Reflektor Scheinwerfer Passat 3BG

Dieselschrauber -> Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor: haithaminaWohnort: 69221 Dossenheim BeitragVerfasst am: 11-06-2011, 11:10    Titel: Reflektor Scheinwerfer Passat 3BG

Hallo an alle,
ich komme gerade vom Smily und hatte vor, die Scheinwerfer einstellen zu lassen, da sie zu tief leuchteten.
Diagnose: beide Reflektoren wären abvibriert und liessen sich nicht mehr einstellen (H7). Kostenpunkt: 2*270!
Ist das Problem bekannt und für Schrauber nicht reparabel?
Also Ersatz suchen. Im Netz, welcher Hersteller/Anbieter macht Sinnvolles?
Ich bin über Dectane Dayline gestolpert...
Haithamina

Autor: dieselmartinWohnort: in der Werkstatt BeitragVerfasst am: 11-06-2011, 21:20    Titel: Reflektor Scheinwerfer Passat 3BG

icon_question.gif

Hat der nicht DE-Linsen und es werden die Linsen gekippt ?

Autor: haithaminaWohnort: 69221 Dossenheim BeitragVerfasst am: 11-06-2011, 21:31    Titel: Reflektor Scheinwerfer Passat 3BG

Das denke ich auch.
Aber der Smily hat mir gezeigt, dass der Reflektor / verchromte Blende bei mir anders steht als bei einem 3BG mit "intakten" Scheinwerfern. Das ganze verchromte Innenleben ist NICHT ein Teil, der innere/hintere Teil kann bewegt werden. Die eLeuchtweitenregulierung bewegt den Reflektor / die Blende nach oben/unten.

Ich verstehe noch nicht was man mit den Einstellschrauben eigentlich verändert (klar: vertikale und horizontale Achse): den Reflektor/Blende oder nur die H7 Linse? Das muss ich noch testen.

Z.Zt. denke ich, dass der Smily Geld machen wollte und/oder keine Lust hatte den Scheinwerfer einzustellen.

haithamina

Autor: Holger247Wohnort: Böblingen BeitragVerfasst am: 14-06-2011, 11:34    Titel: Reflektor Scheinwerfer Passat 3BG

Ab-vibriert...
klingt kreativ.

Ich kann das aber auch nicht so recht glauben.
Normalerweise hat man doch so ein Zahnrad mit Umsetzung auf ein Schneckengewinde.

Wie wäre es, wenn Du Dich mal vor einer Garage/Wand stellst und mit dem Sechskant versuchst selber die Scheinwerfer hoch/runter zu stellen? Falls sie wirklich "abvibriert" sind, dann dürften sie sich ja in keine Richtung mehr verstellen lassen (hoch/runter).

Was ich mal bei einem Ford Fiesta hatte:
Die Einstellschraube war schon am oberen Anschlag (warum weiß ich nicht, vielleicht wurde der Scheinwerfer mal neu eingebaut...)
Dann ließ sich das nicht mehr so einfach weiter runterstellen. ATU hat dann vorgeschlagen die Leuchtweitenregulierung ständig runterzustellen.
Der TÜV-Mann war aber schlauer und hat erstens gemerkt, daß die LWR nicht auf 0 war, und zweitens den Fehler gefunden. Man konnte das Zahnrad von dem Schneckengewinde abheben und dann verschieben und so den Verstellbereich erweitern.
Vielleicht etwas ähnliches?

Autor: RogerWohnort: Rodgau BeitragVerfasst am: 14-06-2011, 13:12    Titel: Re: Reflektor Scheinwerfer Passat 3BG

haithamina hat folgendes geschrieben:
Ich bin über Dectane Dayline gestolpert...
Haithamina


Dann steh schnell wieder auf und renn weg icon_smile.gif . Da kommst Du vom Regen in die Traufe.

