an 96er Passat spinnt das Kombiinstrument

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Autor: Roland-tchWohnort: Fürth BeitragVerfasst am: 08-12-2006, 20:32    Titel: an 96er Passat spinnt das Kombiinstrument

Ca. 5sec nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe, resetet sich das Kombiinstrument (Uhr und Tages km-Zähler), einhergehend mit kurzem schnarren aller Zeiger. Bei der Fahrt passiert das auch immer wieder, vorzugsweise wenns im Auto warm ist (vorher in der Sonne geparkt oder einige Zeit die Heizung an). Bei der Fahrt äußert sich das dann so, daß alle Zeiger auf einmal auf "Null" zurück fallen und dann so alle 3sec ein schnarrendes Geräusch von sich geben. Nun wollte ich auf der Platine nach kalten Lötstellen suchen, scheitere aber an der Demontage des Kombiinstruments. So wie ich die Sache sehe, müssen die Zeiger ab um an die Platine ran zu kommen, aber ich habe schon ziemlich fest dran gezogen und nichts bewegt sich. Hat jemand das Teil schonmal zerlegt und hat Tips für mich?
Autor: 3BVari BeitragVerfasst am: 08-12-2006, 21:08    Titel: an 96er Passat spinnt das Kombiinstrument

Hallo!


hast du einen B4 oder einen b5 Passat?!

beim B4 kann es oftmals an einem wackelkontakt in der Zentralelektrik gehen !

wenn du einen b5 hast dann hätte ich noch ein Tacho den ich dir schenken würde!


dadruch das du einen 1z hast denke ich es ist ein b4 kannst ne anleitung haben wennde mir deine mail adress eper pn schickst


gruss

Autor: Arno BeitragVerfasst am: 08-12-2006, 21:57    Titel: Re: Bei meinem Passat spinnt das Kombiinstrument

Vermutlich meint er den 35i. IMHO gabs im 3B kein 1Z mehr.

Hat jemand das Teil schonmal zerlegt
Ja!

und hat Tips für mich?
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PS: Kalte Lötstellen kommen da schon mal vor.

Autor: heizfossWohnort: süddeuschland BeitragVerfasst am: 09-12-2006, 0:20    Titel: Wackler Zentralelektrik ???

Hallo,

bei meinem Passat auch BJ96 war der Reset Effekt schon öfter. Leider hat er auch noch
einen nicht START Effekt (Fällt manchmal auch zusammen).

Meist wenn ich kurz anhalte und erneut losfahren will, startet er nicht oder erst nach mehrfachem Versuch (Tür auf, Tür zu ... usw).
Manchmal habe ich auch den EIndruck die Reaktion auf Zündschlüssendrehen bis Starter läuft ist sehr verzögert. Kann da auch ein Wackler der Zentralelektrik sein. Und wenn ja wo soll ich anfangen mit suchen ???

Bin eigentlich nicht doof - aber hier ist RATLOS angesagt.

Danke für Hilfe

heizfoss

Autor: 3BVari BeitragVerfasst am: 09-12-2006, 10:10    Titel: an 96er Passat spinnt das Kombiinstrument

könnte bei der eventuell doch auch das berühmte relais 109 sein oder?! icon_razz.gif
Naja ich würd mal alle sicherungen auf festen sitz kontrollieren und auf oxidierte kontakte im Sitz achten.

hatte vor meienn jetzigen auch mal einen 96 B4 TDI der hatte das gleiche prob bei dem lags an der Zentralelektrik das "schnarren" ist IMMER da wenn man das Kombi neu mit Strom versorgt das ist ganz normal macht der Golf 3 übrigens auch icon_smile.gif

zieh einfach mal aus spass di Sicherung vom KI und steck sie wieder dann kommt auch ein schnarrendes Geräusch icon_smile.gif



gruss

Autor: Roland-tchWohnort: Fürth BeitragVerfasst am: 11-12-2006, 22:33    Titel: Kombiinstrument zerlegen, aber wie?

Hallo Arno,
wenn Du so´n Teil schonmal zerlegt hast, kannst du wir auch sagen wie? Insbesondere wie die Scheiß Zeiger abgehen, ich hab wie gesagt schon recht kräftig dran gezogen, aber leider geht nix.
Gruß, Roland

Autor: Arno BeitragVerfasst am: 12-12-2006, 14:05    Titel: an 96er Passat spinnt das Kombiinstrument

Hi.

Die Zeiger hatte ich nicht wegmontiert, sonndern nur die Baugruppe hinten. Wenn dann kann man auch nur dort suchen. Wenns die Instrumente selbst sind, kann man eh nicht mehr viel machen. Schau mal die Lötstellen der Stecker genauer an bzw. sämtliche Lötstellen.

