AGM gegen EFB tauschen? | Beiträge 16+
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Dieselschrauber -> Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor: Herbert BeitragVerfasst am: 12-05-2023, 10:22    Titel: AGM gegen EFB tauschen?

vag-driver hat folgendes geschrieben:
Mit dem Multimeter habe ich auf den Polen 1,76 MOhm gemessen.

Wie ? Was ? Zwischen den Polen der geladenen Batterie ?
Herbert

Autor: vag-driver BeitragVerfasst am: 12-05-2023, 11:16    Titel: AGM gegen EFB tauschen?

Ja, auf den Polen der angeklemmten Batterie.
Autor: RogerWohnort: Rodgau BeitragVerfasst am: 12-05-2023, 11:16    Titel: AGM gegen EFB tauschen?

Moin,

zu erwarten sind hier Werte von ca. 4-6 mOhm bei einer gesunden Starterbatterie. -> milliOhm.

Das geht aber nicht ohne Weiteres mit einem Multimeter. Dazu gibt es Batterietester, für relativ kleines Geld zu haben. Die bewerten gleich auch den angezeigten Wert.

Wenn das Multimeter tatsächlich parallel im Widerstandsmessbereich an der Batterie angeschlossen war, kann gut die interne Feinsicherung abgeraucht sein. Dann können auch Werte im MegaOhm-Bereich angezeigt werden. Mut anderen Worten: offener Stromkreis.

Autor: Herbert BeitragVerfasst am: 12-05-2023, 12:20    Titel: AGM gegen EFB tauschen?

vag-driver hat folgendes geschrieben:
Ja, auf den Polen der angeklemmnten Batterie.

icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif
In der Anleitung meines Fluke DMM steht "Ensure that the device being measured contains no electrical energy". Das dürfte allgemein für Widerstandsmessungen gelten.
Der einzig sinnvolle Weg wäre eine Messung mit einem Batterietester gewesen. Da zieht man 400 A, schaut wo die Spannung steht / ob sie im Soll bleibt (und kann sich den Innenwiderstand ausrechnen).
Btw., sollte der Fred nicht vielleicht gelöscht werden?
hg
Herbert


Zuletzt bearbeitet am 12-05-2023, 12:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.

Autor: Ich_Can_nix BeitragVerfasst am: 12-05-2023, 12:51    Titel: AGM gegen EFB tauschen?

Hallo Andreas,

als Alternative zum Multimeter bietet sich auch das VCDS an.

Hier lassen sich die gesammelten Werte vom IBS abfragen.

Für einen ersten Check finden sich hier sämtliche Daten komfortabel wieder. Je nach IBS lässt sich bei AGM Akkus sogar noch der SOH abfragen.

Viele Grüße

Michael



SOC_Batt..jpg
 Beschreibung:
 AGM gegen EFB tauschen?
 Dateigröße:  353,49 KB
 Angeschaut:  125 mal

SOC_Batt..jpg


Autor: vag-driver BeitragVerfasst am: 12-05-2023, 14:06    Titel: AGM gegen EFB tauschen?

Werde mir das mit VCDS mal ansehen. Bei meinem Fluke ist nichts abgeraucht. Es funktioniert tadellos.
Autor: vag-driver BeitragVerfasst am: 15-05-2023, 8:54    Titel: AGM gegen EFB tauschen?

Der Innenwiderstand wird mir mit 4,8mOhm angezeigt. Die Batteriealterung mit knapp 80%.
Dieselschrauber -> Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2