Golf 6 Variant 1.6 TDI Batterie anlernen

Dieselschrauber -> Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor: RüdiWohnort: Nord/Osthessen BeitragVerfasst am: 04-12-2022, 17:42    Titel: Golf 6 Variant 1.6 TDI Batterie anlernen

Moin

Ich fahre ja bewusst nur Vorführwagen vom Autoverwertung, bin deshalb in der Materie nicht drin.

Eine Bekannte (70+) aus dem Dorf hat genannten Golf aus dem Jahr 2010 von ihrem Mann geerbt, vorhin war die Batterie schwach als sie am Friedhof stand, hab per Power Bank Starthilfe gegeben, und das Auto bzw die Batterie erstmal an mein Ladegerät gehangen

Falls die nicht wieder hoch kommt und neu muss, weiß ich leider nicht ob die dann angelernt werden muss an das Bordnetzsteuergerät oder ob ein Austausch reicht.

Es ist keine original Batterie verbaut.

Steh da wie ein Depp

Vielen Dank

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 04-12-2022, 18:52    Titel: Golf 6 Variant 1.6 TDI Batterie anlernen

Hallo,

Du kannst die Daten der alten Batterie nehmen und die Seriennummer hochzählen wenn die neue Batterie nicht vorgesehen ist.

Viele Grüsse, Rainer

Autor: E30_V8Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur! BeitragVerfasst am: 04-12-2022, 20:35    Titel: Golf 6 Variant 1.6 TDI Batterie anlernen

Servus,

soweit mir bekannt ist, braucht man bei Fahrzeugen um dieses Baujahr herum eine neue Batterie nur anlernen, wenn eine Start/Stopp-Funktion verbaut ist.
Dort ist dann auch häufig eine AGM-Batterie verbaut. Diese sollte dann im BEM-System (BatterieEnergieManagement) mit dem sogenannten BEM-Code der Batterie angelernt werden.

Warum sollte?

Der Vorteil ist, daß die Funktionalität aller Systeme sofort zur Verfügung steht und nicht erst eine "Lernphase" durchlaufen werden muss.

Bei einer nicht angelernten Batterie (oder Markenbatterie ohne BEM-Code) entnimmt das BEM-System von Zeit zu Zeit jeglichen Vorgängen, die die Batterie belasten
- sogenannte Triggerereignisse wie Starts, Kaltstarts, Batteriespannung etc. - die notwendigen Informationen und gewährleistet daraufhin die volle Funktionalität aller verfügbaren Systeme.

Wenn nötig reicht, wie Rainer geschrieben hat, hochzählen der Seriennummer. Es geht auch meines Wissens eine beliebige 10-stellige Nummer.

Gruß Richard

Dieselschrauber -> Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia

Seite 1 von 1