Frage zu Maiks VAGCOM interface

Dieselschrauber -> Diesel Motorentechnik
Autor: andi BeitragVerfasst am: 25-04-2003, 15:55    Titel: Frage zu Maiks VAGCOM interface

Hallo Dieselschrauber,

Habe vor einiger Zeit Maik's OBD Interfache nachgebaut, dazu erstmal eine Frage: Wozu sind denn jetzt genau die 10k und 100k trimmer? Das Ding funktioniert zwar jetzt nach längerem Abgleichen, aber den wirklichen Sinn und die ideale Einstellung hätten mich schon noch interessiert.
Und: V1 und V3, welche zeigt TxD und welche RxD?

Meine Erfahrungen/Hints zu der Sache:

-In meinem Golf BJ 2000 liegt die Masse nur auf ODB pin5. Pin 4 ist nicht belegt (Kein Kontakteinsatz). In im Audi A4 liegt sie auf 4.

-Ab und zu bekomme ich 'Too many communication Errors'. Abgleichsache?

-Zur Entstörung (Bordnetz spikes etc) kann man zwischen in-gnd und out-gnd des Spannungsreglers jeweils 100nF Keramik und 10~100µF Elko schalten. Bei verschiedenen Elkos den Größeren an dein Eingang. Geht aber auch ohne.

-Es können Traffic-LEDs für die Serielle Seite hinzugefügt werden (eigentlich nur zur Fehlersuche Adapter-PC nützlich). LEDs mit Widerstand 470 Ohm von Seriell pin2 auf 5 und von 3 auf 5. Kathode jeweils auf pin5. Für Low-Pegel-Anzeige die LEDs einfach umpolen (low = -12V)

-Als Kontakte für die ODB Buchse eignen sich sehr schmale Flachstecker. Kann man sich auch etwas zurechtfeilen.


Gibt es eine wirklich günstige Quelle für ODB Stecker? hab nichts unter 12 Euro gefunden, das ist er mir nicht wert...

schönes wochenende
andi

Autor: ulfWohnort: Saarland BeitragVerfasst am: 25-04-2003, 16:20    Titel: Re: Frage zu Maiks VAGCOM interface

andi hat folgendes geschrieben:
Habe vor einiger Zeit Maik's OBD Interfache nachgebaut, dazu erstmal eine Frage: Wozu sind denn jetzt genau die 10k und 100k trimmer? Das Ding funktioniert zwar jetzt nach längerem Abgleichen, aber den wirklichen Sinn und die ideale Einstellung hätten mich schon noch interessiert.


Hi Andi

die hat Maik AFAIK von meinen früheren (unausgereiften) Opto-Vorschlägen übernommen.
Damit kann man die H-L-Erkennungsschwelle des Adapters für die K-Line sowie den K-Pullup (also in etwa die Impedanz der K-Line) verändern.

Autor: andi BeitragVerfasst am: 25-04-2003, 17:23    Titel: Frage zu Maiks VAGCOM interface

und welcher der beiden ist wofür? stimmen die bezeichnungen 1 und 2 überein?
Autor: ulfWohnort: Saarland BeitragVerfasst am: 25-04-2003, 19:21    Titel: Frage zu Maiks VAGCOM interface

andi hat folgendes geschrieben:
und welcher der beiden ist wofür? stimmen die bezeichnungen 1 und 2 überein?


Hi

der Trimmer, der zwischen K-Line und icon_smile_thumb_up.gif2 Volt liegt, regelt die K-Impedanz.
Der andere ist für die Erkennungsschwelle.

Autor: Maik BeitragVerfasst am: 28-04-2003, 7:36    Titel: Re: Frage zu Maiks VAGCOM interface

Habe vor einiger Zeit Maik's OBD Interfache nachgebaut, dazu erstmal eine Frage: Wozu sind denn jetzt genau die 10k und 100k trimmer? Das Ding funktioniert zwar jetzt nach längerem Abgleichen, aber den wirklichen Sinn und die ideale Einstellung hätten mich schon noch interessiert.

Hi Andi

die hat Maik AFAIK von meinen früheren (unausgereiften) Opto-Vorschlägen übernommen.
Damit kann man die H-L-Erkennungsschwelle des Adapters für die K-Line sowie den K-Pullup (also in etwa die Impedanz der K-Line) verändern.



Hallo,
genau so ist es. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich die Schaltung überarbeiten und auch eine neue Platine entwickeln icon_smile.gif

Gruß
Maik

Dieselschrauber -> Diesel Motorentechnik

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