Klima-Wartung beim 1Z Autor: edward, Verfasst am: 23-10-2002, 13:31 Titel: Klima-Wartung beim 1Z Hallo Leute. Kann mir jemand von Euch eine genaue Beschreibung für eine Klimaanlagen-Wartung geben? Ich habe seit ca. 2 Jahren nix machen lassen und wollte, bevor die Anlage noch den Geist aufgibt, eine Wartung mit Neubefüllung durchführen. Welche Flüssigkeit muss ich haben und benötige ich sonst irgendwelche besonderen Teile oder Werkzeuge? Habt Dank! Autor: Bertil, Verfasst am: 23-10-2002, 13:42 Titel: Re: Klima-Wartung beim 1Z
Ja ein Klimaanlagenfüllgerät!! (Kosten >4kEUR) Autor: dieselschrauber, Wohnort: St.Gallen Verfasst am: 23-10-2002, 13:49 Titel: Re: Klima-Wartung beim 1Z Hi,
ja, fahr einfach solange die Klimaanlage funktioniert(kühlt). Ist irgendwann durch ein Leck oder normale Diffusion das Klimamittel alle, empfiehlt es sich ein Lecksuchmittel mit in die Neufüllung zu kippen sowie den Trockner zu erneuern.
Es kann nichts kaputtgehen, da ein Druckschalter bei ungenügender Füllung die Anlage einfach abschaltet.
Wie Bertil schon sagt, lohnt sich für den Heimgebrauch sowas nicht. -> Boschdienst oder normale Klimaanlagenservices(für Gebäude). Grüße, Rainer Autor: edward, Verfasst am: 23-10-2002, 14:03 Titel: Klima-Wartung beim 1Z Danke für die Antworten... Werde dann wohl ruhigen Gewissens weiterfahren. Autor: dieselschrauber, Wohnort: St.Gallen Verfasst am: 23-10-2002, 14:21 Titel: Klima-Wartung beim 1Z Hallo Thomas, ok, den Punkt hatte ich vergessen. Ab und zu ein neuer Pollenfilter und zur Reinigung warmes Wasser + hinterher Febreeze sprühen, fertig. Spätestens wenn es nach toten Katzen aus den Lüftungsschlitzen stinkt macht man aber normalerweise selbst den Pollenfilter ab Meine vorletzte Reinigung war nach ca. 2 Betriebsjahren und eigentlich nicht unbedingt notwendig (kaum Siff und kein Geruch). Wo ist denn der Beitrag hin ? Thomas hatte korrekterweise auf die Reinigung hingewiesen. Grüße, Rainer Autor: Thomas K, Verfasst am: 23-10-2002, 14:28 Titel: Klima-Wartung beim 1Z Hi, zum Wartungsumfang gehört aber auch die Reiningung des Verdampfers. Die heiße Luft des Motors schlägt sich auf dem Verdampfer nieder und bildet Kondenswasser. Schmutz und Pollen bleiben an der feuchten Oberfläche hängen und deren Zersetzungsprozeß kann man deutlich riechen. Die Lamellen werden bei der Wartung gereinigt und desinfiziert. Außerdem muß das Kältemittel (oft R314a) u. U. nachgefüllt werden. R314a ist sehr flüchtig und diffundiert durch das Schlauchmaterial. Der Druck fällt ab und dies führt zu verminderten Kühlleistung der Klimaanlage. Ich habe beides vor kurzem am Astra meines Vaters durchgeführt. Zunächst war ich skeptisch, ob es wirklich was bringt. Nun bin ich davon überzeugt. Thomas
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