@ Ulf - Durchzugsrechner Autor: alexso, Verfasst am: 07-05-2002, 16:55 Titel: @ Ulf - Durchzugsrechner Hallo Bei der Berechnung bez. auf die Geschwindigkeit im 3.Gang bei 2000 U/min habe ich ein Problem. Nach der Reifenabroll-Berechnung komme ich auf 54,34 km/h, ( wenn die Übersetzung stimmt ). Heute zeigte mir meine Climatronic-Anzeige exakt 49 km/h an. Da diese versch. Werte maßgeblich das Ergebnis verfälschen, würde ich gerne wissen, nach welchem Wert ich gehen muß. Villeicht weiß Du meine Übersetzung. Passat Bj. 5/98 AFN 110 PS orig. V/max 196 Gew. 1430 KG Reifen 225/50/16 angebl. 25 PS mehr durch BOX Vielen Dank Autor: ulf, Wohnort: Saarland Verfasst am: 07-05-2002, 17:09 Titel: Übersetzung?? Hi die Übersetzung vom AFN-Passat kenne ich nicht. Ausgehend vom AFN im Golf 3, der mit normgemäßen(!!) 185er Serienreifen 49,7 km/h fährt, würde ich 54 km/h im schwereren Passat als zu hoch einschätzen und eher der Climatronic gauben. Wenn Du es genau wissen willst, zapfe eine zuverlässige Quelle für die Getriebedaten an, oder ermittle den tatsächlichen Wert auf die Ochsentour: Motor auf OT, im 3.Gang möglichst viele Motorumdrehungen vorwärts schieben (bis wieder exakt zum OT) und die zurückgelegte Strecke auf den cm genau ausmessen. Daraus kannst Du die tatsächliche Geschwindigkeit bei 2000 rpm berechnen, incl. von der Norm abweichender Reifen. Autor: alexso, Verfasst am: 07-05-2002, 17:19 Titel: @ Ulf - Durchzugsrechner Vielen Dank ULF für Deine Antwort. Werde ich mal ausmessen. Aber nach der Exel-Tabelle kämen die Werte bei 49 km/h etwa hin. Das heißt etwa 26 % mehr Leistung. Gruß Alex Autor: alexso, Verfasst am: 07-05-2002, 17:31 Titel: @ Ulf - Durchzugsrechner Hallo nochmal Habe jetzt die genauen Getriebe-Übersetzungen vom Passat. 3.Gang 1,226:1 Achse 3,889:1 Das heißt , der Wert der Klimatronic passt genau. Somit ist der Durchzugstest nach meiner Meinung perfekt. Gruß Alex Autor: ulf, Wohnort: Saarland Verfasst am: 07-05-2002, 17:48 Titel: Perfekt? Naja . . . Hi
Wenn Du die Unsicherheiten besonders betr. der zulässigen Abweichungen vom Reifen-Abrollumfang (die Streubreite wird ja gleich mit berechnet, setze mal den min. und max.-Wert ein . . . ) als Peanuts ansiehst, hast Du wohl recht
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