Scheinwerfer Golf 2

Dieselschrauber -> Dieselschrauber Bar
Autor: ollliWohnort: ahlen BeitragVerfasst am: 11-09-2008, 22:54    Titel: Scheinwerfer Golf 2

Hallo Dieselschrauber

Ich habe eine Frage an euch.Mein Golf 2 hat 2 Klarglasscheinwerfer vorn.Jetzt wurden die Scheinwerfer ohne Leuchtweitenregulierung geliefert.Habe von den alten Scheinwerfern noch die Motoren dafür .Muss für den TÜV ein Golf 2 mit Leuchtweitenregulierung ausgestattet sein oder kann ich die weglassen?
Viele GRüsse
Olli

Autor: Steffen GWohnort: bei Zwickau BeitragVerfasst am: 11-09-2008, 23:10    Titel: Scheinwerfer Golf 2

Hallo!

Wenn serienmässig LWR drin war, muss die beim TÜV auch funktionieren.

In der Regel interessieren sich die Prüfer dafür kaum.
Aber auf irgendwelche Tuning- und Bastelautos sind die Prüfer nach meiner Erfahrung allergisch.
Da wird der Prüfer sicher alles genau nachsehen, wenn die Scheinwerfer irgendwie "nicht original" aussehen.

Grüße, Steffen!

Autor: michiglaserWohnort: Lkr. KEH BeitragVerfasst am: 12-09-2008, 0:51    Titel: Scheinwerfer Golf 2

"Leuchtweitenregulierung" ist/war bei Neuwagen ab dem 1.1.1990 eine manuelle LWR vorgeschrieben.

Aber ob unter Neuwagen dann auch tatsächlich ab dem Zeitpunkt ausgelieferte Autos oder nur neu Entwickelte gemeint sind, kA.

Autor: HutfahrerWohnort: BAR BeitragVerfasst am: 12-09-2008, 1:36    Titel: Scheinwerfer Golf 2

Bei Fahrzeugen mit Erstzulassung ab 1990 ist die Scheinwerfer-Hoehenverstellung vorgeschrieben. Das hielt zahlreiche Hersteller jedoch nicht davon ab, per Ausnahmegenehmigung und in Verbindung mit der Eintragung in die Fahrzeugpapiere auf diese Einrichtung zu verzichten. Solange eine Hoehenverstellung vorhanden ist, so muss sie auch funktionieren.

Daher pruefe doch, ob die gekauften Scheinwerfer nicht eventuell mit vertretbarem Aufwand umbaubar sind. Meist tauscht man die starre Hoehenverstellung (zwei Plastik-Formteile und eine Einstellschraube) gegen den originalen Stellmotor aus. Ansonsten gibt es alternativ noch die Moeglichkeit, den neu gekauften Reflektor aus dem Einbaurahmen zu entnehmen und in den alten Rahmen einzubauen.

Den Wunsch nach Klarglasscheinwerfern im Golf 2 kann ich nachvollziehen - nicht nur aus optischen Gruenden! Nein, sie verbessern die nicht gerade ueppige Lichtausbeute des Golf 2 gegenueber den Serienteilen spuerbar. Allein das ist den vergleichsweise billigen Umbau wert! In Verbindung mit guten H4-Lampen (Osram Silverstar, Philips Nightguide, ...) laesst sich richtig gutes Licht aus den Scheinwerfern holen.

Gutes Gelingen!!

Autor: BMWohnort: Nähe Düsseldorf BeitragVerfasst am: 12-09-2008, 15:24    Titel: Scheinwerfer Golf 2

Zitat:
Wenn serienmässig LWR drin war, muss die beim TÜV auch funktionieren.

In der Regel interessieren sich die Prüfer dafür kaum.



Normaler Weise sieht das der Prüfer auch so, weil die meisten Autofahrer noch nicht mal wissen, das eine LWR vorhanden ist, geschweige denn, wie man diese bedient.

Jedoch ist mir aus allererster Quelle bekannt, daß die Prüfer z.B. von der Küss nachhaltig unter Androhung von Sanktionen angehalten worden sind, Störungen an der LWR ab sofort als "erheblich" zu bemängeln. Bisher wurde diese Bagatelle teilweise als "Hinweis" behandelt.

Autor: ollliWohnort: ahlen BeitragVerfasst am: 12-09-2008, 18:22    Titel: Scheinwerfer Golf 2

Hallo
Danke für eure Antworten. Ich habe die Klarglasscheinwerfer auf das Blech mit Motor gebaut auf den vorher die alten Scheinwerfer waren. Die Scheinwerfer werden an den Befestigungsschrauben einfach ausgehebelt.
Beim Einbau einfach wieder auf den Schraubenkopf einklipsen, fertig. Werde also mit Leuchtweitenregulierung fahren, auch zur Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.

Viele Grüsse
Olli

Autor: HutfahrerWohnort: BAR BeitragVerfasst am: 13-09-2008, 1:07    Titel: Scheinwerfer Golf 2

...den Einbau des neu gekauften Reflektors in den alten Rahmen hatte ich ja vorgeschlagen. Empfehlen moechte ich noch, die Scheinwerfereinstellung mittels Einstellgeraet zu ueberpruefen bzw. ueberpruefen zu lassen!

Hat es sich hinsichtlich der Fahrbahnausleuchtung und Reichweite gelohnt? Von welchem Hersteller sind die Scheinwerfer?

Autor: Octavia_4x4 BeitragVerfasst am: 13-09-2008, 9:52    Titel: Scheinwerfer Golf 2

Wer beim Golf II auf die Klarglasvariante verzichten will, kanns so machen, wie wir:

wir haben die Frontmaske mit 4 Scheinwerfern vom GTI am Schrottplatz besorgt (Maske 15€ incl. der inneren Scheinwerfer, jeweils ein äußerer Scheinwerfer 10€ (bei den alten wars Glas hinüber) ), dann die Gläser abnehmen, Reflektoren mit ner feinen Schleifpaste richtig aufpolieren, Gläser ab in die Spülmaschine, und dann trocken die Gläser mit Silikon wieder einkleben.

Haben dann OSRAM Nightbreaker H4 und H3 rein (die inneren Scheinwerfer werden mit aufs Fernlicht geschaltet), ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Autor: ollliWohnort: ahlen BeitragVerfasst am: 13-09-2008, 19:04    Titel: Scheinwerfer Golf 2

Hallo
Habe die Scheinwerfer noch nicht elektr.angeschlossen.Ich meld mich nochmal wenn alles funktioniert hinsichtlich der Reichweite und Ausleuchtung.Hersteller geb dich auch durch.
Schönes Wochenende
Olli

Dieselschrauber -> Dieselschrauber Bar

Seite 1 von 1