Durchzugsrechner richtig angewandt?

Dieselschrauber -> Dieselschrauber Bar
Autor: dieselschrauber165 BeitragVerfasst am: 26-11-2007, 21:45    Titel: Durchzugsrechner richtig angewandt?

Hallo zusammen,
habe mir kürzlich einen 2,2 tdci mit 155PS und 400NM icon_lol.gif zugelegt und natürlich den " Ulfsche"durchzugswert ermittelt. Im durchschnitt bin ich auf ca. 4,3-4,3 sec gekommen von 2000-4000U/min. im drittrn Gang.
Muß gestehen das der 2,2 L Motor einfach eine Pracht icon_lol.gif ist, schon recht beeindruckend.
In die Tabelle habe ich das Fahrzeuggewicht von 1670kg eingegeben.
Übersetzung dritte Gang 1,241
Achsübersetzung: 4,07
114 KW bei 3500U/min
Vmax. 218
bei 5 C° aussen
Reifen: 205/55/ 16

Bin bei diesen Angaben auf ca. 170PS und 412Nm gekommen. Das Drehmoment kommt ja ungefähr hin, aber die Leistung scheint mir etwas hoch für eine "Serien" Motor (kein Chip).

Ist evtl. einer so nett und macht eine" Überprüfung" im Durchzugsrecher

icon_redface.gif


Danke im vorraus für eure Mühe.

Autor: Jochen_145 BeitragVerfasst am: 27-11-2007, 12:04    Titel: Durchzugsrechner richtig angewandt?

Hallo ,
du bedenkst bitte auch den Drehmomentverlauf deines Diesels einzusetzten und nicht mit den Drehmomenten der TDI-Motoren zu rechnen ?!

Gruss Jochen

Autor: dieselmartinWohnort: in der Werkstatt BeitragVerfasst am: 27-11-2007, 14:26    Titel: Durchzugsrechner richtig angewandt?

4,3 Sekunden finde ich fuer 155 PS etwas sehr kurz.

Oder hast du die Kiste im Corsa A ? icon_wink.gif

Autor: dieselschrauber165 BeitragVerfasst am: 27-11-2007, 21:56    Titel: ist erfolgt

Hallo zusammen,

danke vorerst für eure Antworten.

Ich habe bei den Drehmomenten die Werte eingesetzt die ich im Netz bekommen konnte z.B Original Leistungslinie vom Tuner WOlf (was da so hinterlegt ist, Leistung Drehmomentkurven).

Es handelt sich um einen Mondeo Tunier. Die ~4,4 sec. habe ich einigemale getestet.
An Tuning glaube ich nicht, das es sich um einen Firmenwagen von Ford handelt icon_rolleyes.gif .

Bis dato war das Fahrzeug nicht in Private Händen.

Gruß[/url]

Dieselschrauber -> Dieselschrauber Bar

Seite 1 von 1