Ersatzteiladresse für Garrett-Lader? Autor: ulf, Wohnort: Saarland Verfasst am: 14-05-2002, 20:15 Titel: Ersatzteiladresse für Garrett-Lader? Hi zusammen wegen der Probs mit meiner wohl zu kleinen Laderdose hab ich gerade mal den Lader mit dem im ALH-Ibiza meiner Frau verglichen (der eine große Dose hat). Beruhigend ich schonmal, daß auf beiden Abgasgehäusen GARRET draufsteht und die Dinger auch sonst gleich aussehen. Sogar die Dosenbefestigung scheint identisch zu sein, so daß man mit etwas Glück die Dosen 1 : 1 austauschen könnte - wenn eine Bezugsquelle für Garret-Ersatzteile bekannt wäre. Als VAG-Ersatzteil gibts aber wohl immer nur den kompletten Lader Also meine Frage in die Runde: Kennt jemand eine Deutschland-Vertretung o.ä. für Garret-Lader? Autor: Stukov, Verfasst am: 14-05-2002, 20:23 Titel: Ersatzteiladresse für Garrett-Lader? Die sagen das sie alle möglichen Turbos mit Originalteilen instandsetzen können, eventuell kriegst du dort auch die Dose. Sind hald in der Schweiz. Autor: Andy, Verfasst am: 14-05-2002, 22:26 Titel: Ersatzteiladresse für Garrett-Lader? Hi Ulf, ich habe da ne Adresse rausgesucht. Bin bisher wegen etwas Klausurstreß noch nicht dazu gekommen da anzurufen. Die Internetpräsenz ist unter http://www.motair.de erreichbar. Dort gibt es auch ne Telefonnummer. Falls du dort anrufst poste doch bitte das Ergebnis, so daß ich mir das eventuell ersparen kann, denen meine/unsere Theorien bezüglich größerer Dose zu erklären. Autor: ulf, Wohnort: Saarland Verfasst am: 15-05-2002, 18:58 Titel: Lader-Reparaturfirmen Danke Euch ich hab über Google auch noch einen seriös erscheinenden gefunden: http://www.turbolader.com/index_home.html Ich werde sie mal anzapfen und das Ergebnis berichten. Von VW hab ich auf die Anfrage wegen Dosen-oder Ladertausch übrigens bisher nix gehört. Naja, was will man erwarten, ist ja erst rund 2 Wochen her . . . Autor: cherche, Verfasst am: 17-05-2002, 6:56 Titel: Ersatzteiladresse für Garrett-Lader? Hi, hier noch eine Adresse aus dem Raum Westerwald. Zumindest machen die am telefon einen guten kompetenten Eindruck. War aber noch nicht da. http://turbocharger.de/html1/Reparatur.htm Grüße cherche Autor: ulf, Wohnort: Saarland Verfasst am: 17-05-2002, 17:47 Titel: Bodenblech fahren macht VTG frei / Warten auf die Dose Hi Leute gestern hab ich meinen Wagen mal ein paar km mit Vollgas bis zur Vmax über die BAB gejagt, und heute hat die VTG in keiner der „üblichen“ Situationen gehakt. Allerdings ist beim manuellen Betätigen immer noch eine deutliche Klemmneigung in der Ruheposition spürbar. Dennoch kann auch ich nun bestätigen, daß in leichten bis mittleren Fällen klemmender VTG (infolge Rußablagerungen usw.) ein paar km Vollgas helfen können. Allerdings vermutlich nur vorübergehend, wenn man sowas nicht spätestens alle paar Tage wiederholt. Hinsichtlich der größeren Laderdose bin ich bei Schlütter (www.turbolader.com) fündig geworden: Sie schicken mir eine, die sich an meinem Lader zumindest montieren lassen dürfte. Ist zwar mit rund 100 Euro nicht ganz billig, aber erstmal noch besser als ein neuer Lader oder ein paar Tage Werkstattaufenthalt zum Reinigen (damit der Zauber nach ein paar tkm weitergeht). Zudem ist der telefonische Service dort recht hilfsbereit und freundlich, was heutzutage ja schon fast ein Glückstreffer ist . . . Enttäuschung dagegen bei Motair: die versenden nur an Firmen, und die Flexibilität gegenüber meinem nicht alltäglichen Anliegen war weitaus geringer – obwohl ich dort schon eine