A4 B8, Batterie mag nicht geladen werden?

Dieselschrauber -> Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor: TurbinchenWohnort: 95615 Marktredwitz BeitragVerfasst am: 11-03-2023, 10:10    Titel: A4 B8, Batterie mag nicht geladen werden?

Hallo zusammen, ich hab bei meinem B8.5 MJ2014 ein Firmware- und Kartenupdate für das MMI eingespielt. Die Prozedur dauert ca. drei Stunden, deswegen hatte ich schon vorsorglich mein Ladegerät, so ein Eufab CTEK Klon, an die Batterie (95Ah AGM) gehangen. Das zeigte an dass kein Ladestrom fließt und die Batterie- und Ladespannung wurde mit nur 12,2V angezeigt.
Daraufhin hab ich mein dumm&stark Ladegerät, ein Helvi Rapid 380, an die Batterie geklemmt. Das Amperemeter ging dann nach einiger Zeit bei anfangs 25A Ladestrom schön runter und ich startete die Updates.
Mittendrin dann die Meldung im KI, dass die Batteriespannung niedrig wäre und das Infotainment ausgeschaltet wird, weil sonst kein Start mehr möglich wäre. Wohlgemerkt bei aktivem Ladegerät, direkt an den Batteriepolen.
Hab daraufhin den Motor gestartet um das Update beenden zu können.

Kurz und gut, was läuft da falsch, wird der Batteriezustand nur berechnet, bzw. vom BNS geschätzt, bzw. muss der Ladestrom über das BNS fließen?
Hatte leider weder VCDS noch ein Multimeter zur Hand um handfeste Daten erfassen zu können.

Autor: dieselschrauberWohnort: St.Gallen BeitragVerfasst am: 11-03-2023, 11:05    Titel: A4 B8, Batterie mag nicht geladen werden?

Hallo,

also den Ladestrom hast Du über das Bordnetzsteuergerät gemessen?

Wenn die Batteriespannung absinkt bei Zündung an ist entweder das Ladegerät zu schwach oder defekt.

Je nach Fahrzeug (Art und Anzahl der Steuergeräte) brauchst Du ordentlich Power zum Halten der Bordspannung (und damit dem Füllungsgrad der Batterie), 20A sehe ich eher als untere Grenze an für diesen Zweck.

Lüftung und Radio, Innenraumlicht, TFL etc. selbstredend alles aus machen.

Viele Grüsse, Rainer

Autor: TurbinchenWohnort: 95615 Marktredwitz BeitragVerfasst am: 11-03-2023, 19:24    Titel: A4 B8, Batterie mag nicht geladen werden?

Hallo, danke für die Antwort, hätte nicht gedacht dass das Fahrzeug mit Zündung an einen solch hohen Stromverbrauch hat. Selbstredend war alles aus was möglich war, Infotainment musste natürlich laufen für das Update.
Die Ladegeräte funktionieren sonst, das Helvi ist ein Startlader, kann auf kleiner Stufe 25A, auf großer 38A und zur Starthilfe 200A.
Hatte mich nur auf kleiner Stufe laden getraut, das war wohl noch zu wenig.

Autor: RüdiWohnort: Nord/Osthessen BeitragVerfasst am: 11-03-2023, 21:07    Titel: A4 B8, Batterie mag nicht geladen werden?

Bei solchen Aktionen ist schon so manches Steuergerät geschlachtet worden....
Autor: TurbinchenWohnort: 95615 Marktredwitz BeitragVerfasst am: 11-03-2023, 21:30    Titel: A4 B8, Batterie mag nicht geladen werden?

Ja, daher hatte ich erst das gesteuerte Ladegerät dran, aber reichte ja dann nicht.
Werkstätten müssen das ja eigentlich auch irgendwie puffern können für solche größeren Aktionen. Müsste ich wohl ein MXS25 von CTEK kaufen.

Autor: guste100Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins BeitragVerfasst am: 13-03-2023, 11:50    Titel: A4 B8, Batterie mag nicht geladen werden?

Du schreibst, dass du direkt an den Batterieklemmen geladen hast.

Das sollte man bei modernen Fahrzeugen nicht mehr tun, da das Bordnetzsteuergerät dann keinen Ladestrom messen kann (wohl aber nicht die Entladung misst).

Es gibt normalerweise einen zusätzlichen Massepunkt nahe der Batterie. Daran (oder sonst irgendwo an der Karosserie) sollte das Ladegerät angeschlossen werden, um vom BnSTG auch registriert zu werden.

Rein spekulativ könnte bei dir evtl. auch die Ladung ganz ok gewesen sein. Das Fahrzeug hat jedoch gemessen, dass die Batterie permanent mit 10-20A entladen worden ist. Dass dieser Strom aus dem Ladegerät direkt in die Batterie nachgeführt wurde, konnte dein Fahrzeug nicht messen. Daraufhin ging das Fahrzeug von einer langfristigen Entladung der Batterie aus und hat dies angezeigt und das Infotainment abgeschaltet.

Das das Fahrzeug dabei "BatterieSPANNUNG niedrig" angezeigt hat, würde ich nicht auf die Goldwaage legen. Solange die Spannung dabei nicht extern gemessen wurde, würde ich dem Auto den Wortlaut nicht glauben. (Ladestrom und Entladestrom geben wesentlich genauere Auskunft über den Ladezustand als die Spannung. Wenn das Steuergerät wirklich erst abschalten würden, wenn die Spannung deutlich fällt, dann wäre danach kein Motorstart mehr möglich. Das STG geht daher primär über den Strom. Die Fehlermeldung muss aber kurz und für den durchschnittlichen Fahrer allgemeinverständlich sein.)

Gruß
Guste

Autor: TurbinchenWohnort: 95615 Marktredwitz BeitragVerfasst am: 15-03-2023, 14:18    Titel: A4 B8, Batterie mag nicht geladen werden?

Danke, das ist wohl genau der Punkt. Hatte mir schon sowas gedacht, war mir aber nicht sicher ob die reale Spannung als Referenz für die Systemabschaltung dient, oder ein errechneter Wert. Ich schau mal ob die BDA dazu was hergibt.
Vielen Dank fürs Input.

Dieselschrauber -> Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia

Seite 1 von 1