T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG (Lösung)
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Dieselschrauber -> Allgemeine Tipps
Autor: klahauiWohnort: Vogtland, Land der Berge BeitragVerfasst am: 30-06-2015, 13:06    Titel: T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG

Moin Moin,

ich habe gerade einen T4 von 1999 mit dem MKB: ACV auf dem Hof stehen.
Fahrzeug startete am Sonntag Nachmittag und ging nach 1 Sek. wieder aus,
der Besitzer klopfte an die Lenksäulenverkleidung und er lief wieder.
Gestern das selbe Problem nochmal aber diesmal blieb der Fehler.

Ich habe den MWB in der Wegfahrsperre ausgelesen, der Schlüssel wird erkannt und freigegeben.
Entferne ich den Transponder sehe ich dies auch im MWB.

Der Versuch das MSTG auszulesen schlug fehl weil es nicht mehr erreichbar ist, Relais 109 hatte ich noch eins da und gleich mal getauscht.
Das Relais zieht auch an.

Der Fehler zeigt eigentlich eindeutig auf die Wegfahrsperre aber der Schlüssel wird ja erkannt.
Wo könnte hier der Hund begraben sein?

Grüße

Autor: AutoserviceWohnort: Nähe Düsseldorf BeitragVerfasst am: 30-06-2015, 13:17    Titel: T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG

Zitat:
Wo könnte hier der Hund begraben sein?


Wenn der Schlag auf die Lenksäule kein Zufallstreffer war........ E-Teil Zündschloss, Stecker lose, usw.

Autor: WieselWohnort: Schleswig-Holstein BeitragVerfasst am: 30-06-2015, 13:25    Titel: T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG

Die "Wegfahrsperre" ist Funktionsbestandteil des MSTG (oder sagen wir,
der Teil, der dafür sorgt, dass das Auto nicht losfährt).
Wenn alles i.O. ist, fragt das MSTG bei Zündschlüssel Stufe 2 das STG der WFS ab.
Das überträgt dann zurück, dass ein berechtigter Schlüssel im Zündschloss steckt.
Wir dann gestartet, bleibt der Motor an.
Dein Problem dürfte sein, dass sich MSTG und WFS nicht unterhalten. Dafür spricht,
dass du auch über Diagnose nicht an das MSTG kommst.
Notfalls die Diagnoseleitung des MSTG neu ziehen.

lg Micha

Autor: klahauiWohnort: Vogtland, Land der Berge BeitragVerfasst am: 30-06-2015, 15:31    Titel: T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG

Danke für die Antworten.

Hat jemand einen Stromlaufplan oder nähere Infos zur Diagnoseleitung?
Grau/Weis hab ich in Google gefunden, würde auch Sinn ergeben da es am OBD Stecker auch so ist.

Es müsste doch reichen wenn ich vom MSTG eine neue Leitung zum Potenzialverteiler unter dem Lenkrad lege oder lieber direkt zur OBD-Dose?

Grüße

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 30-06-2015, 15:53    Titel: T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG

Tipp: Motorsteuergerät muss am Metallgehäuse richtig festgeschraubt sein, nicht nur lose. Hatte einen ähnlichen Fehler schon einmal (Masseprobleme).

Ich suche Dir mal die Pinbelegung vom Motorsteuergerät heraus.

Viele Grüße, Rainer



Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.



Zuletzt bearbeitet am 30-06-2015, 16:00, insgesamt 2-mal bearbeitet.

Autor: TDI-GTI-4-Motion BeitragVerfasst am: 30-06-2015, 17:45    Titel: T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Tipp: Motorsteuergerät muss am Metallgehäuse richtig festgeschraubt sein, nicht nur lose. Hatte einen ähnlichen Fehler schon einmal (Masseprobleme).
Das is eigentlich aber unmöglich, das Teil is beim T4 komplett in Kunststoff gelagert/befestigt. icon_wink.gif

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 30-06-2015, 17:56    Titel: T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG

Schade icon_smile.gif Bitte trotzdem Massefehler vom Steuergerät in Betracht ziehen. Das Steuergerät gibt es mit Blechgehäuse und mit Plastegehäuse.

