Nockenwellenverstellung - Fehlfunktion (Lösung)

Dieselschrauber -> Allgemeine Tipps
Autor: MisterDWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 12-12-2015, 15:00    Titel: Nockenwellenverstellung - Fehlfunktion

Hallo zusammen,

letztens leuchtete im Kombiinstrument die MKL auf. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab den Fehler P0010 - Nockenwellenverstellung - Fehlfunktion.

Ich habe den Fehler gelöscht aber er kam nach dem nächsten Starten wieder.

Das Auto geht nicht in den Notlauf, fühlt sich aber im Drehzahlbereich um 2000rpm schwächer an.

Motorcode: CDAA, Chiptuning seit 30.000km, Gesamtkilometer rund 120.000.

Sollte ich sofort in die Werkstatt oder gibt es Lösungsansätze für den Selbstversuch?

Viele Grüße
Dennis



Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.


Autor: AutoserviceWohnort: Nähe Düsseldorf BeitragVerfasst am: 12-12-2015, 19:20    Titel: Nockenwellenverstellung - Fehlfunktion

Diesbezüglich soll es laut meiner Recherche eine kostenlose Serviceaktion von VW geben oder gegeben haben.

Ich würde beim icon_biggrin.gif erst mal anfragen, ob das Fahrzeug betroffen ist oder war.......

Autor: MisterDWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 12-12-2015, 21:47    Titel: Nockenwellenverstellung - Fehlfunktion

Hi,

habe bisschen recherchiert und bin auf die Audi Aktion 15D6 gestoßen. Betrifft genau meinen Motor und mein Baujahr (05/09).

Hab auf eigene Faust etwas Fehlersuche betrieben. Auffallend bei der Stellglieddiagnose war, dass das N205 nicht angesteuert wird. Habe mir das mal genauer angeschaut und die Lösung prompt in der Hand gehabt.
Bin eher unzuversichtlich, dass ich das als Rückruf ersetzt bekomme (siehe Bild) icon_smile.gif

Kann ich damit bedenkenlos noch fahren? Habe die Woche eine größere Strecke Aachen und zurück vor mir... Weiß aber nicht, ob ich das Teil bis dahin bekomme.

Grüße,
Dennis



Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.



Zuletzt bearbeitet am 12-12-2015, 21:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.

Autor: bloeschWohnort: FL BeitragVerfasst am: 14-12-2015, 7:45    Titel: Nockenwellenverstellung - Fehlfunktion

Hallo,

wenn deiner von der Aktion betroffen ist, fahr in die Werkstatt und du bekommst einen neuen Nockenwellenversteller.

Warum/weshalb interessiert in der Werkstatt i.d.R. keinen / Audi bezahlt - fertig.

Autor: MisterDWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 14-12-2015, 15:01    Titel: Nockenwellenverstellung - Fehlfunktion

Hi,

habe vorhin beim Seat Händler angerufen. Laut FIN ist mein Fahrzeug nicht betroffen.
Neuteil Magnetventil ist eingebaut, Fahrzeug fährt wieder wie gewohnt, Fehlerspeicher leer. icon_smile.gif

Glück gehabt, nur 20€ für das Ersatzteil.

Viele Grüße,
Dennis

Autor: AutoserviceWohnort: Nähe Düsseldorf BeitragVerfasst am: 14-12-2015, 16:30    Titel: Nockenwellenverstellung - Fehlfunktion

Zitat:
Glück gehabt, nur 20€ für das Ersatzteil.


Glück braucht der Mensch...... und Danke fürs Feedback icon_wink.gif

Dieselschrauber -> Allgemeine Tipps

Seite 1 von 1