Frage zum KPower Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter Autor: Anni4411, Verfasst am: 12-01-2009, 21:29 Titel: Frage zum KPower Hallo Leute, hab gestern und heute mal mit dem KPower Tool experimentiert. Gestern war der Passat dran, und das hat auch gut geklappt, hab dann die Messungen immer in einem gemacht (also beschleunigen und ausrollen). Heute war ich mit dem Bus unterwegs und hab zwei Loggs praktisch an der selben Stelle gemacht. (Beschleunigung, 2x gedreht, und dann an der selben Stelle das ausrollen gestartet) Nun krieg ich aber die csv - Datei in die ich beide Loggs kopiert hab nicht ins KPower importiert. Fehlermeldung: Spaltenbezeichnung nicht gefunden usw. Macht ja nix dachte ich und hab die Werte per Copy und Einf in die Tabelle des KPower kopiert. Dann aber gibts vom KPower keine Auswertung und kein Diagramm. Was mache ich falsch? Schöne Grüße Andreas Autor: dieselschrauber, Wohnort: St.Gallen Verfasst am: 13-01-2009, 8:35 Titel: Frage zum KPower Hi Andreas, am besten CSV Datei anhängen, dann kann man sehen woran es hapert. Viele Grüße, Rainer Autor: Anni4411, Verfasst am: 13-01-2009, 20:16 Titel: Frage zum KPower Hallo, hier hab ich die zusammengestellte CSV hingelegt: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=142801#142801 Schöne Grüße Andreas Autor: dieselschrauber, Wohnort: St.Gallen Verfasst am: 13-01-2009, 21:38 Titel: Frage zum KPower Hi, der Name der Datei sagt ja schon alles, irgendwie verwurstelt. Mach' doch einfach das was in der KPower Anleitung steht, dann klappts auch. Grüße, Rainer Autor: Bo Duke, Verfasst am: 13-01-2009, 22:34 Titel: Frage zum KPower Noch ein Tip: In MWB 27 hast Du Drehzahl und Geschwindigkeit zusammen und somit eine höhere Samplerate = mehr Messwerte = detallierteres Diagramm. LG, Bo Autor: Anni4411, Verfasst am: 14-01-2009, 20:58 Titel: Frage zum KPower Hallo Männer, @Bo Duke: Vielen Dank für den Tip, leider gibt das gute alte MSA 15 des ACV s keinen MWB 27 her, aber im Passat läufts da flüssiger. @Rainer Die Anleitung hab ich natürlich vorher gelesen, aber da steht ja auch drin: "Die Beschleunigungs- und Ausrollwerte dann per Hand zusammenfügen" Es scheint aber am OpenOfficeCalc zu liegen, denn wenn ich die Messung von Beschl und Ausroll in ein Log schreibe (mit Stop- und Weiter- Button) klappt alles bestens. Aber wenn ich die selbe Datei mit OpenOffice nur öffne und dann wieder abspeichere kann der K_power sie nicht mehr nutzen. Hat das mit dem Zeichensatz beim Im- und Exportieren zu tun? Weiss jemand welchen Zeichensatz VAG _ Com benutzt? Die Trennzeichen stimmen nämlich. Noch eine Frage: Bei den Einstellungen im K-Power kann man den Reifenumfang korrigieren. Kann man hier 1 zu 1 die Tachabweichung einstellen? Also der T4 hat Originalräder, aber der Tacho im Vag - Com geht ca. 6 % vor (gemessen mit GPS), ist es dann korrekt hier 0.94 als Multiplikator einzutragen oder muss das nochmal Umgerechnet werden? Vielen Dank für alle Antworten. Schöne Grüße Andreas Autor: AWX-Driver, Verfasst am: 15-01-2009, 12:47 Titel: Frage zum KPower Moin Andreas Wenn du OpenOffice benutzt bekommst du beim öffnen ein Fenster angezeigt. Dort hast du unten die Vorschau. Klick mal die Spaltenbezeichnung "Standart" an. Dann kannst du den Spaltentyp auch ändern. Dieser muss für einen sauberen Import aus OpenOffice auf US-Englisch gestellt sein. Und das bei allen Spalten. Anders werden die die Werte verschoben und es kann nicht mehr gelesen werden. Und beim Abspeichern darauf achten, dass es wieder als *.csv Datei gespeichert wird, sonst kannst du nicht importieren. Autor: dieselschrauber, Wohnort: St.Gallen Verfasst am: 15-01-2009, 13:52 Titel: Frage zum KPower Warum liest Du nicht direkt die Logdatei ein und machst mit Openoffice rum? Ansonsten halt jeden normalen Texteditor benutzen. Viele Grüße, Rainer Autor: AWX-Driver, Verfasst am: 16-01-2009, 0:33 Titel: Frage zum KPower Hallo Rainer Genau damit hab ich auch ab und an Probleme. KPower schreibt mit dann irgendwas von keine ausreichenden Spalteninformationen gefunden. Bei diesen Logs muss ich die Daten auch erst öffnen und dann eben schnell von Hand einfügen. Komischerweise passiert das nicht immer. So recht erklären kann ich mir das auch nicht. Prinzipiell macht es ja nichts aus, da man die Daten ja auch von Hand einfügen kann. Die letzten Versuche mit KPower haben aber immer funktioniert. Ob mein komisches Vista da Schuld ist?! Ich hab auch einige andere Programme die bei mir nicht laufen. Auf einem nahezu baugleichen Laptop aber schon. Ich vermute hier bei mir ein Laptopproblem. Das sich evtl. durch das eine oder andere Update inzwischen von selbst gelöst hat. Autor: dieselschrauber, Wohnort: St.Gallen Verfasst am: 16-01-2009, 11:15 Titel: Frage zum KPower Bitte lade die geloggten Meßwerte mal hoch, dann sieht man was das Problem ist. Grüße, Rainer Autor: AWX-Driver, Verfasst am: 16-01-2009, 12:27 Titel: Frage zum KPower Guten Morgen Rainer Wie schon gesagt. Inzwischen kann ich die unbearbearbeiteten Logs problemlos einlesen. Ich häng mal eins an das nicht ging. Das hatte aber auch einen Beschleunigungsfehler. (sprich kurz das Gas gelupft) Meist hab ich die auch weggelöscht und neue gemacht. Link Autor: dieselschrauber, Wohnort: St.Gallen Verfasst am: 16-01-2009, 12:49 Titel: Frage zum KPower Hi, das wundert Dich aber nicht wirklich, oder?
