Bremsentlüftung mit VCDS (Lösung) Autor: AllesScraubermitWerkzeug, Verfasst am: 02-01-2010, 13:37 Titel: Bremsentlüftung mit VCDS Hallo Forum, bin neu hier, beruflich seit einigen Jahren Mechaniker. Habe mal eine grundlegende Verstaendnissfrage bezueglich des Bremsenentlüftens beim Skoda Fabia 1 ESP. Laut Erwin (siehe Fehlerdatenbank) und Elsa, muss das System neben der maschinellen Entlüftung mit ~2 bar auch noch mit dem Scanner (habe VCDS) entlüftet werden, wenn 1.: Eine Kammer des HBZ leer ist 2.: Generell das System offen war (Bremsschlauch oder Kolben neu). So, hab keines dieser Probleme zur Zeit, nur verstehe ich es nicht ganz was Erwin (siehe Fehlerdatenbank) und Elsa will bei dem Scanner Entlüften. Da steht, VA li+re Entlüftungsschrauben oeffnen...beide gleichzeitig???? Haeh??? Und am schluss, nochmals gewohnt entlüften??? Etwas undurchsichtig das ganze. Wie gesagt, habe nicht das obrige Problem, sondern will das nur generell wissen. Den wer rastet der rostet. Weiter, wenn ich normalerweise einen Sattel komplett demontiere oder einen Schlauch entferne, stülpe ich ein Gummistropfen über die Leitung, muss dann wirklich immer noch per Scanner (VCDS) entlüftet werden, oder reicht das normale aus? Danke im Vorraus für die Aufklaerung. Autor: dieselschrauber, Wohnort: St.Gallen Verfasst am: 02-01-2010, 15:19 Titel: Bremsentlüftung mit VCDS Hallo, da es leider Leute gibt, die meinen 'normales' Entlüften reicht auch wenn nicht wirklich Bremsleistung vorhanden ist, wird zum Entlüften des ABS - Ventilblocks über das Steuergerät geraten. Das ist eine Vorsichtsmassnahme, die sicher stellen soll, daß da nicht noch Luftbläschen versteckt sind. Solange keine größeren Teile des Bremssystems leer laufen und damit die Gefahr besteht, daß sich Luftblasen im System verteilen, reicht 'normales' Entlüften. Schaden kann das zusätzliche Entlüften des Ventilblocks NICHT. Generell sollte man nach einer Bremsenreparatur die Anlage mal bis zur ABS Regelgrenze belasten, dann merkt man (hoffentlich) schon selber, ob die Anlage normal funktioniert oder nicht. Und zwar BEVOR man das im Rahmen einer wirklichen Notbremsung im Strassenverkehr testen muss.
Wenn Du schnell genug bist, eher nicht. Aber wer weiss, ob der Kollege beim Stopfen suchen nicht vorher noch Brotzeit macht und alles raus blubbert (und damit Luft rein)? Wie gesagt: Wer alles Risiko ausschliessen will, entlüftet auch übers Steuergerät mit VCDS. Dazu ins ABS/ESP Steuergerät gehen (Adresse 03) und je nach Steuergerät im Grundeinstellungsmodus Messwertblock 1 oder 2 Anwählen. Welcher der Richtige ist, sieht man eh in VCDS selbst. Viele Grüße, Rainer Zuletzt bearbeitet am 28-07-2012, 16:24, insgesamt 2-mal bearbeitet. Autor: bloesch, Wohnort: FL Verfasst am: 02-01-2010, 17:34 Titel: Bremsentlüftung mit VCDS
sehe/mache ich genauso. wenn aber mal wirklich der bremsflüssigkeitsbehälter leer geworden und luft in die ventileinheit gekommen ist, dann hat man i.d.R. mit normalem entlüften kaum eine chance...
jupp... dann wird der ventilblock angesteuert. das macht man dann ein paar mal und hinten auch (was allerdings noch nicht zu jedem vas tester durchgedrungen ist . ) Autor: AllesScraubermitWerkzeug, Verfasst am: 02-01-2010, 18:56 Titel: Bremsentlüftung mit VCDS Aha, also braucht man 2 Flaschen zum dranhaengen und generell sollte man aufpassen (wenn man es nicht selber macht) das auch tatsaechlich 2 bar eingestellt sind. Die meisten wissen das nicht sondern schalten einfach routinemaessig das Geraet ein. Das klassische per Fuss entlueften ist demnach auch nicht mehr ratsam. Schon mal Erfahrungen mit Unterdruck gemacht, also die Geraete die per Unterdruck absaugen und nicht wie im normalfall per Druck durch den HBZ pumpen??? Autor: bloesch, Wohnort: FL Verfasst am: 03-01-2010, 0:29 Titel: Bremsentlüftung mit VCDS
jein ... der Hersteller schreibt unterschiedliche Vorgehensweisen vor... Vordruck:
Foren- und Portal-Software: V5.92 ©2003 - 2024 Kaufmann Automotive GmbH, parse time: 0,025s
|