude).

Grüße, Rainer

Autor: edward BeitragVerfasst am: 23-10-2002, 14:03    Titel: Klima-Wartung beim 1Z

Danke für die Antworten...
Werde dann wohl ruhigen Gewissens weiterfahren.

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 23-10-2002, 14:21    Titel: Klima-Wartung beim 1Z

Hallo Thomas,

ok, den Punkt hatte ich vergessen. Ab und zu ein neuer Pollenfilter und zur Reinigung warmes Wasser + hinterher Febreeze sprühen, fertig.
Spätestens wenn es nach toten Katzen aus den Lüftungsschlitzen stinkt macht man aber normalerweise selbst den Pollenfilter ab icon_wink.gif
Meine vorletzte Reinigung war nach ca. 2 Betriebsjahren und eigentlich nicht unbedingt notwendig (kaum Siff und kein Geruch).

Wo ist denn der Beitrag hin ? Thomas hatte korrekterweise auf die Reinigung hingewiesen.

Grüße, Rainer

Autor: Thomas K BeitragVerfasst am: 23-10-2002, 14:28    Titel: Klima-Wartung beim 1Z

Hi,
zum Wartungsumfang gehört aber auch die Reiningung des Verdampfers. Die heiße Luft des Motors schlägt sich auf dem Verdampfer nieder und bildet Kondenswasser. Schmutz und Pollen bleiben an der feuchten Oberfläche hängen und deren Zersetzungsprozeß kann man deutlich riechen. Die Lamellen werden bei der Wartung gereinigt und desinfiziert.
Außerdem muß das Kältemittel (oft R314a) u. U. nachgefüllt werden. R314a ist sehr flüchtig und diffundiert durch das Schlauchmaterial. Der Druck fällt ab und dies führt zu verminderten Kühlleistung der Klimaanlage.

Ich habe beides vor kurzem am Astra meines Vaters durchgeführt. Zunächst war ich skeptisch, ob es wirklich was bringt. Nun bin ich davon überzeugt.

Thomas

Dieselschrauber -> Diesel Motorentechnik

Seite 1 von 1