Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt?
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Dieselschrauber -> Diesel Motorentechnik
Autor: Bertil BeitragVerfasst am: 17-02-2003, 12:40    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt?

Hallo Schraubergemeinde,

der AXR wird mir langsam unheimlich.

Seit zwei Wochen stinkt das Auto erbärmlich nach ... (ich weis nicht nach was). Öffne ich den Kühlwasser Ausgleichsbehälter dann stinkt es nach angebranntem Holz. Also gleich in die Werkstatt und einen CO Test machen lassen - Kein CO im Kühlwasser!?! Bei einer zweiten Werkstatt das gleiche Ergebnis.
Toll war auch noch der Kommentar in der Werstatt: "... solange Sie kein Kühlwasser verbrauchen können wir nix finden...". Also ist das wohl die Aufforderung den Motor zu Schrott zu fahren, damit sie was finden können. Toll!
Gleichzeitig erreichte ich beim DZR Test nur noch 7,8 Sekunden (Original 7,5). Heute morgen erreichte ich nur noch 8,3 Sekunden und der Motor klingt echt krank (rauh und laut). Doch wieder sagt die Werkstatt:"...Kein CO im Kühlwasser ... solange Sie kein Kühlwasser verbrauchen können wir nix finden...". Jetzt versucht die Werkstatt den Gestank auf meinen CALIX Heizer zu schieben - Was besseres viel den nicht mehr ein!

Ich verbrauche kein Wasser, der Ölverbrauch liegt bei 11.000 zurückgelegten Kilometern bei einem halben Liter (geschätzt am Ölmesstab) und heizen tu ich mit dem Auto auch nicht (~6L/100km).
Am Wochenende hab ich mich mal auf die Suche nach dem Gestank gemacht und nur festgesellt das die Kühlwasserschläuche zum und vom Kühler furchtbar stinken.

Ein verwirrter Schrauber gibt auf ... . Also werde ich den Motor wohl gegen meine Überzeugung killen müssen icon_sad.gif um bei den Werkstätten was zu erreichen.
Eigentlich lässt doch ein Geruch nach angebranntem Holz aus dem Kühlwasser keinen anderen Schluß zu als das dort Abgas hinengelangt.

Die DZR Zeiten wurden bei Temperaturen um -3°C Erziehlt, nur die Originalzeit wurde bei icon_smile_thumb_up.gif0°C gemessen.

Autor: Michael IIWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 17-02-2003, 12:47    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt?

Hallo Bertil,

hast Du schon einen Kompressionstest machen lassen, bzw. was sagen denn die Werte der Leerlaufruheregelung?

Autor: Bertil BeitragVerfasst am: 17-02-2003, 13:03    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt?

Michael II hat folgendes geschrieben:
Hallo Bertil,

hast Du schon einen Kompressionstest machen lassen, bzw. was sagen denn die Werte der Leerlaufruheregelung?


Kompressionstest wurde gemacht und es soll alles okay sein (nur glaub ich der Werkstatt langsam kein Wort mehr icon_twisted.gif ).

Die Leerlaufruheregelung zeigt keine Auffälligkeiten (konnte ich selber prüfen - ein Hoch auf VAG-COM).

Autor: Michael IIWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 17-02-2003, 13:19    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt?

Hallo Bertil,

ist eine Verfärbung des Kühlmittels in Richtung Orange festzustellen?
Funktioniert die Heizung noch einwandfrei?
Wenn Du den Durchzugstest machst, log doch mal bitte die wichtigsten Daten mit. Vielleicht hilft das ja etwas weiter.

Autor: Bertil BeitragVerfasst am: 17-02-2003, 13:28    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt?

Michael II hat folgendes geschrieben:
ist eine Verfärbung des Kühlmittels in Richtung Orange festzustellen?

... nein, grün und dunkler ...
Zitat:

Funktioniert die Heizung noch einwandfrei?

... die war schon immer schlecht ... Nur jetzt fängt sie auch noch an zu stinken!
Zitat:

Wenn Du den Durchzugstest machst, log doch mal bitte die wichtigsten Daten mit. Vielleicht hilft das ja etwas weiter.


Kann ich aber erst nächste Woche, da ich meinen Läppi verliehen habe. Welche Werte willst du haben?

Autor: Michael IIWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 17-02-2003, 13:32    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt?

Hallo Bertil,

Grün?? Das G12 nach TL VW 774 F (für AXR vorgeschrieben) ist lila und darf nur mit dem rötlichen G12 vermischt werden. Grün war eigentlich nur G11 und hat bei Deinem Motor nichts zu suchen.

Autor: christiansWohnort: Sauerland BeitragVerfasst am: 17-02-2003, 14:10    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt?

Ist zwar schon fast OT aber ich dachte immer, daß die VAG-Normen G xx mehr dazu dienen, Fremdhersteller von Frostschutz wie BASF etc. vom Markt fernzuhalten. Wenn die VAG-eigenen Mittel schon nicht immer kompatibel sind, wie ist es dann mit anderen Produkten?
Autor: Michael IIWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 17-02-2003, 14:13    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt?

Hallo Christian,

leider ist das nicht so einfach. G11 kann in Systemen, welche nur für G12 ff freigegeben sind Schäden verursachen. Partikelbildung ist da nur ein kleineres davon ...

Autor: Bertil BeitragVerfasst am: 17-02-2003, 15:08    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt?

Michael II hat folgendes geschrieben:
Grün?? Das G12 nach TL VW 774 F (für AXR vorgeschrieben) ist lila und darf nur mit dem rötlichen G12 vermischt werden. Grün war eigentlich nur G11 und hat bei Deinem Motor nichts zu suchen.


Hi Michael,

sorry natürlich Rot-orange (ich bin nicht Farbenblind!). Ich hatte gerade nur noch was anderes im Kopf und da hab ich versehntlich grün geschrieben. G12 steht auch auf dem Behälter drauf.

Autor: Michael IIWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 17-02-2003, 15:12    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt?

Hallo Bertil,

ist im Ausgleichsbehälter so eine bräunliche Ablagerung an den Wänden zu sehen? Wie sieht denn der Verschlußdeckel aus? Ist der sauber oder hat der auch Verschmutzungen?

Autor: Bertil BeitragVerfasst am: 17-02-2003, 15:42    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt?

Michael II hat folgendes geschrieben:
...ist im Ausgleichsbehälter so eine bräunliche Ablagerung an den Wänden zu sehen?

Nein.
Zitat:

... Wie sieht denn der Verschlußdeckel aus? Ist der sauber oder hat der auch Verschmutzungen?

Alles sauber icon_cry.gif . Das Kühlmittel ist sehr klar und es sind keinerlei Schwebstoffe zu sehen.

Das ist ja das blöde! Alles an dem Auto deutet auf völlige Normalität hin, nur der Gestank ist ätzend.

Kann der Calix Heizer sowas wirklich hervorrufen? Hälst du das für möglich?

Autor: Markus H. BeitragVerfasst am: 17-02-2003, 16:12    Titel: Calix

Hi Bertil,

kann das Problem nicht auch beim Wärmetauscher der Heizung liegen?
Wenn daran was 'verschmort' oder sich auflöst, entsteht schon mal solch ein Geruch.

(Seltsam ist aber in der Tat Deine Beobachtung, was den Motorklang und die -leistung betrifft).

Am Zuheizer kann es doch echt nicht liegen!?
Ich 'tauchsiede' manchmal über 2 Stunden vor - ohne Geruch.
Und was soll da auch Geruch erzeugen?

Autor: Bertil BeitragVerfasst am: 17-02-2003, 17:59    Titel: Re: Calix

Markus H. hat folgendes geschrieben:
...
kann das Problem nicht auch beim Wärmetauscher der Heizung liegen?
Wenn daran was "verschmort" oder sich auflöst, entsteht schon mal solch ein Geruch.

Stinkt auch ohne Heizung (frier!) und kommt aus dem Motorraum.
Zitat:
...
Am Zuheizer kann es doch echt nicht liegen!?
Ich "tauchsiede" manchmal über 2 Stunden vor - ohne Geruch.
Und was soll da auch Geruch erzeugen?


Das frage ich mich auch ...

Autor: ulfWohnort: Saarland BeitragVerfasst am: 17-02-2003, 20:53    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt?

Hi Bertil

stinkende Heizung ist IMO meist eine Wasser-Undichtigkeit.

Ich beschreibe den Geruch von heißem Kühlmittel immer als Maggi (= die Würzbrühe).
Danach riechts natürlich auch bei offenem Ausgleichsbehälter (Motor warm).

Ich frage mich gerade, ob jemand diesen Geruch auch als verbranntes Holz empfinden könnte icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif
Wenns eindeutig was anderes ist als mein Maggi - hast Du schonmal an schmorende Kabel icon_evil.gif gedacht und entsprechend gesucht?

Oder an irgendwelche schleifenden Teile im Bereich Bremsen / Getriebe --> Ausrollverhalten mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung?

Autor: haehnleinWohnort: Griesheim BeitragVerfasst am: 17-02-2003, 21:29    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt?

ulf hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich gerade, ob jemand diesen Geruch auch als verbranntes Holz empfinden könnte icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif


Hi an alle,

würde schon sagen, dass man den Geruch als verbranntes Holz bezeichnen könnte icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif Beißig eben.

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil

Herzliches Beileid für die Kompetenz Deiner Werkstätten, aber der Umsatzrückgang bei VW wird denen schon die Hölle heiß machen in Zukunft!

6 Liter Verbrauch bei Deinem PD icon_question.gif Hatte bei meinem 1Z mit der letzten Tankfüllung über 1400 km (4,7 Liter) icon_lol.gif!!!! Und das als Kombi im Winter mit Schrottwinterreifen und Dachreeling icon_lol.gif icon_lol.gif Nein, nein....der Tacho geht einwandfrei!!! Das ärgert den Schröder und freut meinen Geldbeutel icon_cool.gif

Gruß Christian

Autor: Bertil BeitragVerfasst am: 18-02-2003, 8:27    Titel: Hi Tec Auto, Low Tec Werkstatt?

ulf hat folgendes geschrieben:
...
stinkende Heizung ist IMO meist eine Wasser-Undichtigkeit.

So denke ich auch.
Zitat:

Ich beschreibe den Geruch von heißem Kühlmittel immer als Maggi (= die Würzbrühe).
Danach riechts natürlich auch bei offenem Ausgleichsbehälter (Motor warm).

Normal reicht Kühlwasser sehr süßlich.
Zitat:

Ich frage mich gerade, ob jemand diesen Geruch auch als verbranntes Holz empfinden könnte icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif

Also angekohltes Holz hat einen eher beißenden Geruch. Das Kühlwasser sollte ekelig süß riechen.
Zitat:

Wenns eindeutig was anderes ist als mein Maggi - hast Du schonmal an schmorende Kabel icon_evil.gif gedacht und entsprechend gesucht?

Ja, nix gefunden. Auch keine Undichtigkeiten. Wenn ich direkt am oberen Kühlwasserschlauch zum Kühler rieche (aussen), dann stinkt der genauso wie das Auto derzeit.
Sollte es möglich sein das Kühlwasserschläuche solch extreme Ausdünstungen haben?
Das Auto stinkt ja immer nur im warmen Zustand. Bei Testfahrten gestern abend hab ich wenigstens keinen Geruch mehr aus der Heizung gehabt.

Zitat:

Oder an irgendwelche schleifenden Teile im Bereich Bremsen / Getriebe --> Ausrollverhalten mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung?

Alles völlig normal.
Heute morgen lief er auch wieder super (allerdings bei -12°C)!
Ich bin Ratlos. Nun gut, ich lasse es stinken und hoffe erstmal das nichts weiter passiert.

Danke für eure Hilfe.


@haehnleinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: haehnlein
Zum Verbrauch musst du wissen das ich keine BAB fahre und nur sehr verwinkelte Kreis- und Landstraßen mit einigen Metern Höhenunterschied. Mein 1Z hat auch nur 0,1 Liter weniger gebraucht.
Auif der BAB nach Essen und zurück habe ich 4,5L/100 km gebraucht (mit viel Zeit und Ruhe).

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