Getriebe (6G Schalt) undicht VW T6

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Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 15-07-2022, 12:16    Titel: Getriebe (6G Schalt) undicht VW T6

Hallo,

leider leckt das 6-Gang Getriebe an meinem T6. Sieht aus, als kommt es vom Wellendichtring der linken Antriebswelle direkt am Getriebe.

Da es in der Bucht ein Set gibt mit Getriebeöl und Dichtring, vermute ich das Problem ist nicht gerade selten.

Kann jemand etwas zum Aufwand sagen? Antriebswelle ab, Wellenstumpf raus, Dichtring raus und fertig?

Viele Grüsse, Rainer



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 Getriebe (6G Schalt) undicht VW T6
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Zuletzt bearbeitet am 25-07-2022, 20:21, insgesamt 2-mal bearbeitet.

Autor: chli1976 BeitragVerfasst am: 15-07-2022, 20:08    Titel: Getriebe (6G Schalt) undicht VW T6

Hast du eine Schlüsselnummer oder eine VIN dann kann ich dir nachschauen. Schalt oder Automatik?
Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 15-07-2022, 20:52    Titel: Getriebe (6G Schalt) undicht VW T6

Danke, Schaltgetriebe. Muss nachsehen. 👍
Autor: Ich_Can_nix BeitragVerfasst am: 15-07-2022, 22:14    Titel: Getriebe (6G Schalt) undicht VW T6

Hallo Rainer,

ich habe gerade noch mal geschaut.

Es dürften keine Überraschungen zu erwarten sein.

-Antriebswelle lösen

-Achsgelenk lösen

-Antriebswelle raus

-Dichtring ersetzen

Unbedingt den Sicherungsring der Verzahnung ersetzen



Viele Grüße

Michael

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 16-07-2022, 10:13    Titel: Getriebe (6G Schalt) undicht VW T6

Super, vielen Dank an euch beide!
Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 19-07-2022, 20:18    Titel: Getriebe (6G Schalt) undicht VW T6

Der Angebotspreis für Reparatur ist in Höhe des Urlaubsbudgets. icon_redface.gif
Mache jetzt alles selber.

Dichtring für mein Auto sollte dieser sein:
Zitat:
VAICO Wellendichtring, Differential
Artikelnummer: V10-3266
OEN 02M 301 189 G — VW

Einbauseite: vordere Gelenkwelle an Differential
Dicke/Stärke [mm]: 8
Innendurchmesser [mm]: 60
Gewicht [kg]: 0,024
Verpackungshöhe [cm]: 0,8
Ergänzende Info: Q+, Erstausrüsterqualität MADE IN GERMANY
Durchmesser [mm]: 74
Verpackungstiefe [cm]: 7,4


Zitat:
Unbedingt den Sicherungsring der Verzahnung ersetzen

7H0 407 297 Augen auf icon_lol.gif

Oder besser gleich komplette Steckwelle neu? Nicht, daß noch mehr ausgenudelt ist außer dem Dichtring. Sicherungsring wäre dann auch gleich dabei... Warum gibt es die Steckwellen in so vielen Längen?

Viele Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 19-07-2022, 20:51, insgesamt 5-mal bearbeitet.

Autor: Herbert BeitragVerfasst am: 19-07-2022, 21:07    Titel: Getriebe (6G Schalt) undicht VW T6

Moin,
die Flanschwellen (Steckwellen) sind eigentlich nicht anfällig. Es ist nur etwas knifflig, sie (ab-)zu ziehen, und wieder aufzutreiben.
Der Sicherungsring kriegt dabei Grate, deshalb mit dem Dichtring tauschen.
hg
Herbert

Autor: RüdiWohnort: Nord/Osthessen BeitragVerfasst am: 20-07-2022, 6:40    Titel: Getriebe (6G Schalt) undicht VW T6

Moin

Von Vaico würde ich bei solchen Dingen besser die Finger lassen; Corteco (Freudenberg) ist die bessere Wahl

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Corteco/01029144b

Bei dem Preis auch besser zwei bis drei mehr kaufen, falls bei der Montage einer kaputt geht

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 20-07-2022, 6:51    Titel: Getriebe (6G Schalt) undicht VW T6

Hi
Rüdi hat folgendes geschrieben:

Bei dem Preis auch besser zwei bis drei mehr kaufen, falls bei der Montage einer kaputt geht


Danke für den Hinweis! Ist "Erstausrüsterqualität MADE IN GERMANY" Blendwerk? War auch nicht der günstigste. Vom Dichtring habe ich vorsichtshalber zwei bestellt und dann nochmal die komplette Steckachse mit Krams. icon_lol.gif

Viele Grüsse, Rainer

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 25-07-2022, 20:16    Titel: Getriebe (6G Schalt) undicht VW T6

Steckwelle und Dichtringe sind unterwegs icon_smile_thumb_up.gif

Dauert irgendwie gerade alles ewig. Alle im Urlaub ausser mir. icon_lol.gif

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 16-02-2024, 22:22    Titel: Getriebe (6G Schalt) undicht VW T6

Hallo,

bei um die 100.000km wurde die linke Steckwelle und der dazugehörige Dichtring am T6 Getriebe erneuert.

Bei nun 141.000km stellte eine Werkstatt im Zuge der defekten T6 Stossdämpfer vorne ein starkes Spiel am linken Innengelenk der Antriebswelle fest.

Laut deren Auskunft ist die Steckwelle ok, dicht ( icon_smile_thumb_up.gif ), aber die Innenverzahnung des Antriebswellengelenks zeigt starken Verschleiß. Innengelenk/Antriebswelle muss ersetzt werden. icon_idea.gif

Schade, finde das ein wenig früh, schon gleich ob des überwiegenden Langstreckenbetriebs des Fahrzeugs.

Viele Grüsse, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 17-02-2024, 21:49, insgesamt 2-mal bearbeitet.

Autor: RüdiWohnort: Nord/Osthessen BeitragVerfasst am: 17-02-2024, 9:17    Titel: Getriebe (6G Schalt) undicht VW T6

Moin Rainer

Schlimm ist das diese Probleme schon seit Jahrzehnten bestehen und nichts geändert wird.

Bei Sharan & Co schon ab 2000 die gleiche Problematik

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