Frage zu Maiks VAGCOM interface Autor: andi, Verfasst am: 25-04-2003, 15:55 Titel: Frage zu Maiks VAGCOM interface Hallo Dieselschrauber, Habe vor einiger Zeit Maik's OBD Interfache nachgebaut, dazu erstmal eine Frage: Wozu sind denn jetzt genau die 10k und 100k trimmer? Das Ding funktioniert zwar jetzt nach längerem Abgleichen, aber den wirklichen Sinn und die ideale Einstellung hätten mich schon noch interessiert. Und: V1 und V3, welche zeigt TxD und welche RxD? Meine Erfahrungen/Hints zu der Sache: -In meinem Golf BJ 2000 liegt die Masse nur auf ODB pin5. Pin 4 ist nicht belegt (Kein Kontakteinsatz). In im Audi A4 liegt sie auf 4. -Ab und zu bekomme ich 'Too many communication Errors'. Abgleichsache? -Zur Entstörung (Bordnetz spikes etc) kann man zwischen in-gnd und out-gnd des Spannungsreglers jeweils 100nF Keramik und 10~100µF Elko schalten. Bei verschiedenen Elkos den Größeren an dein Eingang. Geht aber auch ohne. -Es können Traffic-LEDs für die Serielle Seite hinzugefügt werden (eigentlich nur zur Fehlersuche Adapter-PC nützlich). LEDs mit Widerstand 470 Ohm von Seriell pin2 auf 5 und von 3 auf 5. Kathode jeweils auf pin5. Für Low-Pegel-Anzeige die LEDs einfach umpolen (low = -12V) -Als Kontakte für die ODB Buchse eignen sich sehr schmale Flachstecker. Kann man sich auch etwas zurechtfeilen. Gibt es eine wirklich günstige Quelle für ODB Stecker? hab nichts unter 12 Euro gefunden, das ist er mir nicht wert... schönes wochenende andi Autor: ulf, Wohnort: Saarland Verfasst am: 25-04-2003, 16:20 Titel: Re: Frage zu Maiks VAGCOM interface
Hi Andi die hat Maik AFAIK von meinen früheren (unausgereiften) Opto-Vorschlägen übernommen. Damit kann man die H-L-Erkennungsschwelle des Adapters für die K-Line sowie den K-Pullup (also in etwa die Impedanz der K-Line) verändern. Autor: andi, Verfasst am: 25-04-2003, 17:23 Titel: Frage zu Maiks VAGCOM interface und welcher der beiden ist wofür? stimmen die bezeichnungen 1 und 2 überein? Autor: ulf, Wohnort: Saarland Verfasst am: 25-04-2003, 19:21 Titel: Frage zu Maiks VAGCOM interface
Hi der Trimmer, der zwischen K-Line und 2 Volt liegt, regelt die K-Impedanz. Der andere ist für die Erkennungsschwelle. Autor: Maik, Verfasst am: 28-04-2003, 7:36 Titel: Re: Frage zu Maiks VAGCOM interface Habe vor einiger Zeit Maik's OBD Interfache nachgebaut, dazu erstmal eine Frage: Wozu sind denn jetzt genau die 10k und 100k trimmer? Das Ding funktioniert zwar jetzt nach längerem Abgleichen, aber den wirklichen Sinn und die ideale Einstellung hätten mich schon noch interessiert. Hi Andi die hat Maik AFAIK von meinen früheren (unausgereiften) Opto-Vorschlägen übernommen. Damit kann man die H-L-Erkennungsschwelle des Adapters für die K-Line sowie den K-Pullup (also in etwa die Impedanz der K-Line) verändern. Hallo, genau so ist es. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich die Schaltung überarbeiten und auch eine neue Platine entwickeln Gruß Maik
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