Ausserdem sprechen die " dafür, daß trotzdem versucht wurde irgendwie die Datei umzubasteln... Grüße, Rainer Autor: AWX-Driver, Verfasst am: 17-01-2009, 0:56 Titel: Frage zum KPower Hi Rainer Was hast du denn damit gemacht? Sowas hab ich aber noch nie gesehen. Benutzt du dafür nen Texteditor? Ich vermute mal. Am Anfang hab ich die Dateien ja nie direkt eingelesen bekommen. Da mir aber ein passendes Programm zum Öffnen der CSV Dateien gefehlt hat hab ich OpenOffice genutzt. Aber irgendwie hat das anfänglich Probleme damit gehabt. Die Dateien waren auch irgendwie verwurschtelt. Erst nach dem Tip mit der US Englisch Formatierung konnte ich die Tabelle öffnen und die Daten per Hand einfügen. Kann es sein das OpenOffice die Datei so verbaut? Ich benutze momentan Version 3.0 die kann die Originallogs problemlos öffnen mit der Formatierung ins US Englisch. Ich sag ja irgendwas ist da an den Programmen faul gewesen. Also nicht am KPower sondern am OpenOffice oder Vista. Die Version 2.3 von OpenOffice (habe ich am Anfang benutzt) hat unter Vista auch bei anderen Sachen Probleme bereitet. Autor: AWX-Driver, Verfasst am: 17-01-2009, 1:35 Titel: Frage zum KPower Ich hab mal eine zweite Datei eingestellt. Gleicher Link (die kleinere Datei) Die funktioniert. Obwohl auf die gleiche Weise geöffnet. Aber auf US Englisch muss ich die trotzdem umstellen. Aber dann geht alles problemlos wenn ich sie wieder speichere und im KPower importiere. Inzwischen gehen ja auch die original Dateien. Autor: 3BGV6, Verfasst am: 14-04-2017, 14:31 Titel: Frage zum KPower Hi! Ich dachte, bevor ich ein neues Thema öffne, verwende ich ein bereits vorhandenes, wo auch die Überschrift ganz gut passt. Ich wollte gern etwas mehr über KPower in Erfahrung bringen, wie es denn in etwa funktioniert. Weiß das Programm denn, um welches Fahrzeug es sich handelt? Denn bei mir stehen immer dieselben Standard Daten wie 1013mBar Druck und 1380kg Fahrzeuggewicht. Und wenn das Programm nicht weiß, um welches Fahrzeug es sich handelt, ob es ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe verfügt, Front/Hek- oder über Allrad angetrieben wird, ebenso die Getriebe Abstufung, der Windwiderstand usw... wie kann es dann Leistungsdaten errechnen? Man kann ja auch keinerlei Infos hierzu manuell eingeben? Oder holt sich kPower dies im 'Verborgenen' aus dem Log? Aber wieso ist das FzgGewicht immer dasselbe? Ebenfalls wollte ich fragen, wie es sich mit der Reifen Korrektur verhält - welcher Wert gilt als Referenz? Ein Golf hat ja eine andere Serienbereifung als ein A4, beispielsweise. Der Grund, weshalb ich frage, ist, dass bei einem A4 177PS TDI Quattro 3 Messungen 210PS und 415Nm ergeben haben. Dies hängt wahrscheinlich zum Großteil vom Reifen ab, auch wenn diese originale Maße von 245/40/18 haben, aber das ist eben was anderes als ein Golf mit 225/40/18. Habe dann die Reifen Korrektur auf 0,975 gestellt (Unterschied zwischen Golf und Audi), dann waren es aber immer noch 200PS und 400Nm. Danke und Lg Autor: dieselschrauber, Wohnort: St.Gallen Verfasst am: 17-04-2017, 17:21 Titel: Frage zum KPower Hi, nein, es ist nicht so wie Du schreibst. Messung falsch gemacht, ungeeignete Messstrecke oder falsches Gewicht. Du überlegt zuviel sinnloses und/oder eigentlich selbstverständliches. KPower braucht die echte Fahrzeuggeschwindigkeit und das Fahrzeuggesamtgewicht zum Zeitpunkt der Leistungsmessung, die Diagnose geht bei der Ausgabe der Geschwindigkeitswerte von Serienbereifung aus. Bitte lese die Hilfe/Anleitung zum Programm. Viele Grüsse, Rainer
Foren- und Portal-Software: V5.92 ©2003 - 2024 Kaufmann Automotive GmbH, parse time: 0,042s
|