Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist (Lösung)
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Dieselschrauber -> Allgemeine Tipps
Autor: T3SurferWohnort: Frankurt BeitragVerfasst am: 27-11-2015, 22:33    Titel: Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist

Servus

Ich habe hier einen Octavia 1 Bj. 1999, bei diesem geht der Wischer nur bei trockenem Wetter, bei Regen gar nix mehr, es ist ein Kombi.
Hinten im Ablagefach links unten ist die Steckverbindung trocken, das Auto hat KEINEN Regensensor- Einfachaustattung!

Kennt wer dieses komische Phänomen? icon_twisted.gif

Autor: DieselBär30xWohnort: München & Passau BeitragVerfasst am: 27-11-2015, 22:47    Titel: Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist

Servus TauBär! icon_wink.gif

Blöde Gegenfrage: Wischergestänge ist aber nicht festgegammelt?

Viele Grüße aus München!

Autor: T3SurferWohnort: Frankurt BeitragVerfasst am: 27-11-2015, 22:54    Titel: Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist

NÖ, ist FREIGÄNIG icon_mrgreen.gif Keine Sicherung fliegt oder sehr lahmes Wischen so wie ich es kenne bei Schwergängigen Gestänge .
Irre so was , da wo man die Wischer Nix braucht gehen die, da wo man die braucht gehen die nicht bei Regen icon_rolleyes.gif

Autor: DieselBär30xWohnort: München & Passau BeitragVerfasst am: 27-11-2015, 23:05    Titel: Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist

Fällt mir jetzt auch nix mehr ein zu, außer mal mit der Gießkanne testen, ab wann und wo sie plötzlich nicht mehr gehen? icon_question.gif

Viele Grüße aus München!

Autor: T3SurferWohnort: Frankurt BeitragVerfasst am: 27-11-2015, 23:44    Titel: Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist

Servus D-Bärchen, ja, das habe ich als nächste vor , mal sehen ob ich es überhaupt provozieren kann , ob mit Oma's G-Punkt-Kanne klappt icon_mrgreen.gif
Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 28-11-2015, 0:24    Titel: Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist

Hallo

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß ich etwas ähnliches beim A3 8L Heckwischer hatte. Da ist eine kleine Elektronikschaltung direkt am Wischermotor verbaut, kommt Wasser ran/rein, spinnt das Ding.

Viele Grüße, Rainer

Autor: T3SurferWohnort: Frankurt BeitragVerfasst am: 28-11-2015, 9:47    Titel: Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist

Danke, ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich die Steckverbindung die zur Hecklappe geht geprüft habe und natürlich auch den Stecker abgezogen, trotzdem bleibt der Fehler weiterhin. icon_twisted.gif Muss wohl auf besseres Wetter warten bis das Ding wieder geht und mit Wasserschlauch testen ob das Problem auftaucht wenn ich z.b. vorne die Scheibe nass mache. Der Wasserkasten hat nicht viel Laub, Abflüsse waren nicht verstopft.
Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 28-11-2015, 12:01    Titel: Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist

Hm, also geht nur der hintere/vordere oder beide Wischer bei Regen nicht?

Viele Grüße, Rainer

Autor: T3SurferWohnort: Frankurt BeitragVerfasst am: 28-11-2015, 12:17    Titel: Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist

Richtig, es gehen immer beide Wischer NICHT wenn es regnet! Auch wenn die Steckverbindung zur Hecklappe getrennt wird, geht der vordere Wischer immer noch nicht! Erst wenn es eine Zeitlang wieder trocken ist, gehen beide Wischer.
Autor: Bertil BeitragVerfasst am: 28-11-2015, 14:14    Titel: Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist

Dreht sich die Waschdüse hinten mit?

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19713

Dann ist der Heckscheibenwischer das Übel. Der geht nämlich durch diesen Defekt gerne mal über die Wupper. Dabei fällt das komplette Wischersystem aus.
Wie Rainer schon gesagt hat, da ist die Elektronik hinten unter Wasser gesetzt, und vorbei ist es mit wischen.

Autor: T3SurferWohnort: Frankurt BeitragVerfasst am: 28-11-2015, 14:54    Titel: Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist

Bertil, danke für den Hinweis, das kenne ich ganz gut, deswegen habe ich den Stecker zur Hecklappe der sich im Kofferraumablagefach links unten befindet, abgezogen!

Waschdüse ist seit Jahren von mir direkt an Pumpe vorne stillgelegt! Schlauch nach hinten mit Schraube verschlossen.

Autor: GremlinWohnort: Grainet BeitragVerfasst am: 28-11-2015, 15:17    Titel: Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist

Ich meine mich dunkel erinnern zu können...

...dass am Wischermotor vorne immer Spannung ist; schau mal am Anschlussstecker des Wischermotors vorne, ob da ein schwarz/grauer (??) Draht anliegt (Schaltkontakt zwischen Masse und 12V) und ob im Fehlerfall es nicht so ist;


Es wäre sowieso von Vorteil, sich Unterlagen- wenn möglich von der Werkstatt- sich ausdrucken zu lassen. (Achtung! Dürfen sie "normal" nicht!)

Wenn am Motor Spannung anliegt - auch wenn es komisch klingt: sehr verdächtig ist dann der Schalter am Lenkrad...

Wenn nicht: Fehler in der Zentralelektrik.

Autor: AutoserviceWohnort: Nähe Düsseldorf BeitragVerfasst am: 28-11-2015, 20:32    Titel: Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist

Zitat:
..... sehr verdächtig ist da der Schalter am Lenkrad...


Das dachte ich auch gerade... oder dessen Stromversorgung. An den Wischermotoren liegt ja immer Klemme 15 an, um die Wischer in die Ruheposition fahren zu können.

Autor: T3SurferWohnort: Frankurt BeitragVerfasst am: 29-11-2015, 22:47    Titel: Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist

Bin nun weiter, nachdem der Octi 1 Tag in der trockenen Halle steht, gehen beide Wischer. new_tomato.gif
Heute nachmittags raus gestellt und mit Gartenschlauch nur vorne Nass gemacht, nach ca. 10 min fahren die vorderen und der hintere Wischer in die Endlage tun dann gar nix mehr!
Also müsste der Fehler vorne vermutlich zwischen Kabel und Wischermotor liegen! Werde diesen morgen ausbauen und nachsehen!

Autor: AutoserviceWohnort: Nähe Düsseldorf BeitragVerfasst am: 29-11-2015, 23:44    Titel: Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist

Zitat:
Heute nachmittags raus gestellt und mit Gartenschlauch nur vorne Nass gemacht, nach ca. 10 min fahren die vorderen und der hintere Wischer in die Endlage tun dann gar nix mehr!


Wäre doch mal interessant, ob sie auch nach 10 Minuten stehen bleiben wenn sie quasi trocken laufen, also ohne künstliche Bewässerung....... icon_idea.gif

Autor: T3SurferWohnort: Frankurt BeitragVerfasst am: 30-11-2015, 0:00    Titel: Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist

Ist alles Wasser wieder verdunstet, gehen die Wischer wieder!
Dieselschrauber -> Allgemeine Tipps

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter