Abgasrückführung Fehlfunktion

Dieselschrauber -> Dieselschrauber Bar
Autor: Heinzel BeitragVerfasst am: 22-12-2010, 19:30    Titel: Abgasrückführung Fehlfunktion

Hallo,

Ich bin mir bewusst das dieses Thema bereits tausendmal diskutiert wurde aber evtl. kann mir hier jemand mit meinem Problemfall helfen:

Fahrzeug Passat 3C MJ07
Motor BMR 2,0 TDI 125 kW DPF
KM: 230000

Problem: Nach Ersatz von Turbolader, DPF, AGR Ventil und sämtlicher Dichtungen im Ansaug, Abgas und insbesondere AGR Bereich ist die angesaugte Luftmasse bei AGR aktiv zu hoch. Unterschied zwischen Luftmasse aktiv und inaktiv beträgt 92mg/H Soll aber
>/= 100mg/H sein. Motorkabelbaum laut Messung i.O. Nockenwellen sind geprüft und Augenscheinlich i.O.!

Wer kann mir helfen??

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 22-12-2010, 20:21    Titel: Abgasrückführung Fehlfunktion

Drosselklappenmodul defekt oder Leck in Ladeluftstrecke oder LMM defekt.

Zitat:
Ich bin mir bewusst das dieses Thema bereits tausendmal diskutiert wurde

So? Warum fragst Du dann anstatt die Suchfunktion zu nutzen? Um auf die obigen Tipps zu kommen muss man kein Mechaniker sein, logisches Denken reicht auch.

Naja, vielleicht findets ja jemand per Google oder Suchfunktion.

Autor: Heinzel BeitragVerfasst am: 22-12-2010, 20:42    Titel: Abgasrückführung Fehlfunktion

Hallo,

Danke für die Antwort, LMM ist i.O., Ladeluftstrecke ist komplett neu abgedichtet und danach abgedrückt worden! Es deutet sonst nichts auf eine defekte Drosselklappe hin, wie beeinflusst die denn die AGR? Kann man die Soll/Ist Stellung der Drosselklappe bei AGR aktiv in einem MWB nachvollziehen? Und würde es evtl etwas bringen den Luftmassensollwert bzw die AGR Rate anzupassen?

MfG

Autor: Heinzel BeitragVerfasst am: 23-12-2010, 18:50    Titel: Abgasrückführung Fehlfunktion

Hallo,

an der Drosselklappe war nichts festzustellen! Aber die Unterdruckdose der Saugrohrklappen hatte ne undichte Membran und hat somit auch die Klappen nicht mehr verstellt...

Kurzerhand ers. und alles ist Tutti!

Trotzdem Danke für die Hilfe!

MfG

Dieselschrauber -> Dieselschrauber Bar

Seite 1 von 1