Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch (Lösung) Autor: Michael II, Wohnort: Stuttgart Verfasst am: 15-04-2002, 16:40 Titel: Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch 1,9 l Direkteinspritzer AHU, AFN, AEY Motor springt nicht an Teilweise tritt der Fehler nur sporadisch auf Ursache: Spannungsversorgungsrelais für Motorsteuergerät defekt. Lösung Prüfung der Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes. Im Beanstandungsfall Relais ersetzen. 1,9 l SDI/TDI AFN, AHU, AEY, AGD, ALE Motor dreht nach dem Starten auf ca. 2.000/min hoch, Leistungsmangel nur noch ca. 120 km/h mit Fehlereintrag 1237Kraftstoffventil N109, Fehlerlampe blinkt Ursache: Das elektromechanische Abschaltventil wird bei der Sicherheitseigendiagnose als defekt erkannt. Lösung: Reparatur des elektromechnischen Abschaltventils mit dem Teilesatz 028 198 135. Zuletzt bearbeitet am 08-01-2003, 17:53, insgesamt 1-mal bearbeitet. Autor: ulf, Wohnort: Saarland Verfasst am: 15-04-2002, 20:58 Titel: Re: Frage zum Abstellerproblem Hi Michael
Kennst Du auch die Ursache der "Defekt-Erkennung"? Ich könnte mir z.B. einen Wicklungswiderstand außerhalb der im Motorcomputer gespeicherten Toleranz vorstellen. Aber wenn der Motor überhaupt noch anspringt, kann es ja kein "echter" Defekt sein. Oder erkennt die EDC auch, wenn das Ding nicht schließt?? Ansonsten: prima Idee mit den "Insider-Dokus"! Autor: Jan6K, Wohnort: Hagen Verfasst am: 15-04-2002, 21:14 Titel: Sammlung? Dem Statement von Ulf schliesse ich mich voll an - prima Idee! @Rainer: Vielleicht sollte man versuchen, diese Infos kompakt zu sammeln, sofern da keine rechtlichen Bedenken dagegen sprechen, denn bei vielen Standardfragen (z.B. das Ruckeln beim Rollen im Leerlauf) wuerde dann ein knapper Verweis genuegen. Viele Gruesse, Jan Autor: Michael II, Wohnort: Stuttgart Verfasst am: 16-04-2002, 8:19 Titel: Re: Ursachen Hallo Ulf, die genauen Ursachen sind mir leider auch nicht bekannt. Meines Erachtens überprüft das Stg den Stromfluß bei aktiviertem Ventil. Daher kann es durchaus sein, daß die Wicklungswerte außerhalb der Toleranz oder sehr nahe daran liegen. Michael
Foren- und Portal-Software: V5.92 ©2003 - 2024 Kaufmann Automotive GmbH, parse time: 0,030s
|