Korrektur der Abgasrückführung

Dieselschrauber -> On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor: januszmWohnort: Bodensee BeitragVerfasst am: 19-03-2018, 17:05    Titel: Korrektur der Abgasrückführung

Servus,
wollte heute in meinem A6 4F Motor CANC 2.7tdi Quattro Tiptronik AGR Rate anpassen.
Soll mit VCDS ja funktionieren.
Normalerweise geht man da in Motorelektronik und dann Anpassung.
Leider habe ich kein Reiter Anpassung in der Motorelektronik sondern nur Langeanpassung.
VCDS ist HEX-V2 ohne Limit, original und Registriert.
Software 18.2.1
Kann es sein das die Funktion im HEX-V2 nicht mehr gibt?

Autor: chli1976 BeitragVerfasst am: 19-03-2018, 17:55    Titel: Korrektur der Abgasrückführung

Das ging bei EDC15 und EDC16, aber auch nur minimal, du hast eine EDC17.
V2 könnte es wenn es vom Steuergerät unterstützt wird

Autor: januszmWohnort: Bodensee BeitragVerfasst am: 19-03-2018, 20:11    Titel: Korrektur der Abgasrückführung

Richtig EDC17 hab ich.

Noch eine andere Frage zu AGR.
Wie sollte man die Ansteuerung Abgasrückführung verstehen.
Bei mir steht es die ganze Zeit auf 99,6%.
Ist es dann immer auf oder immer zu?
Die Soll-Ist-Werte stimmen auch nie überein.
Fehlerspeicher ist leer.
DPF mit 0,30? voll, letzte Regeneration vor 370km
Siehe Logdatei
Logdatei jetzt original vcds



LOG-01-xxx-xxx-003.CSV
 Beschreibung:
 Korrektur der Abgasrückführung
Korrektur der Abgasrückführung
Download
 Dateiname:  LOG-01-xxx-xxx-003.CSV
 Dateigröße:  234,56 KB
 Heruntergeladen:  622 mal


Zuletzt bearbeitet am 19-03-2018, 21:25, insgesamt 2-mal bearbeitet.

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 19-03-2018, 21:01    Titel: Korrektur der Abgasrückführung

Hallo,

bitte keine externen Bildlinks. Ich tippe eher darauf, dass man bei Dir nichts einstellen kann. Hängt vom Motorsteuergerät ab, abgesehen davon wäre es illegal.

Bei Logs bitte diese nicht verpfuschen, sondern so hochladen, wie sie auf der Festplatte aufgezeichnet wurden.
Deine AGR funktioniert eh nicht richtig genauer gesagt schliesst sie nicht richtig (mechanisch defekt) oder das Rohr zum Turbolader ist total verkokt bzw. fast verschlossen oder es wurde im Datensatz herum gemacht.

Viele Grüsse, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 19-03-2018, 21:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.

Autor: januszmWohnort: Bodensee BeitragVerfasst am: 19-03-2018, 21:29    Titel: Korrektur der Abgasrückführung

im Datensatz wurde nichts verändert.
Habe das original aufgezeichnete hochgeladen.
Sind jetzt die 99,6% ganz zu oder ganz auf?

Autor: MpireWohnort: Oberpfalz BeitragVerfasst am: 19-03-2018, 21:32    Titel: Korrektur der Abgasrückführung

Zitat:
Ich tippe eher darauf, dass man bei Dir nichts einstellen kann. Hängt vom Motorsteuergerät ab, abgesehen davon wäre es illegal.


Servus,

Muß Rainer recht geben, bei meinem 4F ist da nix einzustellen, hatte auch noch keinen Audi V6-CR am VCDS der diese Anpassungskanäle gehabt hätte. Das ging nur bei den 2,5ern.

Aber es gibt auch solche Fälle, bei denen die Umstellklappe des AGR-Kühlers von der Welle abfällt und sich verklemmt, dann geht nix durch, egal wie angesteuert wird icon_wink.gif
Ist gerade bei den V6-CR ein Problem, da die Welle/Lagerung im Gehäuse ausschlägt und die Klappe an der Wandung klemmt und abreißt. Diese ist nur auf die Welle gepunktet. Sie bleibt dann liegen, doch im AGR-Massenstrom wird sie gegen die Öffnung gedrückt und verschließt die Bohrung zum AGR-Ventil.

Gruß Mpire



AGRKÜHLER.PNG
 Beschreibung:
 Korrektur der Abgasrückführung
 Dateigröße:  731,79 KB
 Angeschaut:  842 mal

AGRKÜHLER.PNG



Zuletzt bearbeitet am 19-03-2018, 21:48, insgesamt 4-mal bearbeitet.

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 19-03-2018, 21:42    Titel: Korrektur der Abgasrückführung

Zitat:
im Datensatz wurde nichts verändert.
Habe das original aufgezeichnete hochgeladen.

Nein. Ich schreibe das ja nicht ohne Grund. Beim Konvertieren passiert manchmal a) Bullshit und b) ist es unnötig. Sehe Du hast gerade eine Datei mit Kommas hochgeladen, aber auch die sieht wieder vermurkst aus:
Zitat:
Markierung,Block A:, Läuft nicht,,,,Block B:, Läuft nicht,,,,Block C:,'003
,,,,,,,,,,,,,,,,,,Motordrehzahl,Abgasrückführung,Abgasrückführung,Ansteuerung
,Zeit,,,,,,,,,,,Zeit,,,,,Zeit,(G28),(Sollwert),(Istwert),Abgasrückführung
Markierung,MARKE,,,,,,,,,,,MARKE,,,,,MARKE, /min, mg/H, mg/H, %
,,,,,,,,,,,0.04,819,311.4,411.3,99.6

Bitte NICHTS konvertieren, sondern die Datei so lassen wie VCDS sie erstellt.

Zitat:
Sind jetzt die 99,6% ganz zu oder ganz auf?

Da der Sollwert 311mg/H ist und der Istwert 411mg/H, wird mit 99,6% Ansteuerung versucht mehr Abgase rückzuführen, was aber nicht gelingt.

Viele Grüsse, Rainer



VCDS-Logdatei.png
 Beschreibung:
 Tabelle
 Dateigröße:  48,36 KB
 Angeschaut:  565 mal

VCDS-Logdatei.png


LOG-01-xxx-xxx-003-3.CSV
 Beschreibung:
 Reparierte Logdatei
Reparierte Logdatei
Download
 Dateiname:  LOG-01-xxx-xxx-003-3.CSV
 Dateigröße:  234,53 KB
 Heruntergeladen:  179 mal


Zuletzt bearbeitet am 19-03-2018, 22:09, insgesamt 2-mal bearbeitet.

Autor: Yasar BeitragVerfasst am: 06-05-2018, 20:00    Titel: Korrektur der Abgasrückführung

Stehe vor dem gleichen problem....

Soll 250mg
Ist 350mg
Agr 99,6%

Weiss man schon was die ursache war? LMM? AGR ventil?

Autor: olliWohnort: Berlin BeitragVerfasst am: 07-05-2018, 9:53    Titel: Korrektur der Abgasrückführung

Yasar hat folgendes geschrieben:
Stehe vor dem gleichen problem....

Soll 250mg
Ist 350mg
Agr 99,6%

Weiss man schon was die ursache war? LMM? AGR ventil?


Moin,
ob da nun die Klappe von der Welle gefallen ist, die Verbindung zum Saugrohr verkokt oder möglicherweise gar ein Vogel im AGR-Strang nistet, kann man erst dann beantworten, wenn man das Ventil prüft und ggf. ausbaut.
Eventuell hat ja auch jemand was an der Software gedreht oder die Ansteuerung funktioniert schon nicht....

Steht doch eigentlich alles ein wenig weiter oben.
Für eine genauere Information zu deinem Problem empfehle ich eine(n) Wahrsager(in) deines Vertrauens,

Gruß,
olli

Dieselschrauber -> On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte

Seite 1 von 1