Ladelufttemperatur am Audi A3 (Fachartikel)

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Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 10-03-2007, 17:58    Titel: Ladelufttemperatur am Audi A3

Ladelufttemperatur am Audi A3 TDI, Motorkennbuchstabe AHF


    Dieser Artikel beschreibt das Verhalten der Ladelufttemperatur am Beispiel des Audi A3, Motorkennbuchstabe AHF (110PS TDI).

    Historischer Hintergrund

    Aufgrund einer fehlerhaft durchgeführten Reparatur an der Frontschürze meines A3, griff ich zur Selbsthilfe um eine korrekte
    Belüftung des Ladeluftkühlers wiederherzustellen.

    Hier versuchte ich, die Kühlung des Ladeluftkühlers durch den Fahrtwind zu optimieren, indem die Belüftungsfront möglichst
    weit ausgeschnitten wurde und zusätzlich auf der Rückseite des Ladeluftkühlers Entlüftungslöcher im Radkasten angebracht
    wurden. Die Entlüftungslöcher im Radkasten, weil der Abstand des Ladeluftkühlers zum Radkasten nur wenige cm beträgt und
    vorher die durch den Ladeluftkühler erwärmte Kühlluft nur direkt nach unten abströmen konnte.


    Geänderte Luftführungen:

    Luftzuführung, LadeluftkühlerLuftabführung, Ladeluftkühler

    Für Messung verschlossene Luftabführungsbohrungen:

    Luftabführung, Ladeluftkühler

    Zum Vergleich die originale Luftzuführung eines baugleichen Fahrzeugs:

    Luftzuführung, Ladeluftkühler original
    Luftzuführung, Ladeluftkühler original, groß

    Messung der Ladelufttemperatur

    Um festzustellen, ob die Belüftungsöffnungen im Radkasten Einfluß auf die Ladelufttemperatur haben, wurde diese per Diagnosetool
    aufgezeichnet. Dabei wurde mit verschlossen Belüftungsöffnungen und mit offenen gemessen.


    Meßbedingungen:

    • Außentemperatur 19°C
    • Ladedruck bei > 190 km/h ~1,05 bar (Vollgas)
    • Je 2 Messungen in entgegengesetzte Fahrtrichtungen

    Meßwerte

    Ladelufttemperatur, offen
    Ladelufttemperatur, offen, Gegenrichtung

    Ladelufttemperatur, zu
    Ladelufttemperatur, offen, Gegenrichtung

    Ergebnis

    Die Öffnungen im Radkasten bewirken keine signifikante Änderung der Ladelufttemperatur.
    Daher sind auch die im Zubehör erhältlichen Öffnungen für den Radkasten zumindest für dieses Fahrzeugmodell nicht relevant für die Belüftung des Ladeluftkühlers.
    Ob die bei mir im Vergleich zur Serie, vorne leicht vergrößerten Lufteinlaßöffnungen etwas bewirken, darf ebenfalls bezweifelt werden.
    Falls jemand die Möglichkeit hat, an seinem TDI (110PS, Motorkennbuchstaben AHF, AFN etc.) eigene Ladelufttemperaturmessungen
    durchzuführen, bitte ich um Bekanntgabe der maximalen Ladelufttemperatur bei Höchstgeschwindigkeit.

    Bevor also an der Radhausschale herumgeschnitten wird, ist zu prüfen ob die serienmässigen Abluftöffnungen nach dem LLK nicht ausreichend sind. Ein Beispiel wo sie das nicht sind ist der Skoda Fabia mit der RS Stoßstange.

    Als weitere Möglichkeiten zur Senkung der Ladelufttemperatur verbleiben der Einbau eines größeren Ladeluftkühlers oder eine
    Wasser-Spritzkühlung vor dem Ladeluftkühler.

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Zuletzt bearbeitet am 05-08-2012, 12:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.

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