Xenon Scheinwerfer

Dieselschrauber -> On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor: Thomas K BeitragVerfasst am: 01-11-2015, 22:17    Titel: Xenon Scheinwerfer

Hallo zusammen,
an meinem EOS ist Gestänge am Sensor zur Leuchtweitenregulierung festgegangen und gebrochen. Das Gestänge sitzt vorne links an der Achse.
Das Teil werde ich mir nun bestellen und dann am nächsten WE einbauen. Nun habe ich verstanden, dass die Hebelei u.a. mit einem Langloch befestigt wird und eine bestimmte Position getroffen werden muss damit vom Sensor überhaupt vernünftige Werte zur Einstellung der Scheinwerfer geliefert werden.

Daher meine 1. Frage: Welche Werte müssen mir nach dem Einbau angezeigt werden, so dass die richtige Position gefunden ist.

Die 2. Frage: Wie kann ich die Scheinwerfer per VCDS einstellen?

Zur Info: Der EOS hat Xenonscheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht.


Zuletzt bearbeitet am 01-11-2015, 22:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 02-11-2015, 10:37    Titel: Xenon Scheinwerfer

Hallo,

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24342
dort drin findet sich auch ein Link zur grundsätzlichen Einstellung der Xenon Scheinwerfer.

Viele Grüße, Rainer

Autor: Thomas K BeitragVerfasst am: 02-11-2015, 14:21    Titel: Xenon Scheinwerfer

Erstmal Danke.

Ich habe im Internet zum Skoda Octavia folgende Hinweise gefunden.

Zunächst sollen die Werte für die Vorderachse zwischen 35% und 49%. Anschließend soll die Regellage gelernt werden mit VCDS. Allerdings stand da kein Hinweis bei wie es gemacht wird...

Kann mir jemand die Zielwerte 35 ~ 49% für einen VW EOS bestätigen? Und wie kann die Regellage konkret angelernt werden?

Wobei dazu zum Anlernen habe ich u.U. in dem Link von dir folgendes gefunden:
Beispiel Golf IV zur Regellage:

Zitat:



STG 55 (Leuchtweitenregulierung) auswählen
STG Messwertgruppen -> Funktion 08

Messwertgruppe 000

Gehe zu Grundeinstellung




Danach werden die Scheinwerfer wie bei der normalen LWR eingestellt.

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 02-11-2015, 17:58    Titel: Xenon Scheinwerfer

Hallo,

die Grundeinstellung fährt die Scheinwerfer in eine festgelegte Position.
Dann stellst Du den Scheinwerfer an den Einstellschrauben so ein, dass die Ausleuchtung passt. Und wie das geht, steht in dem von mir verlinkten Artikel...

Viele Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 02-11-2015, 21:22, insgesamt 2-mal bearbeitet.

Autor: Thomas K BeitragVerfasst am: 02-11-2015, 20:14    Titel: Xenon Scheinwerfer

Ok, ich werds am WE so mal machen.
Autor: guste100Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins BeitragVerfasst am: 03-11-2015, 9:27    Titel: Xenon Scheinwerfer

Thomas K hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand die Zielwerte 35 ~ 49% für einen VW EOS bestätigen? Und wie kann die Regellage konkret angelernt werden?

Die genannten 35-49% geben den Messbereich des LWR Gebers an, der bei Ruhelage erwartet werden darf. Dieser Wert müsste für alle Fahrzeuge ähnlich sein. Er erlaubt 51-65% Reserve nach unten (z.B. höhere Beladung, Bremsvorgang) und 35-49% Reserve für weiteres Ausfedern (z.B. Beschleunigung).

Ich würde ähnliche Werte für alle Fahrzeuge erwarten. Es ist aber auch letzlich nur ein abgelesener Wert, den du normalerweise nicht verstellen kannst (außer der Sensor hat bei deinem Modell Langlöcher.). Ich würde es daher mehr als Plausibilitätsprüfung des Sensorwertes verstehen.

Grüße
Guste

Autor: matthiasTDI96 BeitragVerfasst am: 03-11-2015, 12:19    Titel: Re: Xenon Scheinwerfer

Thomas K hat folgendes geschrieben:

...die Hebelei u.a. mit einem Langloch befestigt wird und eine bestimmte Position getroffen werden muss ...

Dieselschrauber -> On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte

Seite 1 von 1