konkrete Teilenummer der großen Dose vom ALH-Ibiza angegeben hatte. Wenn die größere Dose montiert ist, kommt der nächste Bericht. Autor: Andy, Verfasst am: 20-05-2002, 10:52 Titel: Re: Bodenblech fahren macht VTG frei / Warten auf die Dose gestern hab ich meinen Wagen mal ein paar km mit Vollgas bis zur Vmax über die BAB gejagt, und heute hat die VTG in keiner der „üblichen“ Situationen gehakt. Allerdings ist beim manuellen Betätigen immer noch eine deutliche Klemmneigung in der Ruheposition spürbar. Dennoch kann auch ich nun bestätigen, daß in leichten bis mittleren Fällen klemmender VTG (infolge Rußablagerungen usw.) ein paar km Vollgas helfen können. Allerdings vermutlich nur vorübergehend, wenn man sowas nicht spätestens alle paar Tage wiederholt. Hi, die Sache mit der VTG wird immer interessanter. Ulf beschreibt ein 'Freiwerden' infolge von längerer Vollgasfahrt. Das kann ich aus meinen Erfahrungen überhaupt nicht bestätigen, eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn ich meinen AFN 10 km über die Bahn mit Vollgas fahre, dann ist danach an ein normales Beschleunigen fast nicht mehr zu denken. Die VTG klemmt denn dermaßen in Stellung 'max. Druckaufbau', dass man nur mit dem Auge auf dem Manometer beschleunigen kann um den Notlauf zu vermeiden. Bezüglich der großen Unterdruckdose bin ich auf Erfahrungen sehr gespannt. Autor: ulf, Wohnort: Saarland Verfasst am: 20-05-2002, 14:02 Titel: VTG durch elektronisches Durchkneten gängig halten?
Hi Andy hast Du schonmal versucht, Die VTG durch "endloses" Rauf- und Runterfahren etwas leichtgängiger zu machen? Die einfachste Variante: den Stecker vom Magnetventil abziehen, einen Pol mit Masse verbinden und vom anderen Pol ein Kabel Richtung Batterie+ legen. Dann im Motorleerlauf im ca. Halbsekundentakt Spanung aufs Ventil geben und wieder wegnehmen, dabei beobachten ob die VTG-Stange ca, 1 cm rauf und runter geht. Das Ganze mindestens 100mal machen. Oder das Ventil per provisorischem Kabel anstelle einer Blinkbirne anschließen und den Warnblinker einschalten (etwas komfortabler ). Oder eine eigene Ansteuerelektronik bauen, die man auch während der Fahrt aktivieren kann, damit dann der stärkere Abgasstrom gelöste Rußbröckchen besser abreißen und wegblasen kann. Damit hab ich meine VTG in den letzten Wochen möglicherweise vor völligem Festgehen bewahrt. Autor: Andy, Verfasst am: 21-05-2002, 10:10 Titel: Die ewig nervende VTG und kein Ende in Sicht....???? Hi Ulf, ich habe vor ein paar Wochen die Variante mit der Warnblinkanlage durchgeführt (Adaperkabel gebaut und mal ne ganze Weile damit rumgefahren). Dabei geht auch die Stange komplett rein und raus. Danach war auch leichte Besserung zu spüren, die aber nicht lange angehalten hat. Ich werde mir wohl noch mal eine elektronische Knethilfe basteln um das Ganze öfter durchzuführen. Allerdings hoffe ich eher auf die Ergebnisse der großen Unterdruckdose. Autor: ulf, Wohnort: Saarland Verfasst am: 21-05-2002, 17:12 Titel: Das Ereignis: Antwort von VAG!!! Hi zusammen hier mal unkommentiert die Antwort von VAG:
Übrigens: Die große Dose ist heute eingetroffen (obwohl Umbauarbeiten ja nicht möglich sind ). "Leider" läuft die VTG seit der kurzen BAB-Vollgasfahrt immer noch normal, so daß ich nach dem Wechsel der Dose nicht feststellen können werde, ob sie wirklich hilft. Dennoch werde ich sie bald einbauen, umd die "Kompatibilität" mit dem restlichen Lader und der Regelsoftware zu prüfen. Bleiben Sie dran
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