Adblue Systemstörung – Kein Fehlercode od. 28653 / P204F (Lösung)

Dieselschrauber -> Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor: Ich_Can_nix BeitragVerfasst am: 29-07-2022, 10:16    Titel: Adblue Systemstörung – Kein Fehlercode od. 28653 / P204F

Adblue Systemstörung – Kein Motorstart in 1000 Km

Wenn im Kombiinstrument diese Meldung auftaucht, kann folgende Vorgehensweise zum Erfolg führen:

Im A5 Cabrio, 2,0 Tdi, CNHA erschien die Meldung aufgrund einer Undichtigkeit am Dichtring vom Injektor für das Reduktionsmittel. (Schelle & Dichtring ersetzt - Injektor gereinigt)

Im Fehlerspeicher war folgender Eintrag Vorhanden:

28653 – Reduktionsmittelsystem Bank 1
P204F – Fehlerhaft unbestätigt

Der Fehler lässt sich löschen und erscheint nicht wieder. Die Fehlermeldung im KI bleibt dennoch bestehen. (Auch nach 50 Km Probefahrt.) Zu diesem Thema gibt es zwei (mehr oder weniger hilfreiche) TPI

TPI 2040064/15 Softwarefehler Motorsteuergerät Betrifft A4,A5,Q5,A6 ggf. Software aktualisieren.

TPI 2045062/3 AdBLue Systemstörung -kein Fehlereintrag / Fehlermeldung im KI.

Letztere TPI weist darauf hin, dass der Fehler evtl. gelöscht wurde aber noch im Steuergerät abgelegt ist. Der Fehler kann jetzt nicht mehr über die geführte Fehlersuche behoben werden sondern nur noch mit einem gesonderten Prüfprogram (ODIS). (Steht jedenfalls in der TPI icon_wink.gif )

In den Messwerten nach IDE 08132 SCR Inducement DFCC schauen. Findet sich hier der Wert 28653 wieder, wurde das Rücksetzen der Fehlermeldung aufgrund des fehlenden Wirkungsgrades verhindert.

Für den A5 gibt es in den VCDS Grundeinstellungen kein Dropdown Feld „Prüfung des SCR Wirkungsgrad“

Daher Inducementfahrt durchführen:

- Umgebungsdruck > 877 hPA
- Umgebungstemperatur > 7 Grad
- System Fehlerfrei
- Kühlmitteltemperatur > 60 Grad
- DPF Beladung < 24 g

Konstantfahrt durchführen so dass im höchsten Gang Drehzahl maximal 1800 U/min beträgt.
SCR Kattemperatur bei 210-350 Grad liegt
ACC / GRA deaktiviert
Drehzahl zwischen 1400-1800 U/min halten
Motordrehmoment zwischen 80-270 Nm

Wenn alle Bedingungen erfüllt – Fahrprofil 5 sec halten und danach schlagartig in den Schub gehen. (Segeln/Fuß komplett vom Gas). Die Diagnose sollte jetzt laufen.

Wenn der Wirkungsgrad i.O. ist – erlischt die Meldung unverzüglich.

Der A5 läuft wieder ... icon_smile_thumb_up.gif


Viele Grüße

Michael

Dieselschrauber -> Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)

Seite 1 von 1