Erstadaption des Ladedruckstellers (Lösung)

Dieselschrauber -> Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor: MikeRa BeitragVerfasst am: 02-05-2018, 11:30    Titel: Erstadaption des Ladedruckstellers

Hallo,

bei meinem A5 2012 1,8 TFSI ist der Stellmotor für den Ladedruck defekt (Ein Zahnrad im Stellmotor ist gebrochen). Die EPC Leuchte ist immer an.

Nun habe ich den Stellmotor getauscht und das Auto fährt wieder normal. Aber die EPC Leuchte ist immer noch an?
Fehler siehe unten.

In einer Anleitung habe ich gelesen das der Stellmotor angelernt werden muss.
Es gibt auch eine Funktion für "Erstadaption des Ladedruckstellers" im VCDS, aber wenn ich diese Ausführe bekomme ich nur die Meldung "Abgebrochen (Sicherheitsgründe)".

Ist die Kalibrierung des Stellmotors mit VCDS möglich? Oder welche Schritte sind dabei durchzuführen?

Lg Mike

Zitat:

Freitag,27,April,2018,12:48:05:28738
VCDS Version: RKS 18.2.1 läuft auf Windows 7 x64
http://shop.dieselschrauber.org

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 06L-906-264-CJE.clb
Steuergerät-Teilenummer: 8K0 906 264 HW: 8K0 906 264
Bauteil und/oder Version: 1.8l R4 TFSI H06 0008
Codierung: 1A190032232401022000
Betriebsnummer: WSC 06324 000 00000
ASAM Datensatz: EV_ECM18TFS0218K0906264 002007 (AU48)
ROD: EV_ECM18TFS0218K0906264.rod
VCID: 6ED7ADC7B1E74734C3-803A
1 Fehler gefunden:

14846 - Positionsgeber für Ladedrucksteller
P2563 00 [039] - unplausibles Signal
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 179617 km
Datum: 2018.04.27
Zeit: 12:46:53

Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 47 °C
Ansauglufttemperatur: 18 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 12.148 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Status Grundeinstellung Ladedruckregelventil-LV_BPA_AD_REQ[0]: 00000001
Ladedruckregelventil Rohspannung Sensor-VP_BPA[0]: 4.5264 V
Ladedruckregelventil Position: Sollwert-POSN_SP_BPA[0]: -0.00 %
Ladedruckregelventil Position: Istwert-POSN_BPA[0]: -0.946 %
Ladedruckregelventil Ansteuerung Tastverhältnis-PWM_BPA[0]: -22.775 %
Ladedruckregelventil Spannung: Position geschlossen-VP_BPA_AD_BOL[0]: 4.4882 V
STATE_BPA[0]: AD


Readiness: 1110 0001



2018-04-27 12_50_05-VCDS RKS 18.2.1_ 01-Motorelektronik, Grundeinstellung.png
 Beschreibung:
 Erstadaption des Ladedruckstellers
 Dateigröße:  70,95 KB
 Angeschaut:  4824 mal

2018-04-27 12_50_05-VCDS RKS 18.2.1_ 01-Motorelektronik,  Grundeinstellung.png


2018-04-27 12_49_15-.png
 Beschreibung:
 Erstadaption des Ladedruckstellers
 Dateigröße:  120,78 KB
 Angeschaut:  5352 mal

2018-04-27 12_49_15-.png


Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 02-05-2018, 11:52    Titel: Erstadaption des Ladedruckstellers

Hallo,

lief bei der fehlgeschlagenen Anpassung der Motor?

Viele Grüsse, Rainer

Autor: MikeRa BeitragVerfasst am: 03-05-2018, 8:05    Titel: Erstadaption des Ladedruckstellers

Hallo,

ich habe es zuerst mit ausgeschaltetem Motor probiert und danach mit laufendem Motor.

Ich habe jedoch beide male den gleichen Fehler erhalten.

Lg

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 03-05-2018, 9:03    Titel: Erstadaption des Ladedruckstellers

Guten Morgen

Schade, ich hatte vermutet, es läge am laufendem Motor.

I schaue mal, ob ich dazu etwas herausfinden kann. Die beiden anderen Punkt "Prüfung des Ladedruckstellers" und "Positionsprüfung der Endanschläge des Turboladers" hast Du schon getestet?

Viele Grüsse, Rainer

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 03-05-2018, 17:01    Titel: Erstadaption des Ladedruckstellers

Sicherstellen, dass keine Fehlercodes während dieser Diagnosesitzung gelöscht werden, da einige
Motorsteuergeräte danach keine Grundeinstellungen zulassen, bis Sie die Verbindung zum Motorsteuergerät schließen,
den Motor aus und 30 Sekunden warten, bevor man es erneut versucht.

Dana hat folgendes geschrieben:
Zuerst [IDE00754*] Test der Drosselklappenanpassung (Prüfung der
Drosselklappenadaption) testen.

Vorausgesetzt, das klappt das Steuergerät ist fehlerfrei (unklar ob der genannte Fehlercode darunter fällt),
die folgenden Turbo-Tests:

1) [*IDE03869*] Prüfung: Ladedruck-Stellantrieb (Prüfung des
Ladedrucksteller)

2) [*IDE04304*] Erste Anpassung des Ladedruckantriebs
(Erstadaption des Ladedruckstellers)

3) [*IDE04325*] Positionstest der Endanschläge des Ladedruckantriebs
(Positionsprüfung der Endanschläge des Ladedruckstellers)

Ich schätze hier, aber ich habe den Eindruck, dass 1 nur eine Funktionalität ist.
Selbsttest. Ich glaube, 2 ist die eigentliche Selbstkalibrierung für neue Teile und
3 ist wahrscheinlich die Endstopp-spezifische Kalibrierung oder der Selbsttest.

Es schadet nicht, diese in beliebiger Reihenfolge zu verwenden, aber ich würde 2
gefolgt von 3, wenn ich einen neuen Turbo kalibrierte.


Ok, ich bitte um Feedback! icon_smile.gif

Viele Grüsse, Rainer

Autor: MikeRa BeitragVerfasst am: 07-05-2018, 7:00    Titel: Erstadaption des Ladedruckstellers

Danke für die Hinweise, leider habe ich die Kalibrierung noch immer nicht durchführen können. Bekomme immer den oben genannten Fehler.

Das Problem habe ich jedoch umgehen können indem ich den Stellmotor mechanisch solange verstelle (Einstellschraube) bis die Endposition des alten Stellmotors erreicht wird. Die gespeicherten Endpositionen können im VCDS angezeigt werden und auch der aktuelle Ist-Wert des Stellmotors.

Danke und Lg



2018-05-05 10_00_48-VCDS RKS 18.2.1_ 01-Motorelektronik, Erweiterte Messwerte.png
 Beschreibung:
 Erstadaption des Ladedruckstellers
 Dateigröße:  247,72 KB
 Angeschaut:  781 mal

2018-05-05 10_00_48-VCDS RKS 18.2.1_ 01-Motorelektronik,  Erweiterte Messwerte.png



Zuletzt bearbeitet am 07-05-2018, 7:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 07-05-2018, 9:10    Titel: Erstadaption des Ladedruckstellers

Hallo,

klasse Idee + Lösung!

Viele Grüsse, Rainer

Dieselschrauber -> Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)

Seite 1 von 1