Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung

Dieselschrauber -> Benziner Motorentechnik
Autor: mdonauWohnort: 24939 BeitragVerfasst am: 15-07-2015, 16:15    Titel: Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung

Moin,

die Simos 2 in diesem Auto gibt 1,5V STG-seitig gemessen bei abgezogener Lambdasonde aus.

VCDS zeigt mit angesteckter Sonde kalt 1,5V abfallend auf 1,2V (warm) an.
Da es eine normale Sprungsonde ist, tendiere ich zu einem neuen/gebrauchtem Steuergerät, da das Soll hier 0,5V sein sollte?

MfG, Michael

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 15-07-2015, 16:58    Titel: Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung

Hallo Michael,

hast Du die Referenzspannung per Multimeter nachgemessen? Kabelstrang ist ok und nicht beschädigt?
Selten aber manchmal werden per Diagnose falsche Werte vom Steuergerät geliefert, z.B. beim Innenwiderstand meiner Fahrzeugbatterie vom Bordnetzsteuergerät (Softwarefehler).

Siehe:
http://www.bosch-lambdasonde.de/de/downloads/bosch_tipps_lamdasonden.pdf

Viele Grüsse, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 15-07-2015, 16:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.

Autor: mdonauWohnort: 24939 BeitragVerfasst am: 15-07-2015, 17:20    Titel: Re: Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung

Hallo Rainer,

mdonau hat folgendes geschrieben:

die Simos 2 in diesem Auto gibt 1,5V STG-seitig gemessen bei abgezogener Lambdasonde aus.


Vor Ort klassisch mit einem Multimeter.
Ich dachte, das sei klar, wenn ich von Steckerseitig schreibe icon_lol.gif

Vom STG zum Stecker sind es nur ca. 30cm alles unauffällig und noch dick eingepackt.
Ich könnte natürlich noch direkt am STG messen.
Aber da sowohl über VCDS als auch am Stecker mit Multimeter der selbe Wert angezeigt wird, könnte da nur noch eine Fremdspannung in Frage kommen oder
eben ein interner Fehler im STG, vor allem, weil sich die Spannung in der Warmlaufphase ja verändert.

Gruß, Michael

EDIT: STG habe ich testweise geöffnet, nichts erkennbar und warm/kalt machen brachte keine Änderung


Zuletzt bearbeitet am 15-07-2015, 17:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 15-07-2015, 17:42    Titel: Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung

Zitat:
Ich dachte, das sei klar, wenn ich von Steckerseitig schreibe icon_lol.gif

Steuergeräteseitig gemessen hatte ich so interpretiert, dass der Wert aus dem Steuergerät kommt aka per Diagnosetool gemessen wurde.

Ok, wenn Multimeter und VCDS das gleiche sagen, sieht der Wert tatsächlich seltsam aus. icon_idea.gif

Zitat:
Messen der Referenzspannung
Richtwerte:
400...500 mV
Steuergerät/Elektrik prüfen
Messung an der getrennten Steck-
verbindung steuergeräteseitig
durchführen.


Zitat:
Ich könnte natürlich noch direkt am STG messen.

Ja, bitte Motorsteuergerät testweise mit +12V, Masse etc. versorgen und dies prüfen...


Wäre es möglich, ein vernünftiges Bild der Steuergeräteplatine (bauteileseitig) zu bekommen?

Viele Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 15-07-2015, 17:51, insgesamt 3-mal bearbeitet.

Autor: mdonauWohnort: 24939 BeitragVerfasst am: 16-07-2015, 14:21    Titel: Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung

Moin Rainer,
weitere Prüfung erfolgt, bei abgesteckter Sonde gemessen, immer 1,5V
Auch bei getrennten Steckverbindungen und direkt +12V und Masse von Batterie am STG ist zwischen den beiden Kontakten das selbe.

Werde der Besitzerin dann wohl mal ein anderes STG beschaffen.

MfG, Michael



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Autor: mdonauWohnort: 24939 BeitragVerfasst am: 20-07-2015, 16:12    Titel: Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung

Man soll nicht versuchen tote Pferde zu reiten...

Motor gestartet mit neuem STG und noch immer der selbe Dreck icon_evil.gif
Wartungsstau ohne Ende, verbraucht um 1l Öl auf 1000km, Zeit für die Presse.

Kurz nach dem Starten habe ich einen Überschlag (Zündfunke?) vernommen.
Denke mal, dass irgendwas nicht stimmt und gleich das neue STG gekillt hat.



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Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 20-07-2015, 16:28    Titel: Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung

Ist das Kabel vom Steuergerät zur Lambdasonde wirklich in Ordnung?

Viele Grüsse, Rainer

Autor: Jan6KWohnort: Hagen BeitragVerfasst am: 15-03-2017, 23:16    Titel: Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung

Hi,

kam hier eigentlich noch was raus? Lambdareferenzspannung ist ein spannendes Thema icon_smile.gif

Viele Grüße,

Jan


Zuletzt bearbeitet am 15-03-2017, 23:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.

Autor: mdonauWohnort: 24939 BeitragVerfasst am: 15-03-2017, 23:44    Titel: Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung

Nö, bei dem Motor keine weiteren Mühen wert gewesen...
Autor: T3SurferWohnort: Frankurt BeitragVerfasst am: 16-03-2017, 20:28    Titel: Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung

Bei so verkokten Kerzen durch Öl ist mit ziemlicher Sicherheit die Lamdasonde ebenfalls hinüber icon_idea.gif
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