Absterben A3 1.6/74kW

Dieselschrauber -> On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor: Rudi BeitragVerfasst am: 26-06-2007, 12:44    Titel: Absterben A3 1.6/74kW

Ja... ist ein Benziner icon_redface.gif

Es handelt sich um einen A3 Baujahr 2000.
Chassis Type: 8L
1.6lR4V2 MPI
74kW /100PS
MKB AEH

Der Motor lässt sich starten und läuft im Leerlauf. Sobald man Gas gibt, geht er aus icon_confused.gif
Der Fehler tritt nur sporadisch auf. Das Verhalten ist mit Ersatzschlüssel identisch.

Fehler waren nur im ZV STG abgelegt:
01367 - Central Locking Pump Run Time Exceeded (Likely Leak)
35-00 - -
01366 - Opened Due to Crash Signal
35-00 - -
01360 - Switch for Anti-Theft Alarm; Open
29-00 - Short to Ground

Seit dem löschen sind sie (noch) nicht wieder aufgetreten (der Fehler auch nicht).

Der Fehler 1360 verweist auf den Türkontaktschalter (die ja bei einigen Fahrzeugen gern mal
Ärger machen). Könnte dieses merkwürdige Verhalten mit dem Fehler im Zusammenhang stehen?

lg Rudi

Autor: bloeschWohnort: FL BeitragVerfasst am: 26-06-2007, 13:17    Titel: Absterben A3 1.6/74kW

hi.

würde empfehlen erstmal die drosselklappe zu reinigen. anschliessend erst lernwerte vom msg löschen und dann drosselklappenadaption durchführen.

das wäre das gängigste

Autor: Cosi BeitragVerfasst am: 27-06-2007, 0:14    Titel: Absterben A3 1.6/74kW

Hallo

Ist das noch der Euro 3 oder Euro 4 Motor? Also OBDII oder nicht?
Hat der wen dur davor stehst rechts am Krümmer ein AGR Ventil?


Gruss Cosi

Autor: Ross-Tech-Support BeitragVerfasst am: 27-06-2007, 10:52    Titel: Re: Absterben A3 1.6/74kW

Rudi hat folgendes geschrieben:
01366 - Opened Due to Crash Signal
35-00 - -


[...]

Rudi hat folgendes geschrieben:
Könnte dieses merkwürdige Verhalten mit dem Fehler im Zusammenhang stehen?


Möglich, Crashsignal heißt ja u.a. auch Abschaltung der Kraftstoffversorgung...

Autor: Rudi BeitragVerfasst am: 27-06-2007, 16:26    Titel: Absterben A3 1.6/74kW

@Schraubi:
Drosselklappe wurde bereits gereinigt.

@Cosi:
Ich sehe das Auto erst morgen wieder, aber AFAIK hat der AEH keine AGR. Die war im APF verbaut.

@Sebastian:
Klingt plausibel. Aber warum sollte der Kraftstoff erst abgestellt werden, wenn man Gas geben will?
Im Moment warte ich darauf, dass der Fehler wieder auftritt. Mal sehen, was dann abgelegt wird.

lg Rudi

Dieselschrauber -> On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte

Seite 1 von 1