Danke an TDI-GTI-4-Motion für den Tipp, dass am T4 nur die Plastevariante existiert. icon_wink.gif

Autor: WieselWohnort: Schleswig-Holstein BeitragVerfasst am: 30-06-2015, 18:04    Titel: T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG

icon_smile.gif
Das Steuergerät ist unter der Batterie in einem Umgehäuse
aus Kunststoff.
Trotzdem die Versorgung prüfen.

Autor: TDI-GTI-4-Motion BeitragVerfasst am: 30-06-2015, 18:04    Titel: T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG

Nein, das STG gibts auch mit Blechgehäuse, aber der Halter auf den es geschraubt wird, is überall an Plaste fest, hat also definitiv keine Masseverbindung. icon_wink.gif
Autor: WieselWohnort: Schleswig-Holstein BeitragVerfasst am: 30-06-2015, 18:15    Titel: T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG

oder so. Du hast die Kiste bei dir stehen icon_cool.gif
Autor: klahauiWohnort: Vogtland, Land der Berge BeitragVerfasst am: 30-06-2015, 18:33    Titel: T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG

Vielen Dank Jungs icon_cool.gif

Bei Problemen mit der Spannungsversorgung dürfte er doch gar nicht los gehen oder?

Kann ich die K-line vom MSTG direkt an den OBD-Stecker neulegen oder kommt diese an dem Potenzialverteiler unterm Lenkrad? Ich hab sowas auch noch nicht gemacht. icon_redface.gif

Edit: K-line ist Grau/Weis


Zuletzt bearbeitet am 30-06-2015, 18:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.

Autor: WieselWohnort: Schleswig-Holstein BeitragVerfasst am: 30-06-2015, 18:36    Titel: T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG

Ich würde erstmal direkt den OBD Stecker testen, denn von dort aus hast
du ja Verbindung zum WFS-STG (die du benötigst).

Autor: klahauiWohnort: Vogtland, Land der Berge BeitragVerfasst am: 30-06-2015, 19:40    Titel: T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG

K-line bis zur WFS i.O.
Direkt auf die OBD-Dose gelegt, ohne Erfolg.
Masse ist da aber auf Pin 45 kein Plus.
Kabel von Pin 45 zum Relais 109 ist auch i.O. und das Relais zieht an.

An dem Steuergerät der WFS geht zweimal die K-line drauf, eine geht zum Steuergerät die andere auf den Verteiler und von dort zur OBD-Dose.
Es ist aber kein Durchgang zwischen den zwei Kabeln am WFS Steuergerät.

Wäre das MSTG wirklich ohne Strom würde er doch nicht mal die eine Sekunde anspringen?

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 30-06-2015, 20:30    Titel: T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG

Zitat:
Wäre das MSTG wirklich ohne Strom würde er doch nicht mal die eine Sekunde anspringen?

Korrekt. Masseverbindung sollte trotzdem geprüft werden...


Zuletzt bearbeitet am 30-06-2015, 20:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.

Autor: klahauiWohnort: Vogtland, Land der Berge BeitragVerfasst am: 01-07-2015, 11:34    Titel: T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG

Moin,

Versorgungsspannung wurde heute nochmal geprüft mittels Prüflampe, hier gibt es keine Fehler.
Masse steht auch ohne Probleme.
K-line habe ich nun direkt vom MSTG zum OBD-Stecker mit einer neuen Leitung gelegt.
Leider ohne Erfolg. Das Motorsteuergerät ist nicht ansprechbar.

Vermutung: Motorsteuergerät defekt?

Grüße

Autor: WieselWohnort: Schleswig-Holstein BeitragVerfasst am: 01-07-2015, 11:38    Titel: T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG

Die K-Line vom MSTG (Pin 61) hat keine Verbindung mehr zur alten Leitung
(weder auf MSTG Seite, noch am Diagnosestecker)?
Falls doch, bitte trennen (sonst legst du die Leitung u.U. mit einem Masseschluss lahm).

Dieselschrauber -> Allgemeine Tipps

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter