Golf1 Cabrio JH Motor EZ 1987 KA-Jetronic

Dieselschrauber -> Benziner Motorentechnik
Autor: SchmierpfoteWohnort: Erfurt BeitragVerfasst am: 27-05-2023, 14:31    Titel: Golf1 Cabrio JH Motor EZ 1987 KA-Jetronic

Hallo ins Forum, zwischen Mengenteiler und Stauscheibe befindet sich die CO2 Einstellschraube in einer Bohrung.
Bei dem Fahrzeug ist aber keine Bohrung vorhanden es ist ein Kreis an der Stelle im Gußteil eingeprägt.
Ich habe gelesen bei manchen Fahrzeugen an der Markierung erst ein Loch gebohrt wird für die CO2 Einstellung.
Kann das Jemand Bestätigen.Danke für die Hilfe.
Grüße Wolfgang und ein schönes Pfingsfest noch

Autor: E30_V8Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur! BeitragVerfasst am: 27-05-2023, 16:25    Titel: Golf1 Cabrio JH Motor EZ 1987 KA-Jetronic

Servus,

eins vorweg, von einer KA-Jetronic habe ich noch nie etwas gehört...

Wenn es sich um eine KE-Jetronic handelt (Kontinuirlich einspritzend, Elektronisch gesteuert), so ist am Mengenteiler ein elektrohydraulischer Drucksteller angeflanscht.
Von diesem Druckregler, der ähnlich eines Düse-Prallplatte-Systems funktioniert und elektrisch gesteuert wird, hängt der Gemischanreicherungsfaktor linear ab.
Am Befestigungsarm der Stauscheibe befindet sich ein Potentiometer, der die Auslenkung der Stauscheibe und damit die angesaugte Luftmenge misst und an das MSG sendet.

D.h. ein manueller Eingriff an der Gemischregulierschraube, wie sie bei einer rein mechanischen K-Jetronic noch möglich war, ist bei einer KE-Jetronic gar nicht vorgesehen,
da diese Aufgabe jetzt der elektro-hydraulische Drucksteller sowie das Poti übernimmt.
Deshalb hat Bosch auf die Öffnung verzichtet, da sie schlicht nicht nötig ist.

Wünsche allen Mitlesern ein erholsames Pfingstwochende.

Gruß Richard


Zuletzt bearbeitet am 27-05-2023, 16:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.

Autor: SchmierpfoteWohnort: Erfurt BeitragVerfasst am: 27-05-2023, 17:24    Titel: Golf1 Cabrio JH Motor EZ 1987 KA-Jetronic

Danke Richard, für deine Antwort.KA-Jetronic ist rein mechanisch (Analog). KE-Jetronic kam erst später.Grüße Wolfgang
Autor: E30_V8Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur! BeitragVerfasst am: 27-05-2023, 18:21    Titel: Golf1 Cabrio JH Motor EZ 1987 KA-Jetronic

Laut Technische Unterrichtung von Bosch steht das "A" für "Antriebslos", welches aber nie offiziell als Bezeichnung verwendet wurde, da alle K-Jetronic-Einspritzanlagen
antriebslos sind, ganz gleich ob K- oder KE-Jetronic.

Im Gegensatz dazu Kugelfischer-Einspritzpumpen, Diesel-Reiheneinspritzpumpen oder VEP's, die durch den Motor mittels Zahnriemen/Stirnräder angetrieben werden.

Schmierpfote hat folgendes geschrieben:
KA-Jetronic ist rein mechanisch (Analog). KE-Jetronic kam erst später.

Dem Sinn nach habe ich oben nichts anderes geschrieben icon_wink.gif

E30_V8 hat folgendes geschrieben:
D.h. ein manueller Eingriff an der Gemischregulierschraube, wie sie bei einer rein mechanischen K-Jetronic noch möglich war, ist bei einer KE-Jetronic gar nicht vorgesehen,
da diese Aufgabe jetzt der elektro-hydraulische Drucksteller sowie das Poti übernimmt.


Gruß Richard

Autor: SchmierpfoteWohnort: Erfurt BeitragVerfasst am: 27-05-2023, 18:42    Titel: Golf1 Cabrio JH Motor EZ 1987 KA-Jetronic

Hallo Richard,der Golf hat eine mechanische KA-Jetronic Baujahr 1987 JH Motor.
Ich habe alle Brems u. Kraftstoffleitungen, Tank, Wapu,ZR, usw erneuert. Der Golf gehört einen Verwandten ich habe ihn wieder zun Laufen gebracht. Ich habe keine Ahnung was die Vorbesitzer alles umgebaut haben. Vielen Dank Wolfgang.

Autor: Herbert BeitragVerfasst am: 27-05-2023, 19:04    Titel: Golf1 Cabrio JH Motor EZ 1987 KA-Jetronic

Moin,
ein vorsichtiger Einwand: Wir hatten Anfang der 90er Jahre einen Audi 80B2, CC, Bj. 85 mit 90 PS und KE-Jetronic (Steuergerät, 4 Einspritzdüsen, geregelter Kat ursprünglich im Beipack). Motor vermutlich JN.
Zwischen Luftfilter und Verteiler ein Luftmengenmesser (Metallgehäuse) mit Stauscheibe und Poti, und unter einem Metallstopfen eine Einstellschraube, die bei Etzold als Einstellschraube für Leerlauf,CO (?) beschrieben war (soweit ich mich erinnere). Den Stopfen mußte man ausbohren. Ich habe ihn nur angebohrt und mit einer eingedrehten Schraube gezogen. Die Aktion damals war eigentlich sinnlos, der schlechte Leerlauf kam von einem kleinen Leck am Kühlwassertemperatursensor und Fehlmessung der Temperatur. Ausblinken kannte ich noch nicht.
hg
Herbert


Zuletzt bearbeitet am 27-05-2023, 19:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.

Autor: SchmierpfoteWohnort: Erfurt BeitragVerfasst am: 28-05-2023, 13:02    Titel: Golf1 Cabrio JH Motor EZ 1987 KA-Jetronic

Vielen Dank für die Antworten.
Habe ein Screenshot gemacht.Der Inbusschlüssel steckt in der Bohrung von der CO2 Schraube. Grüße Wolfgang



Screenshot (7).png
 Beschreibung:
 Golf1 Cabrio JH Motor EZ 1987 KA-Jetronic
 Dateigröße:  1,18 MB
 Angeschaut:  207 mal

Screenshot (7).png


Dieselschrauber -> Benziner Motorentechnik

Seite 1 von 1