Autor: whiskypapa2002Wohnort: Hattingen BeitragVerfasst am: 19-12-2006, 17:49    Titel: an 96er Passat spinnt das Kombiinstrument

Hallo,
Problem hatte ich auch. Fing damit an dass die Zeiger von Drehzahlmesser und Tacho nicht mehr auf null zurück gingen. Nach Ziehen der Sicherung und wieder einstecken kam Reset alles auf Null, bis auf km-Stand. Ging ein paarmal gut.
Jetzt ist alles tot. Habe bereits alles nachgelötet, vermute Spannungsregler Asic defekt.
Suche jetzt neues Kombi.
Gruß

Autor: Roland-tchWohnort: Fürth BeitragVerfasst am: 02-01-2007, 15:07    Titel: Fehler von Temperatur des Kombiinstruments abhängig

Hallo,

ich hab nochmal den Fehler weiter eingegrenzt:

1. Mit ausgebautem KI das Auto schön warmgefahren, das KI aus dem kühlen Kofferraum geholt und eingebaut, Resultat: alle Anzeigen funktionieren.

2. Das KI im Ofen auf ca. 50°C erwärmt, ins kalte Auto eingebaut, Resultat: KI macht gar nix bzw. zeigt nix an. Nach dem abkühlen war alles wieder wie vorher.

Wie vorher heißt aktuell, dass beim Kaltstart alles i.O. ist und mit zunehmender Temperatur (Heizung an) die Zeiger auf Null zurückfallen und schnarren sowie keine Uhr und km-Anzeige geht. Mit weiter zunehmender Temperatur hören die Zeiger dann auf zu schnarren und alles ist tot (nervt aber wenigstens auch nicht rum).

Zentralelektrik scheidet da wohl aus und ich stehe immernoch vor dem Problem, wie man das Teil zerlegt bzw wie die Zeiger abgehen.

Gruß,
Roland

Autor: matthiasTDI96 BeitragVerfasst am: 02-01-2007, 15:24    Titel: an 96er Passat spinnt das Kombiinstrument

Das Aufschrauben dürfte über kleine Torxschrauben realisiert werden können. Zeigerdemontage erfolgt durch ganz vorsichtiges abziehen. Die Lötstellen sollten an sich aber von der Rückseite zu erreichen sein...oder`?
Autor: Roland-tchWohnort: Fürth BeitragVerfasst am: 02-01-2007, 15:36    Titel: Abzieher verwenden?

Hallo matthiasTDI96,
Von wegen Torx und Lötstellen hast du völlig Recht. Aber "ganz vorsichtiges abziehen" ist genau das Problem. Ich hab schon so fest gezogen, wie es mir ohne Wekzeug möglich ist und nix rührt sich. Wenn ich irgendwelche Abzieher verwende, weiß ich halt nicht was zuerst nachgibt: die Zeiger oder die ganze Platine. Hat da jemand Erfahrung?
Gruß, Roland

Autor: matthiasTDI96 BeitragVerfasst am: 02-01-2007, 16:19    Titel: an 96er Passat spinnt das Kombiinstrument

ups...ja habe das bisher nur bei einem Polo 6N gemacht, da hatte ich ein ufömiges Metallteil und als unterlage ein Kunststoffplättchen. Durch Hebelwirkung konnten dann die Zeiger gelöst werden....die waren auch fest. Schonmal mit vorsichtigem anfönen versucht, denn bei Kunststoff ist Wärme immer wärmstens zu empfehlen damit es keinen Bruch gibt!
Autor: Martin-RolandWohnort: Schleswig Holstein BeitragVerfasst am: 12-01-2007, 21:08    Titel: an 96er Passat spinnt das Kombiinstrument

Hallo allerseits,
über das Thema Ki beim 35i B4 kann ich bei 17 Stück ein Buch schreiben. Die elektronisch-
en Ki´s; d.h. die Platine mit Anzeiger sind kaum zu zerlegen. Ich fahre jetzt in meinem ´97
35i B4 TDI ein Ki v. ´93 er Corrado 16V mit roten Zeigern und bin damit zufrieden.
Gruß Martin-Roland

Autor: whiskypapa2002Wohnort: Hattingen BeitragVerfasst am: 15-10-2007, 21:50    Titel: an 96er Passat spinnt das Kombiinstrument

Hallo zusammen,

ich habe mein KI zwar nicht mehr erfolgreich reparieren können, aber hier mein Hinweis wie man die Zeiger relativ problemlos lösen kann:
1. Methode:
Zeiger gegen den Uhrzeigersinn drehen. die Welle hat unter der Abdeckung einen mechanischen Anschlag der ein Mitdrehen verhindert.
2.Methode:
Vorsichtig die Skalenscheibe von unten mit einem Schraubenzieher anheben.
Dabei werden die Gehäuse der Schrittmotoren geöffnet.
Vorsicht, nicht die Zahnrädchen verlieren!
Dann die Zeiger von der Welle lösen und die Schrittmotoren wieder zusammenbauen.
Die Zeiger werden später einfach wieder auf die Welle gesteckt, voher eimal Spannung anlegen, damit die Schrittmotoren wieder in NULL-Stellung gehen.
ACHTUNG!!!

Bei sporadischen Reset schleunigst alle Elkos auf dem KI erneuern, sonst ist der ASIC bald hinüber, und den gibt es nicht mehr.


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