Autor: HutfahrerWohnort: BAR BeitragVerfasst am: 14-06-2011, 13:31    Titel: Reflektor Scheinwerfer Passat 3BG

Mechanisch sind die Dinger nicht einmal so schlecht. Wenn man Glueck hat sind sie sogar dicht. icon_lol.gif Gibt hinsichtlich Verarbeitung und Passform aber weitaus schlimmere Scheinwerfer. Allerdings sollte man keine Lichtausbeute auf dem Niveau der Werksausruestung erwarten.
Autor: websterWohnort: Wittenberg BeitragVerfasst am: 14-06-2011, 17:25    Titel: Reflektor Scheinwerfer Passat 3BG

habe noch "schlacht" scheinwerfer vom 3bg
habe sie zerlegt wegen der linsen ...
dass heisst den rest habe ich "über".
mache dir gern ein paar fotos bei interesse.
mfg

Autor: haithaminaWohnort: 69221 Dossenheim BeitragVerfasst am: 14-06-2011, 21:18    Titel: Reflektor Scheinwerfer Passat 3BG

Hallo @ all,
gute Tipps und Anregungen bisher. Danke.
Wie geschrieben: die eLeuchtweitenregulierung bewegt die Reflektoren, das ist Fakt.
Das Drehen an der Sechskantschraube steht noch an, da ich z.Zt. nur tagsüber unterwegs bin (und abends vor diesem Rechner sitze).
Ich vermute aber, dass die Sechskantschrauben intakt sein werden. Im www habe ich lediglich zum 3B Einträge zu abgescherten/vergammelten Plastikschrauben/-gewinden gefunden. Keinen Fred, der das Problem beim 3BG mit H7 beschreibt.
Da der Smily a) nicht überprüft hatte wie die eLeuchtenregulierung eingestellt war, bevor er sein Testgerät vor den Scheinwerfer schob (darauf habe ich ihn gebracht) und b) offenbar allergisch auf einen 6er Inbus und den Versuch der händischen Scheinwerfereinstellung ist, also gar nicht versuchte den SW einzustellen.... wird wohl (hoffentlich) alles noch funktionieren. Ich teste das uns melde mich wieder.

Falls Ersatz nötig wäre, werde ich zu Hella oder Bosch greifen. Ich traue diesem Zubehörzeugs aka Scheinwerfer oder Rückleuchte auch nicht über den Weg. IdR steht in den Zubehörteilen früher oder später ein kleiner Swimmingpool, der je nach Alter prima veralgt ist. Und zumindest Dectane ist nicht billiger als Hella per www gekauft.
haithamina

Autor: guste100Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins BeitragVerfasst am: 15-06-2011, 11:52    Titel: Reflektor Scheinwerfer Passat 3BG

Vom Golf 3 kenne ich es so, dass der Imbus auf eine Metalgewindestange ging. Diese ging wiederrum in ein "Plastikteil mit Kugelkopf". An der Kugelpfanne hing dann der Reflektor.

Dieses "Plastikteil mit Kugelkopf" war aus dünnem Plastik. Wurde da einmal mit dem Imbusschlüssel weiter gedreht, als es der Reflektor erlaubte, so war das Plastikding hin. Das habe ich schon an mehreren G3 Doppelscheinwerfern gesehen (hatte extra einen 2. Satz geebayt, nachdem der erste hin war).

Danach habe ich mir das Teil aus einen Plastikprototypendrucker drucken lassen und es hat bis zum Ende gehalten. Habe die fünf Reservedinger nicht gebraucht. Keine Ahnung ob ich die noch liegen hätte, oder schon entsorgt habe.

Mach deinen SW doch mal auf und poste ein Bild des Defekts.

Grüße
Guste

Autor: haithaminaWohnort: 69221 Dossenheim BeitragVerfasst am: 18-06-2011, 14:50    Titel: Reflektor Scheinwerfer Passat 3BG

Morgen!
Der ADAC hat gerade zu und für Mitglieder darf auch A*U unentgeltlich aktiv werden. Also kurz hin, KFZ Daten aufnehmen lassen (das gibt sicher regelmäßig tolle Angebote per Post...), 2 min gewartet, Auto reingefahren, knappe Minute fürs Einstellen des leicht falsch stehenden li SW und Kontrolle des re SW, Auto raus, "Danke! Schönes Wochenende.".
So leicht kann man die vom Smily veranschlagten 540,- plus Arbeitskosten sparen!
haithamina

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