Widerspenstige Bremsscheibe (Lösung)

Dieselschrauber -> Allgemeine Tipps
Autor: Herbert BeitragVerfasst am: 14-01-2023, 19:34    Titel: Widerspenstige Bremsscheibe

Moin,
bei der notwendigen Bremsenpflege am Golf 7 zeigte sich die Scheibe links vorn extrem unkooperativ. Ich kenne es eigentlich so, daß Bremsscheiben nach dem Entfernen der Halteschraube spätestens mit ein paar Schlägen mit dem Kunststoffhammer im Nabenbereich lose von der Nabe gehen. Alles war für die Katz - Schläge mit dem Kunststoffhammer, Versuche, auf der Nabe zu drehen, Rostlöser über die Nacht.
Letzendlich half dann Abdrücken von der Innenseite her, wie im zweiten Bild gezeigt (Dank dem unbekannten Schrauber an anderer Stelle für die Idee). Eine Schraube durch die Bohrung für den Bremsträger im Radlagergehäuse, eine Mutter zum Abstützen, und eine Platte zu Drücken. Das ging weich ohne Kraftaufwand. Die Scheibe saß auf der Zentrierbund der Nabe fest.
Jetzt paßt´s wieder.
hg
Herbert



Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.



Zuletzt bearbeitet am 14-01-2023, 19:40, insgesamt 4-mal bearbeitet.

Autor: E30_V8Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur! BeitragVerfasst am: 14-01-2023, 20:50    Titel: Widerspenstige Bremsscheibe

Servus zusammen,

ich habe mit Anti-Seize-Paste (von W....., gibt's auch als Spray) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Vor der Montage der Bremsscheibe den Zentrierbund sparsam mit der Paste einstreichen und das nächste Mal fällt die BS nach Lösen der Montageschraube quasi von alleine ab.
Auch an anderen Stellen, wo Witterungseinflüsse und/oder Temp.-Schwankungen festgegammelte Verbindungen begünstigen (Auspuffstehbolzen, Krümmerschrauben, Lambdasonde,
Schrauben durch die Metallhülsen von Fahrwerkslagern, Befestigung der unteren Motorverkleidung etc.), leistet die Paste gute Dienste. icon_smile_thumb_up.gif

Gruß Richard

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 17-01-2023, 22:17    Titel: Widerspenstige Bremsscheibe

Hallo,

das Festgammeln der Scheibe auf der Nabe verhindert bei mir seit Jahren erfolgreich eine dünne Schicht Kupfermontagepaste.

Viele Grüsse, Rainer

Dieselschrauber -> Allgemeine Tipps

Seite 1 von 1