Starke Vibrationen beim Beschleunigen (Lösung) | Beiträge 16+ Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3 Weiter Autor: guste100, Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins Verfasst am: 12-06-2013, 11:29 Titel: Starke Vibrationen beim Beschleunigen
Hi DBär, du vergisst die Bugwelle des Autos! Wenn die Stoßstange / Achse nicht vollständig oberhalb des Wassers ist, so schiebt das Auto das Wasser vor sich her und es türmt sich auf. Je nach Geschwindigkeit und Fahrzeugfront (Keilförmig zu den Seiten = mehr Wasser fließt seitlich ab statt sich hoch auzutürmen. Keilförmg nach oben = Wasser steigt schnell hoch). Es gehört nicht viel Geschwindigkeit dazu, um bei 5-10cm Eintauchtiefe der Stoßstange (also 20-25cm Gesamtwassertiefe) das Wasser oben über die Haube laufen zu haben. Insbesondere, da das Fahrzeug beim Eintauchen ins Wasser stark verzögert und somit noch weiter eintaucht. Grüße Guste, der in jungen Jahren in Florida während eines Hurrican auch mal einen Motor ruiniert hat... Autor: Kitwing, Wohnort: 71292 Verfasst am: 12-06-2013, 18:56 Titel: Starke Vibrationen beim Beschleunigen So nun ist die Antriebswelle montiert und es hat sich ein wenig gebessert aber das Vibrieren/Schütteln ist immer noch da. Habe jetzt mit richtig warmen Motor die MWB 13 18 23 nochmals geloggt. Habe die rechte Seite der Antriebswelle im Verdacht da ich soeben festgestellt habe das diese auch einen Riss in der Innenmanschette aufweist. Aber irgend wie kann ich das nicht glauben das gerade beide Gelenke gleichzeitig den Geist aufgeben... was meint Ihr? So nun habe ich ein paar Runden gedreht und musste feststellen das das Vibrieren mal da ist und mal nicht... Ich habe auch gleich noch 2 Log´s gemacht. Leider waren bei beiden Fahrten die Vibrationen nur sehr gering vorhanden. Vielleicht wird jemand daraus schlauer.. Bin langsam echt verzweifelt.
Zuletzt bearbeitet am 12-06-2013, 19:53, insgesamt 4-mal bearbeitet. Autor: Autoservice, Wohnort: Nähe Düsseldorf Verfasst am: 12-06-2013, 22:54 Titel: Starke Vibrationen beim Beschleunigen
Ich auch nicht - vielleicht hast du nur die weniger Defekte getauscht....... Leider kann man dir ohne eine genaue Fehlerbeschreibung nicht wirklich seriös viel weiter helfen. Austesten, wann wie wo er ruckelt, bei Geradeaus oder in Kurvenfahrt mehr oder weniger, usw. und uns das mitteilen, musst du schon selbst. Versuche es durch Fahrversuche näher einzukreisen. Autor: Kitwing, Wohnort: 71292 Verfasst am: 13-06-2013, 7:04 Titel: Starke Vibrationen beim Beschleunigen Ok. Also am meisten Vibrationen hat er unter Last. Beim bergauffahren ist das extrem fängt merklich an bei 1500 Umdrehungen und bleibt bis Drehzahlende. Beim Fahren durch Kurven verändert sich kaum was. Ich bin hierzu in einem Kreisverkehr mal mit richtig lasst auf den Wellen links und rechts rum gefahren. -> Kaum Veränderung. Mittlerweile spüre ich ein leichtes pochen/vibrieren auch wenn ich vom Gas gehe und das Auto gleiten lasse. Werde gleich die nächste Antriebswelle bestellen Wie sehen die Log´s aus? Kann man den Motor ausgrenzen als Fehlerquelle? Danke für die Hilfe Gruß Thomas Autor: Autoservice, Wohnort: Nähe Düsseldorf Verfasst am: 13-06-2013, 12:56 Titel: Starke Vibrationen beim Beschleunigen
An Hand der Leerlaufruheregelung würde ich eigentlich ja sagen. Das die Vibrationen nicht permanent auftreten, spricht auch gegen krumme Pleuel, usw.. Sicher sein kann man trotzdem nicht 100%. Wenn zB. ein Pleuelauge einen Schaden hat und sich teilweise mitdreht, mal Spiel, mal keins hat,......... Die Zeit wird es zeigen. Evt. ist es auch ein Zufall, das der Fehler gerade jetzt auftritt. Der Dieselfilter ist ok? Autor: Kitwing, Wohnort: 71292 Verfasst am: 13-06-2013, 14:33 Titel: Starke Vibrationen beim Beschleunigen Der Dieselfilter ist ca. 8 Monate alt. Eventuell ist dieses Ventil am Filter undicht... Hatte ich auch schon mal aber das hatte dann ganz andere Symptome mit sich gebracht. Autor: Steffen W, Wohnort: Altenburg Verfasst am: 13-06-2013, 21:40 Titel: Starke Vibrationen beim Beschleunigen Tritt es auf seitdem das ZMS entfernt wurde? Kannst Du bitte nochmal so einen 13-18-23 Log machen?Warmer Motor im Leerlauf und 2 oder 3 Gasstösse mit dabei. Autor: Kitwing, Wohnort: 71292 Verfasst am: 14-06-2013, 6:58 Titel: Starke Vibrationen beim Beschleunigen Nein die Vibrationen habe erst seit einer Woche. Das ZMS ist bereits 9TKM montiert. Werde versuchen ein weiteren LOG im warmen Zustand zu machen. Allerding ist es seit nicht mehr möglich zu fahren. Die Vibrationen sind zu stark. Autor: Herbert, Verfasst am: 14-06-2013, 8:45 Titel: Starke Vibrationen beim Beschleunigen Moin, Motor oder Antriebswellen sind natürlich nicht ganz auszuschließen, aber da deutet vieles auf das ZMS hin. Vibration zunehmend unter Last, und zunehmend mit der Zeit. Dazu wurde das ZMS erst vor kurzem montiert (wie und wo?). Bei einem zunehmenden Schaden am Motor sollten eigentlich auch Geräusche auftreten, bei Schaden an den Antriebswellen Geräusche beim Lastwechsel. Die Motor-/Getriebeaufhängung ist in Ordnung? hg Herbert Autor: Kitwing, Wohnort: 71292 Verfasst am: 14-06-2013, 10:12 Titel: Starke Vibrationen beim Beschleunigen Derzeit ist ja das VALEO 4K Kit drin. Also ein EMS. Motoraufhängung scheint ok zu sein. Getriebeaufhängung wurde bei der Montage des ZMS auch erneuert. Autor: Kitwing, Wohnort: 71292 Verfasst am: 14-06-2013, 15:21 Titel: Starke Vibrationen beim Beschleunigen Nun ist die 2. Antriebswelle montiert und das Problem ist immer noch da... zwar bedeutend besser aber nicht weg. Anbei auch das gewünschte LOG.
Autor: Kitwing, Wohnort: 71292 Verfasst am: 17-06-2013, 10:27 Titel: Starke Vibrationen beim Beschleunigen Sonst keiner eine Idee?? Wie genau kann man einen Schaden an den Motorlagern feststellen. Wenn Ich die Haube offen lassen und mit angezogener Handbremse die Kupplung kommen lasse im ersten Gang kann ich keine all zu hohen Winkbewegungen feststellen oder Geräusche... Autor: Mpire, Wohnort: Oberpfalz Verfasst am: 17-06-2013, 17:04 Titel: Starke Vibrationen beim Beschleunigen
Bei meinem AVF ist damals bei beiden Motorlagern, die Flüssigkeit ausgetreten, was man auch recht schön unten an den beiden Abläufen gesehen hat. Das Hydrolager auf der linken Seite(Fahrerseite), ist elektrisch angesteuert und im Motorsteuergerät diagnosefähig, es hatte aber trotzdem keinen Fehler abgelegt. Doch das Handy und der Garagentoröffner - welche in der Mittelkonsole lagen - fingen unter Last, so ab 1600 U/min zu springen an. Seit dem Austausch ist Ruhe. Doch Dein Problem wird Dich wohl noch so lange verfolgen, bis Du mit dem Drehmoment herunten bist. Im Bekanntenkreis habe ich das Ganze schon mit nem Golf4 mit ASZ-Motor und "Superchip" miterlebt Der war laut Angaben bei 420Nm/180PS: -> 2000km Kupplung defekt, 3000km ZMS defekt, extreme Leerlaufprobleme, -> gegen EMS getauscht, weiterhin Probleme -> Getriebeschaden durch das Gerüttel. Nun ist er mit neuem ZMS/Kupplung und geänderter Software(380Nm auf längerem Plateau) unterwegs und die Schüttelei war schon mit der SW-Änderung weg. Ich würds mal probieren, bevor Du durch rumprobieren noch mehr Geld vernichtest. Gruß Mpire Autor: Kitwing, Wohnort: 71292 Verfasst am: 18-06-2013, 7:27 Titel: Starke Vibrationen beim Beschleunigen Danke für den Tipp. Habe das Drehmoment bereits letzte Woche auch runter regeln lassen. Der Tipp mir dem Motorlager ist hilfreich. Auf der Beifahrerseite habe ich einen dünne Ölspur am Lager festgestellt. Werde dieses auch mal tauschen. Allerdings frage ich mich wie die obere Schraube gelöst bekomme, da sitzt genau der Turbo drüber. Ich will bloß nicht hoffen, daß das Getrieb einen weg hat. Autor: Kitwing, Wohnort: 71292 Verfasst am: 18-06-2013, 10:55 Titel: Starke Vibrationen beim Beschleunigen Es gibt Neuigkeiten: Ich habe das Auto gestern in eine befreundete Werkstatt gestellt. Aktuelle Diagnose: - Motorlager Beifahrerseite leicht defekt - Getriebe Lagerung defekt Beifahrerseite Beides kann er instandsetzen. Was mich verwundert hat, dass er die Lagerung am Getriebe ersetzen kann... dann bin ich mal gespannt. Freitag soll er fertig sein. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Autor: Herbert, Verfasst am: 18-06-2013, 19:27 Titel: Starke Vibrationen beim Beschleunigen Unter Lager meint er Hydrolager oder Gummi-Metallager. Warum soll er die nicht ersetzen können? hg Herbert
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