DSG Lebensdauer und Haltbarkeit
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Dieselschrauber -> Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 16-04-2018, 10:16    Titel: DSG Lebensdauer und Haltbarkeit

Einige Fahrzeugmodelle gibt es inzwischen nur noch mit DSG anstatt Schaltgetriebe.
Wie sieht es heute mit der Lebensdauer von Doppelschaltgfetrieben (DSG) aus?

Bitte postet euere Erfahrungen mit...
- DSG Typ
- Fahrzeugmodell
- Laufleistung
- Chiptuning ja/nein
- Eventuelle Schäden bei ... (Kilometerstand)

Viele Grüsse, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 16-04-2018, 13:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.

Autor: JohannLeon BeitragVerfasst am: 16-04-2018, 21:10    Titel: DSG Lebensdauer und Haltbarkeit

- DSG Typ DQ200
- Fahrzeugmodell Octavia Combi 1Z5 1,6 TDI
- Laufleistung 151000km
- Chiptuning nein
- Kupplungen und ZMS getauscht bei 108000km

Anlass für die Zerlegung (Reparatur) des DSG war ein Geräusch - es wurde ein kleines Metallteil gefunden das das Geräusch verursachte. Wo es herkam konnte nicht festgestellt werden. Die Kupplungen waren noch ok wurden aber getauscht weil bereits ausgebaut.
Mit freundlichen Grüßen
Johann

Autor: vag-driver BeitragVerfasst am: 29-05-2018, 14:43    Titel: DSG Lebensdauer und Haltbarkeit

Neu gebraucht erworben:

- DSG Typ DQ250
- Fahrzeugmodell VW Sharan 7N
- Laufleistung 24000 km
- Chiptuning ja/nein Nein
- Eventuelle Schäden bei ... (Kilometerstand) noch keine - bleibt auch hoffentlich so...

Autor: Linse83Wohnort: Weißenburg i. Bay. BeitragVerfasst am: 02-06-2018, 10:40    Titel: DSG Lebensdauer und Haltbarkeit

Fahrzeug wurde neu gekauft, BJ 1/2016
- DSG Typ DQ200
- Polo 6C GTI
- Laufleistung 23.000 km
- Chiptuning ja (weiter ausführend verstärkte Kupplung verbaut und Drehmoment auf 460 NM, kein OEM Lader verbaut.)
- keine Schäden

Es sei noch angemerkt, dass das Schaltverhalten mit OEM Software eine Katastrophe gewesen ist, wildes hin und her schalten, Klappergeräusch... seit der Optimierung all diese Fehlerchen weg.

Autor: hVgti BeitragVerfasst am: 26-06-2018, 22:17    Titel: DSG Lebensdauer und Haltbarkeit

- DSG Typ: DQ250
- Fahrzeugmodell: Golf 6 GTI CCZB
- Laufleistung: 101200
- Chiptuning ja, seit ca. 30000 Km
- Eventuelle Schäden bei ... Keine, musste aber bei ca. 80000 Km neu eingestellt/angelernt werden wegen hartem Runterschalten.

Autor: guste100Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins BeitragVerfasst am: 28-06-2018, 10:49    Titel: DSG Lebensdauer und Haltbarkeit

- DSG Typ DQ350
- Fahrzeugmodell VW Passat 3C BMP / KCU 2007
- Laufleistung 310.000 km
- Chiptuning Nein
- Eventuelle Schäden bei ... (Kilometerstand) Laut VW-Historie bei 85tkm erst Mechatronic dann gesamtes DSG Getriebe beim Vorbesitzer 2008 gewechselt. 2009 mit 105tkm übernommen. In den letzten drei-vier Jahren etwa einmal jährlich, dass das Getriebe beim Anfahren im ersten Gang verharrt und nicht in den Zweiten schaltet. Neustart und alles läuft wieder perfekt. Kann ich bei >300tkm mit leben.

Autor: PetrolWohnort: Ostthüringen BeitragVerfasst am: 02-12-2018, 18:39    Titel: DSG Lebensdauer und Haltbarkeit

Bauteil: GSG DSG AG6 511 2602
Revision: 05351112 Seriennummer: 00001012040962
Codierung: 0000020
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 1B1A8C07DA30849220-804E
Passat(Var.) 3C/7B (Bj. 2011)
Laufleistung: 198000km
Chiptuning nein
keine Schäden,
Schaltvorgänge (kalt oder warm) ohne Auffälligkeiten
erster Ölwechsel bei 112tkm, dann 180tkm, beide mit
ATF-Ölwechselmaschine incl. Reiniger/Spülung(ca.13Liter). Letzteres Altöl war ziemlich braune Brühe,
keine Anzeichen für Kühlwasser im Öl

Autor: tdi-erwinWohnort: östlich v. WIEN BeitragVerfasst am: 04-12-2018, 15:18    Titel: DSG Lebensdauer und Haltbarkeit

DSG TYP: GSG DSG 081 1403
Fahrzeugmodell: Golf 5+ Bj: 08/2007 Erstbesitz
Laufleistung: 136700 Km Davon ca. 15000Km mit Wohnwagen
Chiptuning: nein
Keine Schäden! Ölwechsel bei ca. 60000 und 110000 Km.
Schaltverhalten normal/unauffällig.

mfg

tdi-erwin

Autor: BoldorWohnort: 31655 Stadthagen BeitragVerfasst am: 10-04-2019, 20:39    Titel: DSG Lebensdauer und Haltbarkeit

DSG Typ: DQ250
Fahrzeugmodell: Golf V Variant 1.9 TDI BLS
Laufleistung: 329 TKm
Chiptuning: nein
Ausser alle 60 TKm Ölwechsel keine Reparaturen oder Schäden,
Schaltverhalten vollkommen unauffällig.

Gruß
Ralf

Autor: Flac BeitragVerfasst am: 22-12-2019, 0:14    Titel: DSG Lebensdauer und Haltbarkeit

DSG Typ: DQ250
Fahrzeugmodell: Golf VI GTD
Laufleistung: 200tkm
Chiptuning: nein
Bis zum Verkauf keine Probleme

Autor: vag-driver BeitragVerfasst am: 06-02-2020, 12:58    Titel: DSG Lebensdauer und Haltbarkeit

DSG Typ DQ250
- Fahrzeugmodell VW Sharan 7N / BJ 2015
- Laufleistung 54000 km
- Chiptuning ja/nein Nein
- Eventuelle Schäden bei ... (Kilometerstand) keine - Ölwechsel ist gerade vorgenommen worden. Obwohl ich keine Probleme mit dem Schaltverhalten hatte, ist der Ölwechsel deutlich spürbar. Schaltvorgänge erfolgen jetzt schneller und sanfter. Ich kann jedem ans Herz legen den Ölwechsel eher früher als später durch zu führen.

Autor: Hans DampfWohnort: Vellmar BeitragVerfasst am: 07-02-2020, 11:08    Titel: DQ250 Schaden

DQ250 (GKB "HUW")
Audi A3 V6 Bj.:2005
183 tkm
Chiptuning: nein
Fahrzeug war bei 183tkm zum 3. DSG Ölwechsel. Beim Lösen des Überlaufrohrs zum Öl ablassen, hat es kurz geknackt und das Überlaufrohr ist oberhalb abgebrochen. Nach langer Suche mit dem Endoskop habe ich festgestellt, dass das Parksperrenrad (was auf dem Differential sitzt) ausgewandert ist und das Überlaufrohr während des Betriebs abgefräst hat. Ein neues Überlaufrohr konnte schon nicht mehr verbaut werden, da das Parksperrenrad direkt oberhalb der Ablassschraube saß.
Bis dato hat das Getriebe einwandfrei funktioniert und die Parksperre funktionierte auch ohne Probleme.
Anbei ein paar Bilder zum Verständnis.



IMG-20200206-WA0010.jpg
 Beschreibung:
 DSG Lebensdauer und Haltbarkeit
 Dateigröße:  364,1 KB
 Angeschaut:  1748 mal

IMG-20200206-WA0010.jpg


IMG-20200206-WA0005.jpg
 Beschreibung:
 DSG Lebensdauer und Haltbarkeit
 Dateigröße:  343,64 KB
 Angeschaut:  1792 mal

IMG-20200206-WA0005.jpg


IMG_20200206_180116.jpg
 Beschreibung:
 DSG Lebensdauer und Haltbarkeit
 Dateigröße:  3,2 MB
 Angeschaut:  1577 mal

IMG_20200206_180116.jpg


IMG_20200206_180056.jpg
 Beschreibung:
 DSG Lebensdauer und Haltbarkeit
 Dateigröße:  3,01 MB
 Angeschaut:  1588 mal

IMG_20200206_180056.jpg


IMG_20200206_101155.jpg
 Beschreibung:
 DSG Lebensdauer und Haltbarkeit
 Dateigröße:  2,29 MB
 Angeschaut:  2515 mal

IMG_20200206_101155.jpg


Autor: Scout5eWohnort: Fahrenbach BeitragVerfasst am: 15-08-2020, 17:52    Titel: DSG Lebensdauer und Haltbarkeit

- DSG Typ: DQ250
- Fahrzeugmodell: Octavia 5E Scout 2.0 TDI 4x4
- Laufleistung: 108998km
- Chiptuning: nein, dafür regelmäßig Anhängerbetrieb zwischen 0,6 und 1,8 Tonnen
- Eventuelle Schäden bei: keine Schäden, keine Verschalter, keine Geräusche. Schaltet butterweich.

Getriebeölwechsel bei 59750km, Getriebespülung bei 119500km geplant, nicht nur ein Wechsel.

Autor: dennis91Wohnort: Igensdorf BeitragVerfasst am: 11-10-2020, 22:45    Titel: DSG Lebensdauer und Haltbarkeit

- DQ250
- Passat Variant B8 2.0TDI 190PS
- Laufleistung 71500km
- Ölwechsel bei 60500km
- kein Chiptuning
- Bislang keine Probleme

Autor: BoldorWohnort: 31655 Stadthagen BeitragVerfasst am: 12-10-2020, 20:42    Titel: DSG Lebensdauer und Haltbarkeit

Update:

DSG Typ: DQ250
Fahrzeugmodell: Golf V Variant 1.9 TDI BLS
Laufleistung: 356 TKm
Chiptuning: nein
Ausser alle 60 TKm Ölwechsel keine Reparaturen oder Schäden,
Schaltverhalten vollkommen unauffällig.

Gruß
Ralf

Autor: Flac BeitragVerfasst am: 06-12-2020, 12:25    Titel: DSG Lebensdauer und Haltbarkeit

Golf 6 GTD
DQ 250
Bis zum Verkauf mit 200tkm absolut unauffällig.
Aktuell Golf 7 GTD(DQ250) gechipt und auch hier mit 90tkm keine Auffälligkeiten


Zuletzt bearbeitet am 06-12-2020, 12:29, insgesamt 2-mal bearbeitet.

Dieselschrauber -> Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter