Problem Lambda-Regelung Seat Leon Cupra 1,8 T BAM

Dieselschrauber -> Benziner Motorentechnik
Autor: JS1Wohnort: Hessen BeitragVerfasst am: 02-08-2019, 12:50    Titel: Problem Lambda-Regelung Seat Leon Cupra 1,8 T BAM

Hallo Leute,

mal wieder habe ich ein etwas seltsames Problem. Ich habe einen Seat Leon 1M Cupra 1,8T mit MKB:BAM also der 225 PS Motor.
Das Problem ist, dass der CO-Gehalt viel zu hoch ist. Sprich der AU-Tester steigt bei 10%CO! aus icon_rolleyes.gif

Auf Fehlersuche bin ich auf Lambdawerte gestoßen von SOLL 0,65 und IST 0,75. Das er da zuviel Sprit bekommt ist ja kein Wunder.

Jetzt meine Frage, kann es an einem technischen Defekt liegen, dass der Lambda SOLL Wert so stark herunter gesetzt wird oder wurde Schmu im Steuergerät betrieben.

Das Auto hatte einen Motorschaden, sprich ich habe ihn bisher nie laufen gesehen, ob am Steuergerät was gemacht wurde weiß ich nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen.

Masseverbindungen sind alle OK, Unterdrucksystem und Ladeluftsystem habe ich auch bereits kontrolliert.

Wenn es an der Lambda Regelung liegen sollte, kann ich mit VCDS den SOllwert umschreiben oder die Lambda Regelung wieder aktivieren?

Danke schonmal für eure Hilfe.
Viele Grüße
Leon

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 02-08-2019, 18:29    Titel: Problem Lambda-Regelung Seat Leon Cupra 1,8 T BAM

Hallo,

"Motorschaden", KAT und Lambdasonde noch funktionstüchtig oder zugeölt? Motor sicher OK?

Prüfe doch mal das Signal der Lambdasonde in den Messwertblöcken.

Die Sollwerte kannst Du mit einem Diagnosetool nicht ändern.

Viele Grüsse, Rainer

Autor: JS1Wohnort: Hessen BeitragVerfasst am: 05-08-2019, 13:05    Titel: Problem Lambda-Regelung Seat Leon Cupra 1,8 T BAM

Hallo,

Also der Motorschaden war ein abgerissenes Pleuel, also unwahrscheinlich, dass er Öl verbrannt hat.
Kat ist von einem Spenderfahrzeug und war bis zur letzen ASU funktionstüchtig, der Cupra hat ja serienmäßig zwei Metallkats.
Der Motor verbrennt kein Öl oder Wasser, und hat weder Zündaussetzer noch Fehlzündungen. Zündkerzen sind neu.

Lambda Signale prüfe ich nochmal und melde mich danach.

Liebe Grüße


Zuletzt bearbeitet am 05-08-2019, 13:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.

Autor: JS1Wohnort: Hessen BeitragVerfasst am: 05-08-2019, 20:57    Titel: Problem Lambda-Regelung Seat Leon Cupra 1,8 T BAM

Also die Lambda Werte sind im Nirvana, die Lambda Spannung der Regelsonde ist aber auch viel zu gering. Könnte aber von dem niedrigen Soll- und Ist-Wert kommen oder habe ich da einen Denkfehler?
Die Zündung stellt auch echt früh vor, bei 2500 U/min schon 35 Grad vor OT.
Anbei nochmal ein Foto. Autoscan kann ich bei Bedarf auch hochladen.

Beste Grüße
Leon



Problem Lambda-Regelung Seat Leon Cupra 1,8 T BAM - E7E6B84A-6551-4D87-AD27-4B2FFFB957BB.MOV
 Beschreibung:
 Problem Lambda-Regelung Seat Leon Cupra 1,8 T BAM
 Dateigröße:  10,19 MB
 Angeschaut:  183 mal




F83B382E-1802-47B7-BA02-FA4DAC88F751.jpeg
 Beschreibung:
 Problem Lambda-Regelung Seat Leon Cupra 1,8 T BAM
 Dateigröße:  3,26 MB
 Angeschaut:  380 mal

F83B382E-1802-47B7-BA02-FA4DAC88F751.jpeg


Autor: Herbert BeitragVerfasst am: 06-08-2019, 8:39    Titel: Problem Lambda-Regelung Seat Leon Cupra 1,8 T BAM

Moin,
was für Werte liefern denn die Geber für die Temperaturen (Motor, Ansaugluft,...).
Wenn das STG meint, es sei zu kalt, wird angereichert und vermutlich auch auf "früh" verstellt.
Ist ja eine Möglichkeit.
hg
Herbert

Autor: dleds BeitragVerfasst am: 17-03-2020, 11:17    Titel: Problem Lambda-Regelung Seat Leon Cupra 1,8 T BAM

Also bei den Werten müsste man schon riechen, dass der extrem fett läuft. Da tränen einem die Augen wenn man im Abgas steht.

Die Frühzündung könnte bedingt durch den fehlenden Ladedruck und die relativ niedrige Verdichtung in Kombination mit dem zu fetten Gemisch zustande kommen. Sobald der warm ist wird die Klopfregelung entsprechend auf früh regeln, im aktuellen Betriebszustand kann ja volle Frühzündung gegeben werden.Hier würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

Ich gehe mal davon aus das das wirklich abnormal fett geregelt ist, und der BAM eine 4 Pol Regelsonde hat. Normalerweise bekommst du bei diesen Sonden zwischen Pin 3 und 4 das Sondensignal (zumeist sind 2 Gleichfarbige Kabel und 2 Andersfarbige von der Sonde Kommend verbaut, du brauchst die beiden andersfarbigen). Bei Bosch ist das grau(Sonde +) und schwarz (Masse)

Hier solltest du mal mit einem Multimeter zwischen Pin 3 und 4 bei warmen Motor messen. Es sollte, wenn der so fett ist, eine Spannung oberhalb von 0,6V zu messen sein. Ist dem so, hast du ein Verkabelungsproblem ist dem nicht so ist deine Sonde kaputt.

Dieselschrauber -> Benziner Motorentechnik

Seite 1 von 1