Golf (ASZ) auf ARL Ladeluftkühlung umbauen (02-02-2007, 21:35)

Dieselschrauber -> Dieselschrauber Bar
Autor: 3 Phasen Biber BeitragVerfasst am: 02-02-2007, 21:35    Titel: Golf (ASZ) auf ARL Ladeluftkühlung umbauen

Also nach langen und breiten Recherchen suche ich immer noch einen geeigneten größeren LLK für meinen G IV ASZ.

Laut ETOS:

LLK ARL: 1J0 145 803 H
LLK ASZ: 1J0 145 803 M

Sehen aber auf den Bildern dummerweise gleich aus. Das sie es nicht sind ist mir auch klar.


Da mir einer von DTH viel zu teuer ist und mehr als zweifelhaft ist das hält was er verspricht, such ich nach einer anderen Lösung.

Fährt jemand von euch einen ARL? Ich hätte gerne mal nen paar Detailbilder vom Ladeluftkreis.

Fährt hier sonst jemand einen anderen LLK außer Ulf?

Autor: ulfWohnort: Saarland BeitragVerfasst am: 02-02-2007, 23:29    Titel: Re: Golf (ASZ) auf ARL Ladeluftkühlung umbauen

3 Phasen Biber hat folgendes geschrieben:
LLK ARL: 1J0 145 803 H
LLK ASZ: 1J0 145 803 M

Sehen aber auf den Bildern dummerweise gleich aus. Das sie es nicht sind ist mir auch klar.

So sieht der ARL-FMIC aus.

Dazu braucht man AFAIK noch einen anderen Schloßträger und eben die längeren Ladeluftrohre . . .



FMIC ARL kl.jpg
 Beschreibung:
 Golf (ASZ) auf ARL Ladeluftkühlung umbauen
 Dateigröße:  68,42 KB
 Angeschaut:  11279 mal

FMIC ARL kl.jpg


Autor: 3 Phasen Biber BeitragVerfasst am: 03-02-2007, 10:27    Titel: Golf (ASZ) auf ARL Ladeluftkühlung umbauen

Der überzeugt doch.

Warum anderen Schloßträger? Kann ich in meinen nicht bohren, oder was raus fräsen etc? Ist sonst irgendwas im Weg?

Der 1.8T hat eine komplett andere Luftführung, oder?

In der Bucht gibts gerade ein Angebot mit Upgrade FMIC und kompletter Ladeluftführung.

Autor: ulfWohnort: Saarland BeitragVerfasst am: 03-02-2007, 10:59    Titel: Golf (ASZ) auf ARL Ladeluftkühlung umbauen

3 Phasen Biber hat folgendes geschrieben:
Warum anderen Schloßträger? Kann ich in meinen nicht bohren, oder was raus fräsen etc? Ist sonst irgendwas im Weg?

Weiß nicht genau, ich hab noch keinen umgebaut.
Auf jeden Fall müssen die Luftrohre irgendwie durch den Schloßträger, und der vom ASZ bietet dafür wohl keinen Platz (andere VAG-Teilenummer).

Zitat:
Der 1.8T hat eine komplett andere Luftführung, oder?

Der hat bis 180 PS den gleichen SMIC wie der ASZ, zumindest von der Größe her (IIRC).

Autor: 3 Phasen Biber BeitragVerfasst am: 03-02-2007, 11:23    Titel: Golf (ASZ) auf ARL Ladeluftkühlung umbauen

Ist der LLK vom G5 der selbe wie im ARL (1K0145803 A)?
Autor: ulfWohnort: Saarland BeitragVerfasst am: 03-02-2007, 17:46    Titel: Golf (ASZ) auf ARL Ladeluftkühlung umbauen

3 Phasen Biber hat folgendes geschrieben:
Ist der LLK vom G5 der selbe wie im ARL (1K0145803 A)?

Wahrscheinlich nein -> siehe Teilenummern.

Autor: 3 Phasen Biber BeitragVerfasst am: 03-02-2007, 18:03    Titel: Golf (ASZ) auf ARL Ladeluftkühlung umbauen

Ich dachte nur die könnten baugleich sein, und das bloß die Teilenr. geändert wurde. Weil es die zu hauf billig in der Bucht gibt.

@ Ulf

Hab mal in einem post von dir gelesen das der ARL eine stärkere Wasserpumpe hat.

Dazu hab ich eine Idee: Kann man auf die WP vom ASZ nicht mit einem kleinerem Rad und einen kürzerem Riehmen versehen icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif Damit würde sie auch eine höhere Durchflussleistung bringen. Was sagst du dazu??

Autor: ulfWohnort: Saarland BeitragVerfasst am: 03-02-2007, 18:10    Titel: Golf (ASZ) auf ARL Ladeluftkühlung umbauen

3 Phasen Biber hat folgendes geschrieben:
Kann man auf die WP vom ASZ nicht mit einem kleinerem Rad und einen kürzerem Riehmen versehen icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif Damit würde sie auch eine höhere Durchflussleistung bringen. Was sagst du dazu??

Dann fang schon mal an, so was am Zahnriementrieb zu basteln: kürzere PD-ZR mit originaler Haltbarkeit gibts ja an jeder Straßenecke icon_twisted.gif

Autor: 3 Phasen Biber BeitragVerfasst am: 03-02-2007, 18:27    Titel: Golf (ASZ) auf ARL Ladeluftkühlung umbauen

War ja auch nur ne Idee.....

Die Kunst ist es ja was zu finden was passt. Das Rad für die Pumpe zu drehen, das kleinere Übel.

Autor: charlyfirpoWohnort: DM BeitragVerfasst am: 04-02-2007, 18:38    Titel: Golf (ASZ) auf ARL Ladeluftkühlung umbauen

Hallo

Ich hab mal die Unterschiedlichen Teile rausgesucht.

Unterschiede

Druckschlauch an der AGR 1J0 145 838 R ARL
1J0 145 838 AF ASZ

Druckrohr 1J0 145 770 AB ARL
1J0 145 770 Q ASZ


Druckschlauch am LLK Ausgang 1J0 145 834 AE ARL
1J0 145 834 T ASZ


Druckschlauch am LLK Eingang 1J0 145 834 AA ARL
1J0 145 834 AB ASZ


Druckrohr zwischen Lader & LLK 1J0 145 762 BF ARL
1J0 145 762 BD ASZ

Verbindungsschlauch Lader zum
Druckrohr LLK ist gleich 1J0 145 825 R ARL,ASZ

Kosten in etwa:

Teilenr. 1J0 145 838 R 40,82€
1J0 145 770 AB 138,64€
1J0 145 834 AE 32,79€
1J0 145 834 AA 61,17€
1J0 145 762 BF 81,04€
LLK 1J0 145 803 H 258,83€
----------
Summe: 613,29€

Lohnt sich das Überhaupt?

Bilder dazu hier http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=102629#102629

Gruß Charly

Einen Schloßträger Speziell für den G4 mit 110KW Dieselmotor (also ARL) gibt auch doch noch Nr. 1J0 805 588 AA für 164,82€

Autor: 3 Phasen Biber BeitragVerfasst am: 04-02-2007, 19:16    Titel: Golf (ASZ) auf ARL Ladeluftkühlung umbauen

Das ist doch mal ein genauer Beitrag.

Ja lohnt sich auf jeden Fall, da die LLT viel geringer wird als mit einem Upgrade SMIC z.B. von DTH.

Wenn das wirklich alles ist was ich brauche, und den Schloßträger nur bearbeiten statt tauschen muss nehm ich die Variante.

@ charlyfirpo

Danke! icon_smile.gif Das ist doch mal was genaues. icon_cool.gif

Autor: charlyfirpoWohnort: DM BeitragVerfasst am: 04-02-2007, 19:24    Titel: Golf (ASZ) auf ARL Ladeluftkühlung umbauen

Keine Ursache.

dann wünsch ich viel Spaß beim Schrauben. Mit dem Schloßträger ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Wenns nicht geht mußt Du wohl in den sauren Apfel beißen und Dir nen neuen holen.


Gruß Charly

Autor: 3 Phasen Biber BeitragVerfasst am: 30-03-2007, 18:39    Titel: Golf (ASZ) auf ARL Ladeluftkühlung umbauen

Thema ganz nach oben schieb icon_smile.gif

Hab mir den LLK vom ARL und komplette Verschlauchung geholt und musste leider feststellen das es nicht passt. Den Schloßträger kann man anpassen.

Es muss noch einen anderen Klimakühler und anderen Radiator fürs Wasser geben icon_sad.gif

Ich versuche nachher mal rauszufinden ob die andere Teilenr. haben.

Hoffe damit allen anderen geholfen zu haben, die dieses Projekt auch mal realisieren wollten. Es geht leider nicht, bzw. es würde zu viel kosten icon_sad.gif

Andere Meinungen ???

Autor: charlyfirpoWohnort: DM BeitragVerfasst am: 30-03-2007, 20:27    Titel: Golf (ASZ) auf ARL Ladeluftkühlung umbauen

Hallo

tja hätte ja mal einfach seien können.

Hab mal geschaut:

WasserKühler 1J0 121 253 N ASZ

Wasserkühler 1J0 121 253 AD ASZ für Fahrzeugeinsatz in warmen Klimazonen, Anhängerbetrieb, Automatik, Klimaanlage

Wasserkühler 1J0 121 253 AC ARL

Alle haben die maße 650x414 mm. Die Unterschiede können dann ja nur noch in der Tiefe liegen.

Kältemittelkondensator 1J0 820 413 N alle Modelle

und 1J0 820 413 H nur für den ARL.

Es kann jetzt noch sein wenn man die Kühler umbaut das man noch andere Schläuche braucht.
Das habe ich jetzt nicht verglichen.

Sorry das Du dein Projekt nicht umsetzten kontest.

Gruß Charly

Autor: 3 Phasen Biber BeitragVerfasst am: 30-03-2007, 20:36    Titel: Golf (ASZ) auf ARL Ladeluftkühlung umbauen

Was kosten die beiden Radi`s?

Schläuche passen denke ich.

Der Wasserkühler vom ALR muss etwas etwas kleiner sein, da die Ladedruckschläuche dran vorbei führen. Und der Klimakühler etwas größer da die Bögen rum müssen.

So ein Mist. Das Projekt hat mich jetzt schon gut Kohle gekostet. Und der Typ bei VW meinste das man bestellte Teile erst ab 60 € zurückgeben kann. Das ist doch aber mir dem BGB nicht ganz konform, oder?

Autor: charlyfirpoWohnort: DM BeitragVerfasst am: 30-03-2007, 23:01    Titel: Golf (ASZ) auf ARL Ladeluftkühlung umbauen

1J0 121 253 AC 158,87€ (WK)

1J0 820 413 H 364,14€ (Kondensator)


Das mit der Rücknahme hat mir mal ein Teilemensch beim Freundlichen unter 40€ erzählt.
Angeblich würde der Lieferant es nicht zurücknehmen. icon_eek.gif

Gruß Charly

Dieselschrauber -> Dieselschrauber Bar

Seite 1 von 1