Verständnisfrage zum Nullabgleich des Lenkwinkelgebers G 85 Autor: ulf, Wohnort: Saarland Verfasst am: 11-10-2013, 7:58 Titel: Verständnisfrage zum Nullabgleich des Lenkwinkelgebers G 85 Hallo, aus http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=524:
Mir geht es um den Ausbau des Lenkrades. 1. Nach meiner Erfahrung beim Ibiza 6L gibt es keine Probleme, wenn das ausgebaute Lenkrad wieder in genau der gleichen Stellung wie vorher in der Feinverzahnung verschraubt wird. 2. (evtl. Probleme mit den Kontaktspiralen für Airbag und Hupe bei Falschmontage mal außen vor gelassen) Selbst wenn das Lenkrad z.B. um 20° verdreht in der Feinverzahnung verschraubt wird und dann bei Geradeausfahrt entsprechend schief steht: Wieso könnte die ESP-Sensorik davon verwirrt werden, wenn die Lenksäulenachse samt G85 bei Geradeausfahrt in der gleichen Stellung steht wie vor dem Lenkradausbau? Autor: mullemaus, Verfasst am: 11-10-2013, 10:31 Titel: Verständnisfrage zum Nullabgleich des Lenkwinkelgebers G 85 Du kannst es nicht um 20° versetzt montieren. Es sei denn Du verdrehst den LWS auch um 20°. Der geht sonst nicht in die Aufnahme vom Lenkrad. Somit steht alles 20° schief und wird auch so erkannt und gemessen. Damit bekommt ABS/ESP falsches Signal und das ganze ist 'unplausibel'. Zu weit versetzt montiert ist auch gefährlich, dann reisst das Flachband auf Anschlag ab. Da es nach statt 2,5 Umdrehungen, schon bei eventuell 2 auf Anschlag steht. Autor: ulf, Wohnort: Saarland Verfasst am: 11-10-2013, 10:47 Titel: Verständnisfrage zum Nullabgleich des Lenkwinkelgebers G 85
Aber ich erinnere mich für den demontierten Fahrer-Airbag nur an 2 Löcher im Lenkradflansch: 1. Lenkachse 2. Flachkontakt-Verbindung für Airbag & Hupe . . . aber an keine weitere Mitnehmeröffnung, die ich dem LWS zuordnen könnte. Steckt dann der LWS quasi von hinten in der Flachkontakt-Verbindung, oder wie sieht der LWS-Mitnehmer für das Lenkrad aus?
Autor: Autoservice, Wohnort: Nähe Düsseldorf Verfasst am: 11-10-2013, 12:22 Titel: Verständnisfrage zum Nullabgleich des Lenkwinkelgebers G 85 Der Sensor wird vom Lenkrad angetrieben. Ist das Lenkrad zB. ein paar Zähne auf der Lenkwelle/achse versetzt, steht auch der Lenkwinkelgeber nicht mehr in der Mitte. Zur sicheren Montage markiert man die Lenkradstellung zur Lenksäule zB. mit einem Edding. Wird z.B. der Lenkwinkelsensor oder Wickelfeder erneuert, ist darauf zu achten, daß das Lenkrad in Geradeausstellung demontiert wird. Neuteile sind meist in Mittelstellung fixiert. Zuletzt bearbeitet am 11-10-2013, 12:28, insgesamt 1-mal bearbeitet. Autor: ICeYmx, Wohnort: Vogtland Verfasst am: 11-10-2013, 12:28 Titel: Verständnisfrage zum Nullabgleich des Lenkwinkelgebers G 85 Den LWS siehst du unter der Durchführung der Lenksäule. Je nach Generation kann dieser auch im Lenkgetriebe stecken.
Autor: ulf, Wohnort: Saarland Verfasst am: 11-10-2013, 12:54 Titel: Verständnisfrage zum Nullabgleich des Lenkwinkelgebers G 85
EDIT: Habe grade ein Foto meines alten Lenkrades mit abgenommenem Airbag gefunden. In den roten Kreisen sind offenbar auch die Mitnehmerpins entsprechend Bild "lws1" zu erkennen - an die unauffälligen Pinnökel hatte ich mich nur nicht mehr erinnert. Danke für Eure Erklärungen
Zuletzt bearbeitet am 11-10-2013, 15:30, insgesamt 1-mal bearbeitet. Autor: ICeYmx, Wohnort: Vogtland Verfasst am: 11-10-2013, 16:25 Titel: Verständnisfrage zum Nullabgleich des Lenkwinkelgebers G 85 Die Aufnahme des Stecker sitzt etwas freier, die Mitnehmer sind eher die kleinen gummierten Knubbel.
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